NRWision
  • Der Hermann der Ringe
     

    Der Hermann der Ringe

    Kult-Reihe mit Hermann Mächtig aus Essen

Lade...
Bericht
06.09.2018 - 74 Min.

Der Hermann der Ringe: Magie und Macht in der Weltgeschichte

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Mythologie, Macht und Magie: Hermann Mächtig philosophiert über scheinbare Zufälle in der Geschichte. Gibt es überhaupt Zufälle? Wo gibt es Zusammenhänge zwischen Karl dem Großen und Napoleon? Was hat Hitler mit den Römern zu tun? Und wieso scheiterte das "Unternehmen Barbarossa" tatsächlich? Hermann Mächtig glaubt, die Antworten zu haben und nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise voller Gedankenspiele. Sie führt durch wichtige Episoden der Geschichte und ihren mythologischen Geheimnissen …

Beitrag
30.08.2018 - 75 Min.

Der Hermann der Ringe: Hermann spricht über Hermann

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

"Hermann der Ringe" ist Kult auf NRWision. Dahinter steckt Hermann Mächtig. In diesem Beitrag spricht er die Zuschauer direkt an. Er erzählt von seinen verschiedenen Projekten, Sendungen und von seiner Musik. Geschichtliche Hintergründe und spirituelle Inspirationen gehören ebenso dazu wie verschiedenste Anekdoten. Er geht auf Zuschauerfragen ein und setzt sich mit Kritiken auseinander. Wo letztendlich aber die Grenze zwischen Hermann der Kunstfigur und Hermann Mächtig liegt, das bleibt offen. Schließlich sind beide "Hermann".

Bericht
12.07.2018 - 81 Min.

Der Hermann der Ringe: Die Irminsul und das Hermanns-Mysterium

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Die "Irminsul" ist ein altes Heiligtum der Sachsen und Germanen, welches heute eher in Vergessenheit geraten ist. "Hermann der Ringe" möchte an das historische Erbe erinnern und erklärt, was es mit der Irminsul auf sich hat. Die Irminsul stellt eine große Säule dar, die meistens aus Stein besteht. Sie ist aber auch gleichzeitig ein interpretierbares Symbol. Hermann betont, dass es nicht nur unterschiedlich große Säulen gibt, sondern sie auch unterschiedliche Bedeutungen haben können. Hermann erklärt die Ursprünge, Bedeutungen und Symboliken, die mit der Irminsul zu tun haben und ihre kulturelle und spirituelle Wirkung bis heute. Dazu spricht er auch mit verschiedenen Experten, die sich mit der Irminsul und ihrer Geschichte beschäftigen. Außerdem zieht er die Verbindung zum "Hermanns-Mysterium" und wie das Symbol der Irminsul mit dem Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald zusammenhängt.

Bericht
27.06.2018 - 57 Min.

Der Hermann der Ringe: Verräter und Verfluchte in der Weltgeschichte

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Die biblische Figur des Samson, Indianer-Häuptling "Sitting Bull" und der römische Feldherr Varus haben zu unterschiedlichen Zeiten gelebt, aber alle etwas gemeinsam: Sie alle sind echten oder vermeintlichen Verrätern zum Opfer gefallen. Hermann erzählt ihre Geschichten und zeigt auf, wie die Verräter und ihre Taten zu bewerten sind. Ihre Geschichten sind drei von vielen, die sich mit Verrätern und Verfluchten beschäftigen. Jede Kultur der Welt habe ein Konzept von Karma, schlechtem Schicksal oder der Wirkung von Flüchen. Auch das sei in diesem Zusammenhang wichtig, sagt Hermann.

Talk
21.06.2018 - 37 Min.

Der Hermann der Ringe: Alexander Demandt, Historiker im Interview

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Alexander Demandt ist ein deutscher Althistoriker, der sich vor allem mit Römischer Geschichte und Römischer Kulturgeschichte beschäftigt. In seinem Buch "Untergänge des Abendlandes - Studien zu Oswald Spengler" behandelt Alexander Demandt die Aufsätzen und Ansichten des umstrittenen Historikers Spengler. Im Interview mit Hermann Mächtig spricht Demandt über die wichtige Verbindung der Römer und Germanen früher - er sagt aber auch, dass er sich auf keine der beiden Seiten stellen und keine der Volksgruppen besonders hervorheben möchte. Er möchte neutral und objektiv argumentieren. Hermann hingegen kritisiert die Römer und vor allem, dass in der heutigen Rückschau viel eher unkritisch auf das geachtet werde, was die Römer getan hätten. Die Germanen gerieten eher in den Hintergrund. Mit Hermann spricht der Historiker Demandt zum Beispiel auch über das Mysterium der Teutoburg im gleichnamigen Teutoburger Wald in Ostwestfalen. Auch sein letztes Buch kommt in dem Interview zur Sprache.

Bericht
12.06.2018 - 19 Min.

Der Hermann der Ringe: Im Heimat-Tierpark Olderdissen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein 16 Hektar großer zoologischer Garten in Bielefeld. Knapp 90 verschiedene Tierarten mit insgesamt 450 Tieren beherbergt der Zoo. Dort sind vor allem Tierarten zuhause, die es in Europa noch gibt oder mal gegeben hat: Zum Beispiel Luchse, Heckrinder - die Nachfahren der Auerochsen - Mufflons und Wisente - eine Tierart, die beinahe ausgestorben wäre. Hermann spricht mit Tierpfleger Markus Hinker über die Artenvielfalt der heimischen Tiere und wie verhindert wird, dass die Wisente in Europa aussterben. Der Tierpark Olderdissen ist das ganze Jahr über geöffnet - außerdem ist der Eintritt frei! Wie die Betreiber trotzdem genug Geld für Tierfutter und Reparaturen zusammenbekommen erklärt Markus Hinker im Gespräch mit Hermann. Außerdem verrät der Tierpfleger, zu welchen Uhrzeiten Besucher am besten in den Tierpark kommen sollten, um die meisten Tiere sehen zu können.

Bericht
05.06.2018 - 59 Min.

Der Hermann der Ringe: Fußball-Geheimnisse

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Fußballspiele sind heute die unblutige Form der früheren Gladiatoren-Wettkämpfe - das zumindest findet Hermann Mächtig, der "Hermann der Ringe". In seiner Sondersendung zum Thema "Fußball" spricht Hermann zum Beispiel über Spieler-Rituale, Fankultur und die geheimen Verbindungen des Fußballs zur germanischen Mythologie. Hermann spricht auch darüber, warum erfolgreiche Vereine gute Spieler einkaufen und wie die Zusammensetzung von Vorständen in Top-Vereinen wie zum Beispiel des FC Bayern München aussieht. Außerdem spricht er über die Verbindung von Emotion und Magie und Fußball. Hermann spricht aus Erfahrung, immerhin habe er früher auch in Lokalvereinen in Essen gespielt. Hermann kritisiert die Entwicklung des FC Bayern München - aber er gibt auch zu, früher selbst glühender Fan der Bayern gewesen zu sein! Warum das heute nicht mehr so ist, erklärt er in seiner Sendung.

Bericht
24.05.2018 - 58 Min.

Der Hermann der Ringe: Klasse Puppen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Eine Puppenmacherin und ihre handgefertigten Puppen stehen im Mittelpunkt dieser Sendung von Hermann Mächtig aus Essen. Sie stellt Puppen her, weil sie "aus einer toten Materie etwas liebevolles oder freudiges zu machen" möchte. Die Puppenmacherin fertigt die Puppen und Figuren aus unterschiedlichen Materialien. Ihre ersten Puppen waren aus Ton, später hat sie auch Porzellan-Puppen gegossen. Zum kompletten Prozess gehört auch das Bemalen und Zusammensetzen der einzelnen Teile und das Anziehen der Puppen. Da für Hermann die Bezeichnung "klasse Puppen" auch für schöne Frauen stehen kann, zeigt er zwischendurch verschiedene Aufnahmen von Schwertkämpferinnen und anderen Frauen.

Bericht
15.05.2018 - 56 Min.

Der Hermann der Ringe: Stadt, Land, Bach

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Hermann Mächtig erkundet Detmold. Dabei entdeckt er eine Brücke, die bereits mehr als 250 Jahre alt zu sein scheint. Möglicherweise ist sogar Napoleon darüber marschiert. Hermann philosophiert außerdem über die Natur und das Leben auf dem Land. Im Anschluss vergleicht er die Verhältnisse mit denen in der Innenstadt von Detmold. Für ihn gibt es dabei keine großen Unterschiede. In der Innenstadt entdeckt Hermann "seine Straße" und einige alte Gebäude. Viele davon sind bereits über 100 Jahre alt.

Bericht
09.05.2018 - 60 Min.

Der Hermann der Ringe: Das Spiegelschwert - Schwertkampf

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Schwertkämpfe gab es im Mittelalter viele - heute sind sie nicht mehr notwendig, man kann trotzdem welche anschauen: zum Beispiel bei Hermann! Der "Hermann der Ringe" ist nach eigener Aussage Meister im modernen Schwertkampf. Deshalb zeigt er einige Tricks. Außerdem wird der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Schwert und einem Zweihandschwert erklärt. Dazu befragt Hermann zwei Schwertspezialisten. Zwei Schüler von ihm lernen außerdem, wie man im Abrollen ein auf dem Boden liegendes Schwert aufnimmt.

Bericht
03.05.2018 - 59 Min.

Der Hermann der Ringe: Über das Leben sinnen

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

Der "Sinn des Lebens" und die Suche danach ist Thema in dieser Sendung von Hermann Mächtig aus Essen. Mit verschiedenen Personen spricht er darüber, wo sie den Sinn ihres Lebens sehen. Zum Beispiel spricht er mit Autor Hartwig Kopp-Delaney über den "Sinn des Lebens": Der sieht ihn im Erforschen und Erkunden des Selbst und der Suche nach dem inneren Frieden. "In dem Moment wo ich den inneren Wesenskern erkannt habe, habe ich auch Gott in mir erkannt", sagt er.

Bericht
12.12.2017 - 56 Min.

Der Hermann der Ringe: Bunte Mischung

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

In der Sendung von Hermann mächtig, besser bekannt als der "Hermann der Ringe" ist für jeden etwas dabei. Gitarren-Musik, Kunst, Gesang, Schwertkampf - Hermann kann einfach alles! Außerdem präsentiert er seine Traumschwerter aus eigener Werkstatt. Der "Hermann der Ringe" setzt sich aber auch für den Tierschutz ein und besucht das Gut Aiderbichl Henndorf bei Salzburg - einem Zufluchtsort für Tiere. Auch verrät Hermann Mächtig Tipps und Tricks zum besseren Gitarre spielen und zeigt seine Künste im Schwertkampf. Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf: "Hermann on Tour".

Skurriler TV-Kult aus dem Ruhrgebiet: "Der Hermann der Ringe" ist eine Sendereihe aus Essen. Mittelalter-Fan und Entertainer Hermann Mächtig zeigt im Fernsehen, was sich sonst kaum jemand traut! "Der Hermann der Ringe" wird im TV-Lernsender ausgestrahlt und ist in der NRWision-Mediathek zu sehen.