NRWision
  • Hip Hop Tuesday
     

    Hip Hop Tuesday

    Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

Lade...
Magazin
19.02.2019 - 117 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: 21 Savage, Nura, SXTN

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

Der Rapper "21 Savage" ist den USA verhaftet worden. Ihm wird Betrug vorgeworfen, weil er seine britische Herkunft verschwiegen haben soll. Kurz vor seiner Festnahme ist der Musiker noch in der amerikanischen TV-Sendung "The Tonight Show" bei Moderator Jimmy Fallon aufgetreten. Das Team von "Logbuch" bespricht die Geschehnisse rund um den Rapper. Außerdem geht's um die deutschsprachige Musikerin "Nura". Die Rapperin ist Teil des Hip-Hop-Duos "SXTN" aus Berlin und veröffentlicht zusätzlich Solo-Songs.

1
Magazin
05.02.2019 - 114 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Shindy, Ariana Grande, Yassin

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

In "Hip Hop Tuesday" widmen sich die Moderatorinnen Jennifer Metaschk und Clara Schulz den Neuerscheinungen aus der Hip-Hop-Welt. Dem deutschen Rapper "Shindy" ist nach zwei Jahren sein Comeback gelungen. Seine Single "DODI" findet bei den "bonnFM"- Moderatorinnen großen Anklang. US-Sängerin Ariana Grande hingegen kommt nicht so gut weg: Jennifer Metaschk und Clara Schulz werfen der Musikerin kulturelle Aneignung in ihrem Musikvideo zu "7 rings" vor. Ebenfalls Thema der Sendung ist das neue Album von Rapper "Yassin". Dieser hat erstmals ohne Rap-Kollege "Audio88" ein Projekt gestartet. Vincent Müller erklärt, ob das bedeutet, dass sich Fans vom Hip-Hop-Duo "Audio88 & Yassin" verabschieden müssen, und was an "Yassins" Soloalbum "YPSILON" gut funktioniert.

2
Magazin
08.01.2019 - 116 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Musik-Jahr 2018 – Highlights und Enttäuschungen

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

"Venom" von Eminem oder "Monument" von KOLLEGAH: Musikalisch hat das Jahr 2018 einiges geboten. Das Team vom "Hip Hop Tuesday" blickt auf die besten Hip-Hop-Beats aus 2018 zurück. Es geht um erfolgreiche Nummern, aber auch um die Enttäuschungen des vergangenen Jahres. Reporter Vincent fragt zudem Passanten, auf welche neuen Alben sie sich im Jahr 2019 besonders freuen.

3
Magazin
11.12.2018 - 110 Min.

Der bonn FM Hip-Hop-Tuesday: Folge 7 mit "Die P", Rapperin aus Bonn

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

"Die P" ist eine angolanisch-deutsche Rapperin aus Bonn. In "Hip-Hop-Tuesday" stellt sie ihre neuen Songs vor und spricht über die Geschichten hinter ihren Texten. Thema sind auch ihre Idole und ihr Weg zur Rap-Musik. Außerdem berichten die Moderatorinnen Clara Schulz und Jennifer Metaschk über die Inhaftierung von Rapper "Tekashi 6ix9ine" und den Diss-Track von "Capital Bra" an "Fler".

4
Magazin
28.11.2018 - 106 Min.

Der bonn FM Hip-Hop-Tuesday: Folge 6 mit Sugar MMFK, Rapper aus Bonn

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

"Sugar MMFK" ist ein Hip-Hopper aus Bonn. Er hat gerade sein Debütalbum "Allô Allô" veröffentlicht. In "Hip Hop Tuesday" spricht "Sugar MMFK" über sein Album, die Stadt Bonn und seine Zeit im Gefängnis. Clara Schulz und Marcell Rockmann von "bonnFM" berichten auch über das 25-jährige Jubiläum der Gruppe "Wu-Tang Clan". Außerdem gibt es in der Sendung Album-Reviews zu den Platten von "Lil Peep" und "OG Keemo".

5
Magazin
08.11.2018 - 113 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Folge 5 mit "Airon" – Rapper aus Bonn, Trennung von "SXTN"

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

"Airon" ist ein 19-jähriger Rapper aus Bonn. Er spricht im Interview über seine Liebe zu seiner Heimatstadt und seine Vertragsauflösung bei der "Universal Music Group". "Airon" will jetzt auf eigene Faust seine Musik produzieren. Mit seinen Songs will er Bonn "supporten". Der Rapper ist auch live in "bonnFM Hip Hop Tuesday" zu hören. Sein Traum ist es, irgendwann auf dem Hip-Hop-Festival "splash!" aufzutreten – und da ist er auch sehr zuversichtlich. Weiteres Thema der Sendung ist die Trennung des weiblichen Hip-Hop-Duos "SXTN". Das neue Album von "Serious Klein" aus Bochum wird ebenfalls in der Sendung besprochen.

6
Magazin
31.10.2018 - 111 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Folge 4 mit "Neonschwarz", "TRETTMANN" und JuJu Rodgers

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

Die Hip-Hop-Gruppe "Neonschwarz" hat mit "CLASH" ein neues Album herausgebracht. Das Team von "bonnFM Hip Hop Tuesday" beurteilt das Ergebnis. Weiteres Highlight der Sendung ist der neue Track von den Rappern "MoTrip" und Ali As – er heißt "Mohamed Ali". Auch "TRETTMANN" hat eine neue Single veröffentlicht: "Standard". Die Moderatorinnen Jennifer Metaschk und Clara Schulz sind von dem Song begeistert. Ein weiteres Thema der Sendung ist Hip-Hop in Filmen. Ein Beispiel für dessen Erfolg ist der Film "Black Panther". Außerdem gibt's ein Interview mit dem deutschen Rapper JuJu Rodgers.

7
Talk
17.10.2018 - 139 Min.

Der bonnFM Hip Hop Tuesday: Folge 3 mit Jan Kawelke

Musiksendung von "bonnFM", dem Campusradio der Hochschulen in Bonn

Jan Kawelke ist Journalist und Hip-Hop-Fan. Mit dem Politik-Experten Vassili Golod produziert er regelmäßig einen Podcast: "Machiavelli". In diesem sprechen die beiden über Rap und Politik. In "Hip Hop Tuesday" erklärt Jan, wie das zusammenpasst und ob Rap-Musik politische Verantwortung übernehmen muss. In der Sendung wird auch gespielt. Beim Spiel "Hip-Hop-Tinder" muss sich Jan entscheiden: Sind die Hip-Hop-Hits quer aus der Rap-Geschichte ein Top oder ein Flop für ihn? Weiteren Themen der Sendung: die neuen Alben von "Alligatoah" und "Bonez MC & RAF Camora" sowie Neuigkeiten aus der Hip-Hop-Welt.

8

Der "Hip Hop Tuesday" läuft im Campusradio "bonnFM". Das junge Musikmagazin präsentiert neue Songs aus der Hip-Hop- und Rap-Szene. Außerdem berichten die Macher über angesagte Hip-Hop-Künstler oder -Events. Der "Hip Hop Tuesday" ist bei "bonnFM" zu hören, dem Campusradio der Hochschulen in Bonn, sowie in der Mediathek von NRWision.