NRWision
  • Athen
     

    Athen

    Videos und Audio-Beiträge rund um die Stadt Athen in Griechenland in der Mediathek von NRWision

Lade...
Urlaub in Griechenland - 1975
Reportage
30.10.2018 - 29 Min.

Urlaub in Griechenland - 1975

Reisebericht von Paul Hoberg aus Olpe

Griechenland war schon immer ein beliebtes Sommer-Reiseziel. Im Jahr 1975 machte Paul Hoberg dort mit seiner Familie Urlaub. In Athen besichtigen sie Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstadt war schon damals eine Touristenhochburg. Die Reisenden mischen sich außerdem in den Trubel der Straßen und besuchen Basare und Flohmärkte. Weiter geht es nach Kreta. In der Hafenstadt "Chania" sehen sich die Urlauber ein kleines Dorf an. Auch gibt es dort wunderschöne Strände, die zum Baden und Sonnen einladen.

1
Die Entdeckung von Hellas - 1973 in Griechenland
Reportage
23.10.2018 - 20 Min.

Die Entdeckung von Hellas - 1973 in Griechenland

Reisebericht von Paul Hoberg aus Olpe

Griechenland - auch "Hellas" genannt - ist ein Land voller Mythologie und Geschichte. 1973 ist es Urlaubsziel für Paul Hoberg und seine Familie. Das Besuchen von bekannten Sehenswürdigkeiten durfte damals schon nicht fehlen: Sie besteigen die Akropolis und besichtigen Delphi. Auch die griechische Kultur wird genossen. In dem antiken Theater von Epidauros sieht sich die Familie ein altes Stück an. Es wird klar: In Griechenland sind die Grenzen zwischen Geschichte und Mythologie fließend.

2
documenta 14 - Weltkunstausstellung in Kassel
Bericht
20.09.2017 - 7 Min.

documenta 14 - Weltkunstausstellung in Kassel

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Die "documenta 14" in Kassel ist die weltweit größte Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Sie steht unter dem Motto: Lernen von Athen. Eines der größten Projekte auf der "documenta 14" ist das "Röhrenprojekt" von Hiwa K. Studierende sollten sich in den Röhren einen Wohnraum mit 90 Zentimeter Durchmesser einrichten. Moderatorin Josephine Stamm unterhält sich mit Studierenden aus Kassel, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Das größte und und meistbesuchte Projekt auf der "documenta 14" ist das "Parthenon der Bücher" von Marta Minujin: Ein maßstabsgetreuer Nachbau des Parthenon auf der Akropolis in Athen - gebaut aus ganz besonderen Büchern, die zum Teil auch einen Bezug zum Friedrichsplatz in Kassel haben.

3
Dreist.tv: "Blind Booking", Sexspielzeug, "Nerd Experience"
Magazin
25.07.2017 - 23 Min.

Dreist.tv: "Blind Booking", Sexspielzeug, "Nerd Experience"

Magazin von Studierenden am Fachbereich Medienproduktion der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Die letzte Folge "Dreist.tv." vor der Sommerpause ist gleichzeitig eine Premiere: Die erste Folge "Dreist.tv", die komplett mit Smartphones gedreht wurde. Drei Dreier-Teams fahren in den Urlaub, ohne zu wissen, wohin es geht - "Blind Booking" nennt sich das! Außerdem gibt es ein "Best-Of" Sexspielzeuge: Schröpfglocken oder Perlenkette? Die beiden Tester müssen mit verbundenen Augen raten. Dazu gibt es News über die Kunstmesse "Documenta" in Kassel und Athen, das "Desert Eyes"-Projekt und das Projekt "Nerd Experience" an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

4
Wandern auf den Kykladen - Teil 1
Bericht
21.02.2017 - 44 Min.

Wandern auf den Kykladen - Teil 1

Reiseberichte von Paul Hoberg aus Olpe

Die Kykladen sind eine Inselgruppe im Ägäischen Meer und liegen südlich vor dem Festland von Griechenland. Paul Hoberg startet in Rafina, das nur knapp östlich von Athen liegt. Von dort aus geht es mit der Fähre zur Insel Tinos. Die Reisegruppe erkundet das weite Hinterland der Insel zu Fuß und hat dabei eine gute Aussicht auf das Meer. Auch in den Städten der Insel sehen sie sich ausgiebig um. Zum Beispiel besuchen sie die Basilika "Panagia Evangelistria" in der gleichnamigen Stadt. Sie wird auch das "Lourdes von Griechenland" genannt, weil sehr viele orthodoxe Christen dorthin pilgern, um zu beten. Später geht es auf die Insel Delos. Sie gehört mit ihren antiken Tempelanlagen und Amphitheatern zum UNESCO Weltkulturerbe. Beeindruckend findet die Gruppe auch die "Löwenterasse" - eine lange Anhöhe, auf der steinerne Löwenfiguren angeordnet sind. Danach setzt die Gruppe über zur Insel Mykonos. Dort besichtigen sie die berühmten Windmühlen, die wie Türme an den Bergen aufgereiht sind.

5
Zu Gast bei AhlenTV: "Dimi on the Rocks"
Talk
07.02.2017 - 27 Min.

Zu Gast bei AhlenTV: "Dimi on the Rocks"

Stadtfernsehen aus Ahlen

"Dimi on the Rocks" erzählt im Gespräch mit Moderator Mathias Tauche, dass ihn die Liebe seiner Mutter nach Ahlen brachte. Der gebürtige Grieche kam zehn Tage vor seinem 14. Geburtstag dorthin - der Unterschied zu Athen hätte sich nicht nur im Klima bemerkbar gemacht. Alles sei wie in einem Crash-Kurs abgelaufen: Samstagnacht in Ahlen angekommen, sonntags der erste Stadtbesuch und am Montag gleich der erste Tag an der Gesamtschule. Das sei krass gewesen. Vor allem die Sprache hätte ihm große Probleme bereitet. Er hätte deshalb mehr Englisch als Deutsch geredet. Dimi hatte schon als Jugendlicher nur einen Berufswunsch: Musiker - und diesen hat er sich erfüllt. Bei seinen Auftritten spielt Dimi hauptsächlich eigene Stücke, Cover gäb's nur zwischendurch mal. Social Media habe ihm dabei geholfen, seine Songs bekannter zu machen. Trotzdem behalte er einige Coversongs in seinem Programm - alleine schon aufgrund ihrer Messages. Außerdem: lustige Auftrittstorys und das Leben als Musiker.

6
loxodonta: Wachablösungen
Dokumentation
28.05.2015 - 14 Min.

loxodonta: Wachablösungen

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

In "Changing Of The Guards" diente sie dem Folk-Sänger Bob Dylan schon 1978 als literarisches Stilmittel. Im deutschen Sprachraum wird die Übergabe des Wachdienstes schlicht als "Wachablösung" bezeichnet. Die Fernsehmacherin Christa Weniger hat sich Wachablösungen in Windsor, Prag und Athen angeschaut. Was sind die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten? Wer hat die schönsten Uniformen, wer beherrscht die akrobatischsten Übungen, wer steht am längsten still? Das alles und mehr beantwortet Christa Weniger in der neuen Folge von "loxodonta".

7

Athen ist die Hauptstadt von Griechenland. Bekannt ist Athen vor allem dank der Akropolis als Sehenswürdigkeit, die seit Jahrzehnten viele Touristen anlockt. Videos und Audio-Beiträge rund um die Stadt Athen und ihre Geschichte findest Du hier in der Mediathek von NRWision.