NRWision
  • Uni Münster TV
     

    Uni Münster TV

    Campus-Fernsehen der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Lade...
25.06.2015 - 13 Min.

Uni Münster TV: Leben. Münster. Szene.

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Spießig? Punkig? Studentisch? Oder einfach nur grün? Münster hat viele Gesichter, zumindest sehen das die Bewohner der Stadt so. In der filmischen Reportage "Leben. Münster. Szene." steht die Vielseitigkeit der Stadt Münster als Szenezentrum im Mittelpunkt. Von einem Besuch im "Skaters Palace Münster" geht es weiter in die Werkstadt der Recycling-Schneiderin Alexandra Enge. Mit dem Besitzer des Cafés "Teilchen und Beschleuniger" sprechen die Reporter über Hipster und das veränderte Stadtbild. Zum Schluss geben die Mitglieder der Band "Idle Class" noch einen kleinen Einblick in die Band- und Punkrock-Szene in Münster

05.06.2014 - 6 Min.

Uni Münster TV: Theatergruppe "11Komma"

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Kein Proberaum, keine Förderung, keine Bühne: Die junge Theatergruppe "11Komma" aus Münster hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Doch die Liebe zum Schauspiel hat die Gruppe eng zusammengeschweißt. Also proben die Nachwuchs-Akteure, wo gerade Platz ist, und finanzieren ihr Hobby aus eigener Tasche. "Uni Münster TV" hat sich eine dieser Proben angesehen.

22.05.2014 - 5 Min.

Uni Münster TV: Das ist die Schärfe! - Alltag mit Brille

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Das Team von "Uni Münster TV" hat sich mit den täglichen Hindernissen von Brillenträgern befasst. Wenn die Brille nicht auf der Nase sitzt, kann schon die morgendliche Routine zur Herausforderung werden. Aber was genau bedeutet eigentlich Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit? Der Film wurde im Rahmen des Seminars "Mediendidaktik und Vermittlungskompetenz" an der Uni Münster produziert.

Kurzfilm
24.04.2014 - 20 Min.

Uni Münster TV: Don Rippo - Der Pate von Münster

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Münsters Unterwelt hat ein neues Gesicht: Don Rippo. Wegen zu hoher Mietpreise und einer aussichtslosen Konkurrenzsituation bei der Jobsuche fehlt ihm das Geld für "die schöne Leben". Zum Glück bietet Münster dem Paten viele Möglichkeiten, um an "moneta" zu kommen - denn es stört anscheinend niemanden, wenn ein paar Fahrräder fehlen oder Studiengebühren zwecks Elitenförderung wieder eingeführt werden. Kurzum: Don Rippo ist mit seinem Konzept sehr erfolgreich. Oder trügt der Schein?

Beitrag
03.04.2014 - 3 Min.

Sollen wir in die Oper gehen?

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Mareike Demand, Linda Lühn, Linda Inkmann und Andreas Winkels von der Uni Münster stellen sich in ihrem Beitrag die Frage, ob sie in die Oper gehen wollen. Muss man da nicht Anzug tragen? Ist das nicht total teuer? Und überhaupt: Singen die nicht alle nur auf Italienisch?

20.03.2014 - 4 Min.

Uni Münster TV: Virtuelles Wasser

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Kaum zu glauben, aber in einer einzigen Mango stecken ganze 300 Liter virtuelles Wasser! Darunter versteht man die Menge Wasser, die für die Herstellung und den Transport eines Produktes benötigt wird. So kommen beim Mittagstisch schnell ganze Badewannen-Ladungen zusammen. Das Team von "Uni Münster TV" verrät, wie man seinen virtuellen Wasserverbrauch reduzieren kann.

Beitrag
06.03.2014 - 5 Min.

Uni Münster TV: Carpe Diem 2.0? - Ein lyrischer Spaziergang

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

"YOLO - You Only Live Once" - zu deutsch: Du lebst nur einmal! 2012 wurde der Ausdruck "YOLO" in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gewählt. Doch die Idee hinter diesem Wort ist eigentlich gar nicht so neu. In einem "lyrischen Spaziergang" zeigt das Team von "Uni Münster TV", dass der barocke Ausdruck "Carpe diem" schon dieselbe Intention verfolgte: Genieße den Tag!

20.02.2014 - 3 Min.

Uni Münster TV: Kompetenzorientierte Lehrpläne

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Sportunterricht kann frustrierend für Schüler sein, wenn die Aufgaben, die Sportlehrer stellen, immer die gleichen sind oder die Schüler schlicht unterfordern. Eine Alternative dazu stellt die Lehrredaktion der Uni Münster in ihrem Beitrag vor: Kompetenzorientierte Lehrpläne. Mit ihrer Hilfe kann besser auf die Bedürfnisse der Schüler eingegangen und ihre Entwicklung unterstützt werden - zum Beispiel durch einen Ausflug in den Klettergarten.

Umfrage
06.02.2014 - 7 Min.

Uni Münster TV: Green Fashion

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

"Green Fashion" - was ist das eigentlich? Das scheinen viele Befragte in der Münsteraner Fußgängerzone nicht zu wissen. "Uni Münster TV" klärt auf und beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas. Es geht um soziale, in Sachen Umwelt einwandfrei produzierte Kleidung. Das Filmteam verbindet die Meinung von Passanten zum Thema "Green Fashion" mit Interviews von drei Ladenbesitzern, die moralisch unbedenkliche Kleidung verkaufen.

Kurzfilm
05.12.2013 - 6 Min.

Uni Münster TV: Liebe auf den ersten Blick

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Ach ja, die Liebe! Es ist noch Frühling in Münster, und die Hormone spielen verrückt. Ein netter Junge, ein Zettel am Busfenster - und schon sind die Mädchen hin und weg. Verliebt auf den ersten Blick? Schon möglich. Auf jeden Fall wartet das unverhoffte Date am Abend am See. Aber bis dahin hat die Glückliche noch einiges zu erledigen - man will ja schließlich schön sein und einen guten ersten Eindruck machen. Ob sich der ganze Aufwand am Ende lohnt und die beiden gemeinsam den Sonnenuntergang am Aasee genießen werden?

21.11.2013 - 9 Min.

Uni Münster TV: Kulturkürzung am Theater Münster

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Kultur kostet Geld - und das ist nicht da. Immer mehr Kommunen schließen ihre kulturellen Häuser. Von der Sparwalze bedroht ist auch das Theater Münster. Die TV-Lehrredaktion an der Uni Münster trifft Betroffene.

07.11.2013 - 9 Min.

Uni Münster TV: Hawerkamp-Kulturareal in Münster

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Party, Kunst und Kultur: Das Hawerkamp-Areal steht für Münsters pulsierende Kultur- und Kunstszene. Doch lange Zeit stand sein Fortbestehen auf der Kippe. Die TV-Lehrredaktion der Uni Münster beleuchtet Hintergründe und Geschichte des alten Industriegeländes.

"Uni Münster TV" zeigt Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster. Studierende aus verschiedenen Fachbereichen produzieren u.a. Musik-Clips, Kurzfilme und Wissensbeiträge - zu sehen im TV-Lernsender NRWision uns in unserer Mediathek.