NRWision
  • Im Profil
     

    Im Profil

    TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Lade...
Talk
20.03.2019 - 15 Min.

Im Profil: Thomas Williams, Autor von Horror-Kurzgeschichten

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Blutiger Horror mit einer Prise Humor – so lässt sich der Stil von Autor Thomas Williams aus Bielefeld beschreiben. Seine Horror-Kurzgeschichten wurden schon in mehr als 20 Anthologien veröffentlicht. Das Team von "Kanal 21" spricht mit Thomas Williams über die Umsetzung seiner Geschichte "Die Mitternachtstür" in einen Kurzfilm. Außerdem liest der Autor in der Sendung einen Ausschnitt aus einer noch nicht veröffentlichten Kurzgeschichte vor. Diese erscheint demnächst in der Anthologie "German Kaiju" und handelt von riesigen japanischen Monstern, den "Kaiju", die Bielefeld angreifen und zerstören.

1
Talk
06.03.2019 - 12 Min.

Im Profil: Eike Kramer, "Wochenmarkt24"

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Den Einkaufsstress hinter sich lassen und trotzdem frische sowie regionale Lebensmittel zu Hause haben – unmöglich? Eike Kramer ist Vorstandsmitglied von "Wochenmarkt24". Das Einkaufsportal ermöglicht Kunden über das Internet Produkte zu bestellen, die dann über Nacht von regionalen Betrieben wie Hofläden oder Metzgereien geliefert werden. Welche Vorteile das Angebot haben und welche Schwierigkeiten das Konzept des Start-ups mit sich bringen kann, erzählt Eike Kramer von "Wochenmarkt24" im Gespräch mit Moderator Philipp Buck.

2
Talk
20.02.2019 - 14 Min.

Im Profil: Sunčana Dulić, Modedesignerin und Galeristin

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Sunčana Dulić ist eine Diplom-Modedesignerin und Galeristin aus Bielefeld. In der Sendung "Im Profil" erzählt sie von ihrer Ausstellung "SHE IS" und ihrer Zusammenarbeit mit Veit Mette. Mit dem Fotografen entwarf die Designerin Kleider, die den weiblichen Körper abbilden. Wie die Kleider entstanden sind und warum ihr dieses Projekt so wichtig ist, erklärt Sunčana Dulić Moderatorin Mahboobeh Zakeri Khoob.

3
Talk
11.12.2018 - 22 Min.

Im Profil: Marion Meier, Autorin einer "Dr. Sommer"-Biografie

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Als "Dr. Sommer" gab Dr. Martin Goldstein in der Jugendzeitschrift "BRAVO" vielen Jugendlichen Tipps zu Liebe und Sexualität. Die Autorin Marion Meier hat eine Biografie über Dr. Martin Goldstein geschrieben: "Im Teuto versteckt und überlebt: Dr. Sommers Bielefelder Jahre als Martin Goldstein 1927-1947". In der Biografie geht es allerdings nicht nur um seine Zeit als Dr. Sommer, sondern auch um sein Leben als Sohn eines Juden während der Nazizeit.

4
Talk
28.11.2018 - 18 Min.

Im Profil: Fredy Alexander, Künstler

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Fredy Alexander, früher Fredy Utopia, schafft als Künstler detailreiche Zeichnungen. Seine Werke sind vorwiegend durch die Fantasy- oder Manga-Welt inspiriert. Mittlerweile hat Fredy Alexander seinen eigenen Stil entwickelt und verkauft seine Bilder auf der ganzen Welt. So hängen einige seiner Werke zum Beispiel in Australien oder schmücken als Tattoo andere Menschen.

5
Talk
14.11.2018 - 21 Min.

Im Profil: Dr. Winfried Eisenberg, Kinderarzt über Altersdiagnostik bei Geflüchteten

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Wie kann das Alter von Geflüchteten eingeschätzt werden? In der Politik wird viel über Altersbestimmung anhand von Röntgenaufnahmen der Hand diskutiert. Dr. Winfried Eisenberg ist Kinderarzt in Herford. Er hält nicht viel von der Methode, das Alter von Jugendlichen anhand von solchen Röntgenaufnahmen zu bestimmen. Im Interview bei "Im Profil" spricht der Arzt über seine Kritik. Außerdem erzählt Dr. Winfried Eisenberg, wie er sich in der Friedens- und Anti-Atomkraftbewegung engagiert.

6
Talk
31.10.2018 - 16 Min.

Im Profil: Sandra Brökel, Autorin von "Das hungrige Krokodil"

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

"Das hungrige Krokodil" handelt von Pavel Vodák. Der tschechische Kinderarzt und Psychiater musste nach der Niederschlagung des Prager Frühlings Ende der 1960er-Jahre mit seiner Familie fliehen. Sandra Brökel ist die Autorin von "Das hungrige Krokodil". Sie erzählt im Interview, wie sie dazu kam, die Geschichte von Pavel Vodák aufzuschreiben. Die Tochter Vodáks überließ ihr einen Koffer voll mit persönlichen Schriftstücken ihres Vaters, die Sandra Brökel für ihr Buch verwendete. Außerdem erzählt die Autorin, wieso die Geschichte Vodáks in heutigen Zeiten wieder besonders aktuell ist: "Das hungrige Krokodil" ist ein Buch über Flucht, den Wunsch nach Freiheit und den Mut zum Aufbruch.

7
Talk
12.09.2018 - 12 Min.

Im Profil: Markus Antonius, Profi-Wrestler

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Markus Antonius ist seit acht Jahren Profi-Wrestler. Im Interview räumt er mit dem Vorurteil auf, dass Wrestling nur Schauspielerei ist. Er selbst bezeichnet sich als "Performer mit hohem sportlichen Anteil". Denn dass bei dieser Sportart alles gespielt ist, ist keineswegs der Fall: Blaue Flecken, Prellungen und sogar Brüche gehören zum Arbeitsrisiko. Auch dass Wrestling hauptsächlich ein amerikanisches Phänomen ist, kann Markus Antonius verneinen. Die deutsche Szene ist größer, als man denken würde. Welche berühmten Persönlichkeiten er schon kennenlernen durfte und wie man als selbst Wrestler werden kann, fragt Richard Beißel von "Kanal 21" im Interview nach.

8
Talk
29.08.2018 - 14 Min.

Im Profil: Jörg Prignitz, Perkussionslehrer

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jörg Prignitz ist Perkussionslehrer an der Musik- und Kunstschule Bielefeld und liebt seinen Beruf. Im Interview erzählt er von erfolgreichen Musik-Wettbewerben und wie er seinen 60. Geburtstag mit seinen Schülern verbracht hat. Außerdem spricht Jörg Prignitz von musikalischen Reisen und neuen Projekten. Wie sich der Musikgeschmack der Schüler verändert und was ihn an seinem Beruf so begeistert, erzählt er Moderator Jan Dammeier von Kanal 21.

9
Talk
17.07.2018 - 15 Min.

Im Profil: Barbara Wildt und Tim Tibbe, Bielefelder Jugendring e.V.

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Der Bielefelder Jugendring will mit dem Projekt "MOVE!" Jugendliche in Bewegung bringen, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Jugendlichen sollen sich außerdem an Planungsprozessen für Bus und Bahn beteiligen. Im Mai 2019 plant der Bielefelder Jugendring ein großes Open-Air-Festival für Jugendliche ab 14 Jahren. Auch hier ist die Mitarbeit junger Leute gefragt. Der Programmgestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Barbara Wildt und Tim Tibbe sprechen bei "Im Profil" über die aktuellen Planungen beim Bielefelder Jugendring.

10
Talk
04.07.2018 - 16 Min.

Im Profil: Jomaine Consbruch, Arminia Bielefeld (U17)

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jomaine Consbruch will Fußballprofi werden - ein Traum, den viele Jungs haben. Er spielt in der B-Jugend von Arminia Bielefeld und durfte sich sogar schon das Trikot der deutschen U-16-Nationalmannschaft überstreifen. Mit Moderator Maurice Lubina spricht Jomaine Consbruch bei "Im Profil" darüber, wie er sich seinen Traum erfüllen will und wie hart er dafür arbeitet.

11
Talk
20.06.2018 - 16 Min.

Im Profil: Susanne Plänitz, Souffleuse im Theater Bielefeld

Talk-Reihe von Kanal 21 in Bielefeld

Susanne Plänitz ist seit mehr als 30 Jahren Souffleuse im Stadttheater Bielefeld. Als Souffleuse darf - und soll sie sogar - vorsagen: Der Souffleur im Theater sagt den Darstellern nämlich die nächsten Textpassagen vor. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet "Voraussagen" oder "Einflüstern". Susanne Plänitz gibt einen Einblick in ihren Berufsalltag im Theater Bielefeld und berichtet von Besonderheiten und Schwierigkeiten als Souffleuse.

12

"Im Profil" ist ein Talkformat aus Bielefeld. Spannende Gäste aus Bielefeld und Umgebung kommen in der Sendung zu Wort. "Im Profil" wird von Kanal 21 in Bielefeld produziert und im TV-Programm von NRWision ausgestrahlt.