NRWision
  • Ludwig van Beethoven, Komponist aus Bonn
     

    Ludwig van Beethoven, Komponist aus Bonn

    Videos und Audio-Beiträge rund um den Klassik-Komponisten Ludwig van Beethoven in der Mediathek von NRWision

Lade...
"Ode an die Freude" – Musik-Flashmob in Hemer
Aufzeichnung
04.09.2019 - 9 Min.

"Ode an die Freude" – Musik-Flashmob in Hemer

Beitrag von Heinz Aufenberg aus Hemer

Mitten in Hemer findet im Mai 2019 ein Musik-Flashmob statt. Das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium führt gemeinsam mit seinem Orchester, dem Hemer Ensemble "Da Capo di Hademare" und diversen Chorsänger die "Ode an die Freude auf". Der Flashmob findet am Wochenende der Europawahl statt. Nach und nach steigen die Musiker in die Europahymne ein und lassen zum Schluss noch die Europafahne wehen.

1
Hier und Jetzt: Beethovens 250. Geburtstag – Feierlichkeiten in Bonn 2020
Magazin
02.04.2019 - 63 Min.

Hier und Jetzt: Beethovens 250. Geburtstag – Feierlichkeiten in Bonn 2020

Radiomagazin von Studio Eins e.V. aus Königswinter

2020 feiern die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Auf einer Pressekonferenz stellen unter anderem der Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan und der künstlerische Geschäftsführer der "Beethoven Jubiläums Gesellschaft", Christian Lorenz, das Programm der Festtage vor. Reporter von "Hier und Jetzt" sind vor Ort und berichten in der Sendung von der Veranstaltung. Ziel der Feierlichkeiten sei die Vermittlung von Beethovens Werk sowie die Steigerung der Bekanntheit von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis als "Beethoven-Region". Außerdem ist die Nachhaltigkeit des Jubiläums ein Thema in der Sendung. Das Team von "Hier und Jetzt" stellt nicht nur verschiedene Programmpunkte des Jubiläumsjahr vor, es setzt sich auch kritisch mit ihnen auseinander.

2
Vor Ort: "BTHVN2020" – Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven in Bonn
Interview
01.04.2019 - 11 Min.

Vor Ort: "BTHVN2020" – Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven in Bonn

Beitrag von Studio Eins e.V. aus Königswinter

3
terzwerk: Erste Male in der Musik
Magazin
11.12.2018 - 60 Min.

terzwerk: Erste Male in der Musik

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Es gibt immer ein erstes Mal – auch in der Musik. "terzwerk"-Moderatorin Laurin Schubert untersucht die Musikgeschichte: Wann und wo wurde das allererste Mal ein Lied notiert? Von der Antike geht es über die Komponisten Guillaume de Machaut, Claudio Monteverdi, Ludwig van Beethoven und Arnold Schönberg bis in die Gegenwart. Auch was sich musikalisch abseits von Europa entwickelt hat, ist Thema der Sendung: Im Interview erklärt Professor Peter Herborn von der Folkwang Universität der Künste in Essen, wie der Jazz in New Orleans entstanden ist.

4
Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 6
Interview
14.11.2018 - 51 Min.

Folkwang UDK, was machen die da? – Teil 6

Gespräche mit Lehrenden und Ehemaligen der Folkwang Universität der Künste. Teil 6: Oliver Leo Schmidt, Orchester-und Ensembleleitung

Professor Oliver Leo Schmidt ist Dirigent. An der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden leitet er den Lehrstuhl "Orchester- und Ensembleleitung". Im Gespräch mit Reporter Friedhelm Neubauer spricht Oliver Leo Schmidt über den Stellenwert eines Dirigenten. Es geht außerdem um die Rolle der klassischen Musik: Warum werden vornehmlich ältere Werke aufgeführt, wie beispielsweise von Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven, und seltener neue Werke? Oliver Leo Schmidt erklärt auch, was Führungskräfte von Dirigenten lernen können.

5
terzwerk: Teodor Currentzis – Dirigent, Haltung zeigen
Magazin
25.10.2018 - 60 Min.

terzwerk: Teodor Currentzis – Dirigent, Haltung zeigen

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Neben Pianist Igor Levit gibt's im Klassikmagazin "terzwerk" auch Musik von Ludwig van Beethoven zu hören. Moderatorin Sophia Fischer erklärt, wie die beiden in der Musik Haltung zeigen. Ob der Hype um Dirigent Teodor Currentzis gerechtfertigt ist, verrät Carla Bangert. Die Reporterin hat die Aufführung von "La Traviata" mit dem Dirigenten im Konzerthaus Dortmund besucht. Die Oper fand konzertant statt, also in Form eines Konzertes und deshalb ohne Bühnenbild und ohne Kostüme – ein besonderes Erlebnis.

6
Krefelder Kulturcocktail: Bayer-Symphoniker, Römerlager Burg Linn, Koffermarkt
Magazin
30.05.2018 - 54 Min.

Krefelder Kulturcocktail: Bayer-Symphoniker, Römerlager Burg Linn, Koffermarkt

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die "Bayer-Symphoniker" aus Krefeld-Uerdingen spielen gemeinsam mit der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf e.V.. Beim Konzert im Seidenweberhaus in Krefeld hören die Zuschauer die Neunte Sinfonie von Beethoven. Außerdem spricht Gabriele Kremer mit den Besuchern und Dr. Heinrich Schrage, dem Vorsitzenden der Symphoniker. Auf der Burg Linn gab es Ende April 2018 ein Römerlager. Rolf Möller hat mit seiner Interessengemeinschaft das römische Leben nachgestellt. Zuletzt stellt Ulrike Meyerhöfer-Wolf, die Inhaberin von "Das Teehaus", den Koffermarkt vor.

7
Frage der Woche: Klassische Musik
Umfrage
28.01.2016 - 2 Min.

Frage der Woche: Klassische Musik

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Gehören Mozart, Bach und Beethoven in jedes Plattenregal – oder doch direkt in die Restmülltonne? Ist klassische Musik zeitlos oder eher altmodisch? Die Studenten der Universität Bielefeld sind sich da definitiv nicht ganz einig. "Kanal21"-Reporterin Denise Reichert fragt dort nach.

8
tv.RUB: Uni-Orchester "Collegium Instrumentale", Musisches Zentrum
Magazin
19.02.2015 - 22 Min.

tv.RUB: Uni-Orchester "Collegium Instrumentale", Musisches Zentrum

Campus-Magazin der TV-Lehrredaktion an der Ruhr-Universität Bochum

Musizieren als Ausgleich zum Studium – das können die Studenten im Orchester "Collegium Instrumentale" an der Ruhr-Universität Bochum. Dass ihnen das aber auch zusätzlich viel Zeit und Hingabe abverlangt, zeigt "tv.RUB" in dieser Ausgabe. Denn so eine 9. Symphonie von Beethoven spielt sich eben nicht ohne fleißiges Üben. Im "Musischen Zentrum" der Uni können die Studenten aber auch im Arbeitsbereich Bildende Kunst ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Leiterin dieses Bereichs Ortrud Kabus möchte ihnen hier abseits der Ausbildung vermitteln, quer zu denken. Die Reporter von "tv.RUB" besuchen das Atelier im "Musischen Zentrum", in dem die Studenten ihre Ideen verwirklichen können.

9

Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Komponisten klassischer Musik. Beethoven wurde in Bonn geboren. Seine Werke werden bis heute in Konzerten und Musikschulen gespielt. Videos und Audio-Beiträge rund um Ludwig van Beethoven und seine Werke gibt's hier in der Mediathek von NRWision.