NRWision
  • Im Profil
     

    Im Profil

    TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Lade...
Talk
12.09.2018 - 12 Min.

Im Profil: Markus Antonius, Profi-Wrestler

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Markus Antonius ist seit acht Jahren Profi-Wrestler. Im Interview räumt er mit dem Vorurteil auf, dass Wrestling nur Schauspielerei ist. Er selbst bezeichnet sich als "Performer mit hohem sportlichen Anteil". Denn dass bei dieser Sportart alles gespielt ist, ist keineswegs der Fall: Blaue Flecken, Prellungen und sogar Brüche gehören zum Arbeitsrisiko. Auch dass Wrestling hauptsächlich ein amerikanisches Phänomen ist, kann Markus Antonius verneinen. Die deutsche Szene ist größer, als man denken würde. Welche berühmten Persönlichkeiten er schon kennenlernen durfte und wie man als selbst Wrestler werden kann, fragt Richard Beißel von "Kanal 21" im Interview nach.

Talk
29.08.2018 - 14 Min.

Im Profil: Jörg Prignitz, Perkussionslehrer

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jörg Prignitz ist Perkussionslehrer an der Musik- und Kunstschule Bielefeld und liebt seinen Beruf. Im Interview erzählt er von erfolgreichen Musik-Wettbewerben und wie er seinen 60. Geburtstag mit seinen Schülern verbracht hat. Außerdem spricht Jörg Prignitz von musikalischen Reisen und neuen Projekten. Wie sich der Musikgeschmack der Schüler verändert und was ihn an seinem Beruf so begeistert, erzählt er Moderator Jan Dammeier von Kanal 21.

Talk
17.07.2018 - 15 Min.

Im Profil: Barbara Wildt und Tim Tibbe, Bielefelder Jugendring e.V.

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Der Bielefelder Jugendring will mit dem Projekt "MOVE!" Jugendliche in Bewegung bringen, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Nahverkehr. Die Jugendlichen sollen sich außerdem an Planungsprozessen für Bus und Bahn beteiligen. Im Mai 2019 plant der Bielefelder Jugendring ein großes Open-Air-Festival für Jugendliche ab 14 Jahren. Auch hier ist die Mitarbeit junger Leute gefragt. Der Programmgestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Barbara Wildt und Tim Tibbe sprechen bei "Im Profil" über die aktuellen Planungen beim Bielefelder Jugendring.

Talk
04.07.2018 - 16 Min.

Im Profil: Jomaine Consbruch, Arminia Bielefeld (U17)

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Jomaine Consbruch will Fußballprofi werden - ein Traum, den viele Jungs haben. Er spielt in der B-Jugend von Arminia Bielefeld und durfte sich sogar schon das Trikot der deutschen U-16-Nationalmannschaft überstreifen. Mit Moderator Maurice Lubina spricht Jomaine bei "Im Profil" darüber, wie er sich seinen Traum erfüllen will und wie hart er dafür arbeitet.

Talk
20.06.2018 - 16 Min.

Im Profil: Susanne Plänitz, Souffleuse im Theater Bielefeld

Talk-Reihe von Kanal 21 in Bielefeld

Susanne Plänitz ist seit mehr als 30 Jahren Souffleuse im Stadttheater Bielefeld. Als Souffleuse darf - und soll sie sogar - vorsagen: Der Souffleur im Theater sagt den Darstellern nämlich die nächsten Textpassagen vor. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet "Voraussagen" oder "Einflüstern". Susanne Plänitz gibt einen Einblick in ihren Berufsalltag im Theater Bielefeld und berichtet von Besonderheiten und Schwierigkeiten als Souffleuse.

Talk
06.06.2018 - 19 Min.

Im Profil: Mustafa Akçakaya, E-Gamer

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Auf der Konsole spielen und damit Geld verdienen: Das ist sicherlich ein Kindertraum von vielen jungen Videospielern. Mittlerweile ist das sogar möglich: "E-Sport" ist mittlerweile ein richtiger Profi-Sport. Dabei werden Meisterschaften und Turniere der besten Konsolen- oder PC-Spieler ausgetragen - auch international. Mustafa Akçakaya spielt professionell das "Nintendo GameCube"-Spiel "Super Smash Bros. Melee". Bei diesem Kampfspiel treffen die populärsten Spielfiguren von Nintendo aufeinander. Mustafa Akçakaya ist derzeit deutscher Meister in diesem Spiel und tritt auch bei internationalen Turnieren an. Bei "Im Profil" erzählt er von seinem Alltag als E-Sportler und natürlich tritt er auch gegen Moderator Dennis Treiber an.

Talk
23.05.2018 - 18 Min.

Im Profil: Kyungwon Shin, Fotografin und Künstlerin

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Die südkoreanische Fotografin Kyungwon Shin beschäftigt sich mit Menschen am Rande der Gesellschaft. Sie begleitet seit mehreren Jahren die "Tüte" am Bahnhof Bielefeld, einen Treffpunkt von Drogen- und Alkoholsüchtigen. Neben Fotos macht Kyungwon Shin auch Filmaufnahmen, die sie zu einem Kurzfilm zusammenstellt. "Ich bin hier - an der Tüte Bielefeld" zeigt die Geschichte der Menschen, ohne die Klischees typischer Drogenabhängiger zu bedienen.

Talk
09.05.2018 - 17 Min.

Im Profil: Axel Zobel, "Hall Of Bricks"

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Axel Zobel bedruckt und personalisiert LEGO-Steine und -Figuren. Seine Möglichkeiten reichen von einer einzelnen Anfertigung als Geschenk bis zu Großproduktionen für Marketingzwecke. Mit einem speziellen Drucker fertigt das Unternehmen aus Bünde in Ostwestfalen unterschiedlichste LEGO-Kreationen an. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Talk
25.04.2018 - 20 Min.

Im Profil: Wilhelm Panhorst, Fußball-Schiedsrichter

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Wilhelm Panhorst pfeift seit über 30 Jahren Fußballspiele. 2016 wird er Schiedsrichter des Jahres in Bielefeld. Im Interview bei "Im Profil" erzählt er, warum er Schiedsrichter geworden ist und welche Höhen und Tiefen er dabei erlebt. Gerne erinnert er sich daran zurück, als Linienrichter bei einem Spiel von Borussia Dortmund vor 8.000 Zuschauern mit auf dem Spielfeld zu stehen. Norbert "Nobby" Dickel war damals noch selber aktiver Stürmer des BVB. Er berichtet auch, dass sich die Anforderungen an einen Schiedsrichter in den letzten Jahren stark verändert haben: sei es durch überehrgeizige Eltern bei Jugendspielen oder verbale Anfeindungen von Spielern und Zuschauern. Wilhelm Panhorst verrät am Ende des Gespräches noch, warum er ein Gegner vom neu eingeführten Videobeweis des Fußball-Weltverbandes ist.

Talk
12.04.2018 - 17 Min.

Im Profil: Mustafa Irmak, Hundetrainer "Positive-Dog Academy"

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Mustafa Irmak ist Hundetrainer. Eigentlich wollte er Architekt werden. Vor mehr als zehn Jahren hat er sich dann aber mit seiner Hundeschule "Positive-Dog Academy" selbstständig gemacht. Mit Moderator Raphael Flacke spricht der Hundetrainer bei "Im Profil" über dumme und schlaue Vierbeiner, Vorurteile gegenüber Kampfhunden und darüber, warum er oft mehr mit den Menschen als mit den Hunden arbeiten muss.

Talk
07.03.2018 - 19 Min.

Im Profil: Loretta Garthoff, Seniorenstudentin

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

"Alte Leute sollen ja immer noch weiterlernen", sagt Loretta Garthoff. Die Bielefelderin hat an der Uni Bielefeld einen Studiengang für Menschen über 50 Jahren mit aufgebaut. Zuvor war sie viele Jahre lang Ehrenzuschauerin beim ZDF-Fernsehgarten und durfte dort immer wieder Fotos hinter den Kulissen machen. Mit einigen Freunden hat sie ein Magazin mit dem Titel "Monokel" erfunden und ihre Fotos dort veröffentlicht. In dieser Ausgabe von "Im Profil" spricht Loretta Garthoff mit Moderatorin Monika Schäffer über ihr Leben.

Talk
22.02.2018 - 19 Min.

Im Profil: Frederike Schröder und Stefan Ott, JURATS e.V.

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Junge Menschen in die ostwestfälischen Stadträte zu wählen - das ist das Ziel des Vereins "JURATS" aus Bad Oeynhausen. Die Mitglieder erhoffen sich dadurch frischen Wind in der Kommunalpolitik und auch das Interesse Jugendlicher für Politik zu wecken. Wie das funktionieren soll und wie das Projekt entstanden ist, erklären Frederike Schröder und Stefan Ott in der Talk-Sendung "Im Profil".

"Im Profil" ist ein Talkformat aus Bielefeld. Spannende Gäste aus Bielefeld und Umgebung kommen in der Sendung zu Wort. "Im Profil" wird von Kanal 21 in Bielefeld produziert und im TV-Programm von NRWision ausgestrahlt.