NRWision
  • Wermelskirchen-TV
     

    Wermelskirchen-TV

    Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Lade...
Talk
21.05.2015 - 18 Min.

Wermelskirchen TV: Schwarz-Weiß-Grün Bergisch Land 94

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

"Ja, wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!" - So lautet eine der Hymnen von Borussia Mönchengladbach, die Wolfgang Figge und Sven von Domaros sonst im Stadion im Borussia-Park schmettern. Auch im Interview mit Moderator Matthias Pahl singen die beiden Gründer des Fußballfanclubs "Schwarz-Weíß-Grün Bergisch Land '94" drauf los. Voller Leidenschaft sprechen sie über ihren Lieblingsverein und die Geschichte ihres seit mehr als 20 Jahren bestehenden Fanclubs. So berichten sie vom Gänsehaut-Feeling beim Pokalsieg im Jahr 1995 in Berlin, kuriosen Fahrten im Fanclub-Bus und dem Vereinssport Pétanque - einem Freizeitspaß, der mit viel Alkohol einhergeht. Eines jedoch gehört für Wolfgang Figge und Sven von Domaros zum Fan-Dasein bei Borussia Mönchengladbach auf keinen Fall dazu: Gewalt!

18.06.2014 - 9 Min.

Wermelskirchen TV: "Rubber Soul" - Beatles-Coverband

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

"Hey Jude", "Here Comes the Sun", I Want to Hold your Hand", "Eight Days a Week": Die Gruppe "Rubber Soul" aus Wermelskirchen vereint bei ihren Auftritten all diese Beatles-Songs. Die vier Männer sind nämlich eine Beatles-Coverband. Zwar nicht optisch, aber zumindest musikalisch eifern sie John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison nach. "Wermelskirchen TV" trifft die Gruppe auf einem Konzert zum Interview.

05.06.2014 - 12 Min.

Wermelskirchen TV - Der Talk: Hutmacherin Ingrid Fischer

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Die Hutmacherin Ingrid Fischer verrät, wie sie zu ihrem ungewöhnlichen Hobby kam. Außerdem erklärt sie, wie der Prozess des Hutmachens abläuft. Dabei gibt es verschiedenste Schritte und Werkzeuge, die dafür benötigt werden. Um das Handwerk zu erlernen, hat sie mehrere Kurse belegt. Das Hutmachen ist für sie nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft.

Magazin
28.05.2014 - 20 Min.

Wermelskirchen TV: Classic meets Pop 2014

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Mehr als 200 Musiker aus verschiedenen Ensembles haben sich beim "Classic meets Pop"-Festival in Wermelskirchen versammelt. Gemeinsam bringen sie an einem Abend zahlreiche Pop-Hits der vergangenen Jahrzehnte im klassischen Gewand auf die Bühne. Mit dabei war das Blasorchester aus Dabringhausen, das Sinfonieorchester Wermelskirchen, die Coverband "Jokebox" und eine großer Projektchor.

22.05.2014 - 17 Min.

Wermelskirchen TV: Klaus Schiffler, Film-Eck

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Das Service-Kino "Film-Eck" Wermelskirchen hat eine bewegte Geschichte, geprägt von Krieg, Familientragödien und ganz persönlichen Erinnerungen. Besitzer Klaus Schiffler nimmt uns mit auf eine Reise durch die 100-jährige Geschichte des Kinos, in dem er als Kind schon das Fahrradfahren lernte.

Reportage
15.05.2014 - 13 Min.

Wermelskirchen TV: Fleischerei Daum & Eickhorn

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Gammelfleisch, Pferd in der Lasagne, Veggie-Trend: Fleisch steckt in der Krise! "Wermelskirchen TV" blickt daher genauer hin und begleitet die Schweinehälften der Fleischerei Daum & Eickhorn in Wermelskirchen bei der Verarbeitung. Vom Schwein zur qualitativ hochwertigen Wurst sind es nur wenige Schritte, doch die müssen gelernt sein. Was wird Filet und was wird Schinken? Reporter Matthias Pahl blickt bei der Produktion hinter die Kulissen.

Talk
03.04.2014 - 18 Min.

Wermelskirchen TV: Nikeata Thompson, Choreographin im Interview

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Nikeata Thompson hat schon für "Seeed", Jan Delay und Lena Meyer-Landrut getanzt. Bekannt wurde sie in Deutschland als Jury-Mitglied in der Tanz-Casting-Show "Got to Dance". Nikeate Thompson ist heute ein Star der deutschen Tanz- und Choreografie-Szene, aufgewachsen ist sie in Wermelskirchen. Im Talk mit "Wermelskirchen TV" spricht sie über ihre jamaikanischen Wurzeln, ihre Zeit als Leistungssportlerin und darüber, was ihr das Tanzen bedeutet.

Bericht
27.03.2014 - 14 Min.

Wermelskirchen TV: "M.adam", Band aus Wermelskirchen

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

"Wermelskirchen TV" wirft in dieser Folge einen Blick auf die lokale Musikszene und stellt die Band "M.adam" vor. Aus allen Ecken der Stadt haben sich die Mitglieder im Jahr 2011 zusammengefunden und sich zunächst mit Cover-Songs einen Namen gemacht. Mittlerweile schreibt Sänger und Gitarrist Adam Glosnicki lieber eigene Songs. Der Stil der Band: Indie-Rock mit wildem Punk-Einschlag. Im Talk mit Matthias Pahl präsentiert sich die Band "M.adam" aber ganz zahm.

20.03.2014 - 7 Min.

Wermelskirchen TV: Mädchenfußball

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Schminken und auf dem Platz gut aussehen gehört für sie schon dazu -aber Zicken wollen sie in ihrer Mannschaft trotzdem nicht haben: die Mädchenfußballerinnen des Dabringhauser Turn-Vereins. In einer neuen Ausgabe von "Wermelskirchen TV" werden die Fußballmädels beim Training begleitet. Ihre Trainer sind Männer und wissen deshalb genau, worin sich Mädchen- von Jungsfußball unterscheidet.

13.03.2014 - 11 Min.

Wermelskirchen TV: "Wider-Rechts" im AJZ Bahndamm

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

"Weil uns Vielfalt verbindet und bewegt" - so lautete das Motto der Wider-Rechts-Woche in Wermelskirchen, eine Aktion gegen Faschismus und Intoleranz mit Filmen, Musik, Vorträgen und Workshops. Das Team von "Wermelskirchen TV" war beim Minifestival "Smalltownsounds gegen Rechts" im AJZ Bahndamm dabei, wo lokale und internationale Bands musikalisch ihr Zeichen gegen Rechts setzten.

06.03.2014 - 13 Min.

Wermelskirchen TV: Sauerkraut

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

Sauerkraut gilt weltweit als eines der beliebtesten Nationalgerichte der Deutschen und als würziger Vitaminspender im Winter. Doch das Sauerkraut, das es im Supermarkt zu kaufen gibt, ist bereits vorgekocht. Viele gesunde Inhaltsstoffe gehen dabei verloren. "Wermelskirchen TV" zeigt, wie man Sauerkraut selber macht: In Emminghausen treffen sich Petra und Lothar Suppus jedes Jahr mit ihren Nachbarn zur gemeinsamen Sauerkraut-Produktion. In dieser Ausgabe von "Wermelskirchen TV" verraten sie ihr Rezept.

27.02.2014 - 12 Min.

Wermelskirchen TV: Karneval in Dhünn

Lokalmagazin für Wermelskirchen und Umgebung

In Dhünn - mitten im Bergischen Land - wird mit viel Herz und lokaler Prominenz Karneval gefeiert. Und auch sonst zeigt "Wermelskirchen TV" witzige Personen, die zu Gast auf der Büttensitzung sind: Moderatorin Marion Lindhorst spricht mit einem Bayer, der Schalke-Fan ist, Dschinnis, die nicht zaubern können und einem Piraten mit Lesebrille … In diesem Sinne: Alaaf!

"Wermelskirchen TV" ist ein Lokalmagazin. Reporter Matthias Pahl berichtet über Menschen, Themen und Geschichten aus Wermelskirchen und dem Bergischen Land. Die Redaktion rückt große Ereignisse in der Stadt in den Mittelpunkt und führt Interviews mit prominenten Köpfen der Region. "Wermelskirchen TV" ist im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision zu sehen.