NRWision
  • SUP Podcast
     

    SUP Podcast

    Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Lade...
Talk
12.12.2018 - 32 Min.

SUP Podcast: Paul Ganse über Technical Racing

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Das Technical Racing ist eine Disziplin des Stand-Up-Paddling. Paul Ganse aus Potsdam hat sich darauf spezialisiert. Er übt die Sportart seit 2015 aus. Im Interview mit "SUP Podcast"-Moderator Peter Rochel spricht er darüber, was ihn am Technical Racing reizt. Paul Ganse fährt auch bei internationalen Turnieren mit. Er beschreibt in der Sendung, inwieweit sich die großen Wettbewerbe von nationalen Wettkämpfen unterscheiden.

1
Talk
12.12.2018 - 57 Min.

SUP Podcast: Timm Kruse – "The SUP Mission Europe"

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Timm Kruse ist Autor und Abenteurer. Zuletzt nahm er sich eine Stand-Up-Paddling-Tour vor, die 2.800 Kilometer entlang der Donau quer durch Europa führte: "The SUP Mission Europe". Im Interview mit Peter Rochel beschreibt der Stand-Up-Paddler seine Erlebnisse, und wie ihn die Reise verändert hat. Er erzählt von europäischer Bürokratie, von Krisen und Unfällen. Vor allem beeindruckt haben Timm Kruse jedoch die Menschen: Mit so viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit, wie er sie auf seiner Reise erfahren hat, hatte er im Vorhinein nicht gerechnet.

2
Talk
06.12.2018 - 37 Min.

SUP Podcast: Sonni Hönscheid, dreifache Weltmeisterin im SUP

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Sonni Hönscheid ist eine Ausnahmesportlerin. Sie ist zwölffache deutsche Meisterin im Wellenreiten und dreimalige Weltmeisterin im Stand-Up-Paddling. Im "SUP Podcast" berichtet Sonni über ihre Arbeit im Team "Starboard", den Druck im Spitzensport und ihren Weg zum SUP. Moderator Peter Rochel und Sonni Hönscheid sprechen außerdem über die Entwicklungen der einzelnen Verbände und diskutieren, ob Stand-Up-Paddling olympisch werden sollte.

3
Talk
06.12.2018 - 28 Min.

SUP Podcast: Wellenreiter vs. Stand-Up-Paddler

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Wasser, Wellen, Surfbrett – es gibt viele unterschiedliche Wassersportarten. Doch einige bieten Konfliktpotenzial: Wellenreiter und Stand-Up-Paddler haben häufig kein gutes Verhältnis zueinander. "SUP Podcast"-Moderator Peter Rochel bespricht mit Philipp Kuretzky, dem Präsidenten des "Deutschen Wellenreitverband e.V.", warum das so ist und wie man verzwickte Situationen auf dem Surfbrett lösen kann.

4
Talk
29.11.2018 - 28 Min.

SUP Podcast: "Lani SUP", SUP-Station in Duisburg – Stand-Up-Paddling auf der Sechs-Seen-Platte

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Kai Jensch ist Inhaber und Betreiber der SUP-Station "Lani SUP" in Duisburg. Er ist außerdem Schatzmeister des "Deutschen Stand Up Paddle Verband" (GSUPA). Im Interview mit Peter Rochel erklärt Kai Jensch, wie er zum Stand-Up-Paddling gekommen ist und warum Duisburg ein idealer Ort für SUP ist. Themen der Sendung sind auch die Schule von Kai Jensch sowie die verschiedenen Kurse und Workshops, die angeboten werden.

5
Interview
27.11.2018 - 26 Min.

SUP Podcast: "The SUP Mission Europe" – Mit dem SUP-Board durch Europa

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

"The SUP Mission Europe" ist ein Projekt, das der Autor Timm Kruse aus Kiel ins Lebens gerufen hat. Unter dem Motto "Stand Up für Europa" will er die gesamte Donau bis zum Schwarzen Meer am Stück entlangfahren – 2.800 Kilometer auf einem Stand-Up-Paddling-Board. Die Reise ist für Kruse ein politisches Statement: Er ist für ein freies und geeintes Europa unterwegs und durchquert insgesamt zehn Länder. Timm Kruse verrät Moderator Peter Rochel, warum er Stand-Up-Paddling so liebt, wovor er Angst hat und welche Hürden ihn auf seinem Weg ans Schwarze Meer erwarten. Außerdem sprechen die beiden darüber, wie viel Zeit für das Vorhaben eingeplant ist, was Timm Kruse mit an Bord nimmt und wo er unterwegs schlafen möchte.

6
Talk
22.11.2018 - 35 Min.

SUP Podcast: Aufblasbares Stand-Up-Paddling-Board

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Stefan Klare hat ein aufblasbares Stand-Up-Paddling-Board entwickelt, das eine neuartige Technologie besitzt. Im Interview mit Peter Rochel vom "SUP Podcast" erklärt er, was die Neuheit an seinem Board ist und wie dieses funktioniert. Klare erzählt auch von seinem Start-up-Unternehmen und seiner Crowdfunding-Aktion rund um das neu SUP-Board. Themen des Gesprächs sind außerdem die Idee zur neuen Technik und die Vorteile dieser.

7
Talk
22.11.2018 - 21 Min.

SUP Podcast: Stand-Up-Paddling in der Prignitz

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Die Prignitz ist eine Region im Nordwesten von Brandenburg und ein perfekter Ort zum Stand-Up-Paddling – findet Meike Linden. Deshalb hat sie "SUP Prignitz" gegründet, die erste SUP-Station in der Umgebung. Über den Standort, die wunderschöne Landschaft und ihren Weg zu der Wassersportart spricht Meike Linden mit Peter Rochel im "SUP Podcast".

8
Talk
21.11.2018 - 20 Min.

SUP Podcast: Peter Rochel, Podcaster und Stand-Up-Paddler

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Peter Rochel vom "SUP Podcast" hat 15 Jahre in Spanien gelebt und dort im Wassersportbereich gearbeitet. Im Podcast erzählt er diesmal selbst und ohne Gast, wie er sich schon früh für den Wassersport begeisterte. Außerdem redet Rochel über die Wassersportschulen, die er in Spanien eröffnet und geführt hat. Heute wohnt er mit seiner Familie in Köln und musste das Meer gegen den Rhein eintauschen. Wieso der Rhein trotzdem sein Lieblingsort fürs Stand-Up-Paddling ist und was man auf dem Fluss unbedingt beachten muss, erklärt Peter Rochel im "SUP Podcast".

9
Talk
21.11.2018 - 31 Min.

SUP Podcast: Valentin Illichmann, deutscher Meister

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Valentin Illichmann gilt in der Stand-Up-Paddling-Szene als Youngster – trotzdem ist er bereits Deutscher Meister in der Disziplin "Wildwasser". Im "SUP Podcast" berichtet Valentin über seine Wassersport-Anfänge und seine aktuellen Abenteuer. Als Jugendlicher sei es nicht immer leicht gewesen, sein Hobby ausleben zu können. Welche Hindernisse es zu überwinden gab, bespricht Valentin Illichmann mit Peter Rochel. Es geht außerdem um die Lieblings-Spots von Valentin sowie Tipps für Einsteiger.

10
Interview
21.11.2018 - 24 Min.

SUP Podcast: Paulina Herpel, Deutsche Meisterin

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Paulina Herpel ist 19 Jahre alt, kommt aus Hamburg und ist Deutsche Meisterin in der Disziplin "Stand Up Paddling – Wave". Im "SUP Podcast" spricht sie mit Moderator Peter Rochel darüber, wie sie zu dem Sport gekommen ist. Thema sind auch ihre Reisen, Sponsoren und die Konkurrenz. Außerdem verrät Paulina Herpel ihre geheimen Lieblings-Spots in Deutschland, an denen sie paddelt.

11
Talk
15.11.2018 - 36 Min.

SUP Podcast: Susanne Lier, professionelle Stand-Up-Paddlerin

Podcast rund ums Stand-Up-Paddling von Peter Rochel aus Köln

Susanne Lier ist Stand-Up-Paddlerin. In dieser Disziplin nimmt sie regelmäßig an großen Rennen teil. Um ihr Wissen über die Sportart an andere weiterzugeben, gibt Lier auch Coaching- und Trainingseinheiten. Was ihr dabei wichtig ist, erklärt Susanne Lier im Interview mit Podcaster Peter Rochel. Es geht außerdem um das "ISA World SUP and Paddleboard Championship 2017", eines der größten Rennen im Stand-Up-Paddling. Auch Susanne Lier nimmt daran teil.

12

Stand-Up-Paddling ist mittlerweile eine beliebte Sportart für Wasserratten. Im "SUP Podcast" berichtet Peter Rochel aus Köln über Neuigkeiten aus der Szene und spricht mit Experten im Stehpaddeln. Der SUP-Fan gibt Tipps für die ersten Versuche im Wasser sowie die richtige Ausrüstung für Stand-Up-Paddler - vom Surfbrett übers Stechpaddel bis zur Kleidung. Alle Folgen vom "SUP Podcast" mit Peter Rochel sind in der Mediathek von NRWision zu hören.