NRWision
  • Relax TV
     

    Relax TV

    Videos aus aller Welt - zusammengestellt von Johannes Kayser aus Salzkotten

Lade...
Sonstiges
21.09.2016 - 10 Min.

Relax TV: Glasgow, Dornoch, Invergordon

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Großbritannien steht in dieser Woche bei "Relax TV" im Mittelpunkt, genauer gesagt: Schottland. Johannes Kayser aus Salzkotten nimmt uns mit auf eine Reise durch den Norden des Vereinigten Königreichs. Stationen auf dieser entspannenden Tour sind Glasgow, die größte Stadt in Schottland, sowie das malerische Dornoch und das Küstenstädtchen Invergordon.

Sonstiges
13.09.2016 - 10 Min.

Relax TV: Bergen, Nordkap, Geirangerfjord

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Norwegen beeindruckt mit seinen Fjorden und Bergen, seiner faszinierenden Natur. "Relax TV" nimmt uns mit auf eine entspannende Reise in den hohen Norden. Zuerst geht es nach Bergen, die Hafenstadt vor den Fjorden. Die zweitgrößte Stadt des Landes lockt nicht nur Studenten und Kreuzfahrtschiffe an. Mit ihrer Hanse-Tradition - inklusive Hanseviertel und Weltkulturerbe Bryggen -, dem bekannten Fischmarkt und zahlreichen Wanderrouten in den Hügeln rund um die Stadt bietet Bergen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Das Nordkap liegt in der Finnmark, dem nördlichsten Bezirk von Norwegen. Es ist eine steil aus dem Meer emporragende Hochebene. Die Sonne geht dort im Sommer nicht unter. Das "Nordkap-Plateau" ist eine der wichtigsten Touristen-Attraktion. Aber auch die farbenfrohen Fischerdörfer in der kargen Landschaft sind einen Besuch wert. Zuletzt geht's zum sagenumwobenen Geirangerfjord. Der UNESCO-geschütze Fjord ist von schneebedeckten Bergen und grünen Tälern umgeben.

Sonstiges
06.09.2016 - 10 Min.

Relax TV: Dubai, Oman Muscat, Abu Dhabi

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Unterhalb des "Burj Khalifa" liegt der "Lake Burj Dubai". In dem künstlich angelegten See befindet sich die größte Wasserfontäne der Welt, die "Dubai Fountain". Jeden Abend finden dort Wasser-Licht- und Klangshows statt. Komponist und Filmemacher Johannes Kayser zeigt in diesem Teil der Sendereihe "RelaxTV" nicht nur die beeindruckenden Fontänen bei Nacht sondern auch andere Bilder aus dem nahen Osten. So zum Beispiel von der Hauptstand des Omans: Maskat, dem Ort des Fallens. Der Name kann von den steil abfallenden Küsten Maskats abgeleitet werden. Fallen lassen kann man sich aber auch bei den Bildern der "Sheikh Zayed Mosque" in Abu Dhabi. Dies ist die größte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate.

Sonstiges
30.08.2016 - 10 Min.

Relax TV: Indonesien

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Indonesien ist ein Land unglaublicher Vielfalt: unzählige Inseln, prächtige Natur, malerische Landschaften und spannende Kulturen. Die Insel Sulawesi liegt im nördlichen Teil auf dem Äquator, zwischen Borneo und Papua-Neuguinea. Sie ist vulkanischen Ursprungs und beeindruckt durch ihre prächtige Vegetation. Neben Regenwäldern besuchen Touristen dort vor allem das Bergland und Nationalparks. Bali - "die Insel der Götter" - ist die wohl bekannteste Insel Indonesiens. Traumhafte Strände, idyllische Reisterrassen und die beeindruckende Kultur der Balinesen machen diese Insel zu einem besonderen Erlebnis. Auch die bunte Unterwasserwelt von Indonesien ist vielfältig. Das Land liegt im Herzen des berühmten Korallendreiecks. Es verfügt deshalb über eine einzigartige Vielfalt an Meereslebewesen. Zu diesen zählen etwa 3.000 Fisch- und 600 Korallenarten. Taucher treffen häufig auf Schildkröten, Schwarzspitzenriffhaie und Delfine.

Sonstiges
24.08.2016 - 10 Min.

Relax TV: Sint Maarten, St. Lucia, Aruba

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Im Karibik-Spezial zeigt uns "Relax TV" zuerst den kleinen Staat Sint Maarten, der früher zu den Niederländischen Antillen gehörte. Größte Attraktion ist der spektakuläre Strand von Maho. Dort donnern die Flugzeuge nur wenige Meter über den Köpfen der Touristen hinweg, denn die Landebahn des Flughafens beginnt direkt hinter den Dünen. Weiter geht die Reise zur Insel St. Lucia, die zu den Kleinen Antillen gehört. Heute ist sie ein unabhängiger Staat, zur Kolonialzeit stritten aber Frankreich und England um die Insel, die im Laufe des Konflikts stolze 14 Mal ihre Zugehörigkeit änderte. Zuletzt besucht "Relax TV" Aruba. Das Insel-Paradies wird jedes Jahr von 1,5 Millionen Touristen besucht - dabei zählt die Insel selbst nur 100.000 Einwohner. Die Besucher schätzen die herrlichen Strände und das azurblaue Meer.

Sonstiges
17.08.2016 - 10 Min.

Relax TV: Marseille, Pisa, Barcelona

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

"Relax TV" besucht in dieser Ausgabe drei der schönsten Metropolen Europas. Zunächst geht es nach Marseille an der Côte d’Azur. Die französische Küstenstadt ist für ihren Mittelmeer-Hafen berühmt. In den zahlreichen Gassen rund um den Hafen verbergen sich malerische Bistros. Von Marseille aus geht's dann Richtung Osten über die italienische Grenze nach Pisa. Die Stadt in der Toskana ist berühmt für ihren schiefen Turm. Der "Torre pendente di Pisa" begann schon zu Beginn des Baus im 12. Jahrhundert sich zu neigen, weswegen er auch erst 200 Jahre später vollendet wurde. Weiter geht die mediterrane Reise nach Spanien zu einem anderen berühmten Bauwerk. In Barcelona steht die "Sagrada Família". Die außergewöhnliche Kirche wurde von Antoni Gaudí entworfen, der ihre Fertigstellung nie erleben sollte. Bis heute wird an ihr gebaut, doch bis 2026 - dem 100. Todesjahr von Gaudí - soll sie endlich fertig sein.

Sonstiges
11.08.2016 - 10 Min.

Relax TV: Kuala Lumpur, Bali, Island

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Die Entspannungsreise von "Relax TV" nimmt uns diesmal mit nach Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia. Beeindruckende Bauwerke wie die Moschee "Masjid Jamek" machen die Stadt einzigartig. Von oben lässt sich die Dimension dieser riesigen Stadt erahnen, und unten auf den Straßen wird das rege Leben deutlich. Weiter geht es mit einem Boot nach Bali. Die kleine Insel - umgeben von den unendlichen Weiten des Meeres - wirkt wie eine andere Welt. Zum Schluss geht es mit "Relax TV" nach Island. Die eindrucksvolle Landschaft des Inselstaates strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. In Island scheint die Zeit still zu stehen.

Sonstiges
04.08.2016 - 10 Min.

Relax TV: Norddeich, Carolinensiel, Wilhelmshaven, Bremerhaven

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Mit kleinen Fischerbooten und imposanten Häfen sorgt ein Nordsee-Special von "Relax TV" für Entspannung. Johannes Kayser nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise nach Norddeich, Carolinensiel, Wilhelmshaven und Bremerhaven - untermalt mit selbst komponierter Musik. Neben dem Wattenmeer und begrünten Deichanlagen sieht man an der deutschen Nordseeküste auch Sieltore, Hafenpromenaden und Strandkörbe.

Bericht
26.07.2016 - 10 Min.

Relax TV: Ibiza, New York, Mumbai

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Die "Catedral Nostra Senyora de las Neus" steht in Dalt Vila, der berühmten Altstadt von Ibiza. Ursprünglich wurde die Kirche im gotischen Stil errichtet, allerdings im 18. Jahrhundert dem Barockstil angepasst. Filmemacher und Komponist Johannes Kayser fängt die massive Kathedrale auf dem "Placa de la Catedral" mit der Kamera ein. Der Weg dorthin führt den Filmemacher durch schmale Gassen und verwinkelte Straßen, was aber durch die Aussicht auf Küste und Hafen von Ibiza entschädigt wird. Von Ibiza geht es in die Weltstadt New York. In Manhattan begibt sich Johannes Kayser zur Fulton Street, einer Straße im Financial District, nördlich der Wall Street. Außerdem besichtigt er die Brooklyn Bridge, eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander und wird von massiven Steintürmen getragen. Zum Schluss nimmt Johannes Kayser den Zuschauer mit nach Mumbai in Indien. Beim Sonnenuntergang lässt es sich dort herrlich abschalten.

02.06.2016 - 10 Min.

Relax TV: Terrakotta-Armee in Xi’an, Teutoburger Wald

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Die "Terrakotta-Armee" zeigt Soldatenfiguren, die sich auf insgesamt drei Gruben verteilen. Ausgestellt ist die Armee im Mausoleum "Qín Shǐhuángdìs", einer frühchinesischen Grabanlage in der Hauptstadt Xi’an. Filmemacher und Komponist Johannes Kayser präsentiert die Grabanlage mit der Kamera. Rund 7278 lebensgroße Soldaten beinhaltet die Terrakotta-Armee. Die verschiedenen Ränge sind durch unterschiedliche Uniformen hervorgehoben. In der Hauptgrube befinden sich Soldaten einer Schlachtordnung, dahinter folgt die Hauptarmee - jede der Figuren ist individuell gestaltet. Von Xi’an geht es ins niedersächsische Bergland und zwar in den Teutoburger Wald. Mithilfe einer Drohne wird der Zuschauer hier in die wunderschöne Landschaft entführt. Zum Schluss nimmt Johannes Kayser den Zuschauer mit nach Sulawesi, einer indonesischen Insel mit vulkanischem Ursprung. Zwischen Palmen und Strand kann man hier abschalten und Urlaubs-Feeling schnuppern.

25.05.2016 - 10 Min.

Relax TV: Mailand, Essen, Castries

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens. Sie wurde von keltischen Siedlern gegründet und erlebte unter den Römern einen raschen Aufschwung. Heute zählt Mailand zu den Metropolen Europas. Der Dom und der Triumphbogen am Eingang zur "Galleria Vittorio Emanuele II" -der ältesten überdachten Einkaufspassage der Welt - gehören zu den Wahrzeichen der Stadt. Essen hat architektonisch gesehen vielleicht nicht ganz so viel zu bieten, ist aber dennoch ein beliebtes Reiseziel. Die Stadt im Zentrum des Ruhrgebietes lädt nicht nur zum Einkaufen ein, sondern trumpft auch mit dem "Museum Folkwang", dem Opernhaus und "Grillo-Theater" auf. Castries, die Hauptstadt des karibischen Inselstaats St. Lucia, überzeugt nicht aufgrund großer Theater. Die Stadt besticht durch ihre geographische Schönheit. Die Bewohner können Bananen, Kokosnüsse und Kakao ernten. Außerdem verfügen sie über einen einflussreichen Hafen, über den sie unter anderem Zuckerrohr, Rum und Öle exportieren.

19.05.2016 - 10 Min.

Relax TV: Mandrogi, Salzkotten, Lissabon

Sendereihe von Johannes Kayser aus Salzkotten

"Relax TV" besucht das ursprüngliche Russland im Dorf Werchnije Mandrogi im Westen des Landes, Nahe an der Grenze zu Finnland. Das Dorf zählt nur 238 Einwohner, ist aber in den Sommermonaten äußerst beliebt bei Touristen. Bunte und kunstvolle Holzhäuser lassen das kleine Fischerdorf wie eine Kulisse aus russischen Märchen erscheinen. Filmemacher Johannes Kayser stellt im zweiten Teil der Reise seine Heimat Salzkotten im Bürener Land in Ostwestfalen vor. Am Gradierwerk am Ort der alten Salzgewinnungsanlagen spült die salzhaltige Luft die Lungen frei. Die zahlreichen historischen Gebäude der Stadt machen jeden Spaziergang lohnenswert. Im letzten Teil der Reise besuchen wir Lissabon, die Hauptstadt von Portugal. Schon 1000 v. Chr. gründeten die Phönizier an der Westspitze Europas hier einen Hafen, der später zu den bedeutendsten der Welt wachsen würde und im 15. und 16. Jahrhundert der Ausgangspunkt zahlreicher Entdeckungsreisen war.

"Relax TV" zeigt Video-Aufnahmen aus aller Welt - zusammengestellt von Johannes Kayer. Der Filmemacher und Filmkomponist aus Salzkotten stellt Bilder aus den verschiedenen Ländern zusammen und unterlegt die Sendung mit selbst komponierter Musik. "Relax TV" lädt im TV-Programm von NRWision zum Entspannen und Genießen ein.