NRWision
  • Astronaut
     

    Astronaut

    Videos und Audio-Beiträge rund um Astronauten im Weltall in der Mediathek von NRWision

Lade...
Viva La Vulva: Dr. Suzanna Randall - Astronautin, Menstruationstasse, Körperbehaarung
Talk
20.11.2018 - 95 Min.

Viva La Vulva: Dr. Suzanna Randall - Astronautin, Menstruationstasse, Körperbehaarung

Feminismus-Magazin vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Dr. Suzanna Randall ist Astrophysikerin. Im Rahmen des Frauenförderungsprogramms "Die Astronautin", einer privaten Initiative, geht für sie ein Wunsch in Erfüllung: Sie darf eine Reise in den Weltraum antreten. Die Redaktion von "Viva La Vulva" berichtet außerdem über Tabuthemen: Die Menstruationstasse wird noch von vielen kritisch beäugt. In der Sendung wird mit Vorurteilen aufgeräumt. Zur Diskussion steht beim "Viva La Vulva"-Team das Thema "Körperbehaarung". Wieso rasieren sich Frauen die Beine und Männer nicht? Und wieso trägt man auf dem Kopf eine Frisur aber untenrum nicht?

1
Alexander Gerst, Astronaut auf der Raumstation ISS im Interview mit Schülern
Talk
18.07.2018 - 53 Min.

Alexander Gerst, Astronaut auf der Raumstation ISS im Interview mit Schülern

Sendung von Sascha Tanski aus Mönchengladbach

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist vor mehr als einem Monat ins Weltall geflogen. Von der Raumstation "ISS" aus kann er nun auf die Erde blicken. Er führt im Weltraum unter anderem besondere Experimente durch, bei denen er Krebszellen untersucht. Schüler vom Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn sprechen mit Alexander Gerst über sein Leben auf der "ISS". Er erzählt ihnen unter anderem, wie klein die Erde im Vergleich zum Universum aussieht. Außerdem verrät Gerst auch, ob er in der Schwerelosigkeit gut schlafen kann.

2
Frell: "Ich, E.T. und die anderen" - Farscape S01E02
Talk
08.05.2018 - 71 Min.

Frell: "Ich, E.T. und die anderen" - Farscape S01E02

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

"Ich, E.T. und die anderen" - so heißt die zweite Folge der australische Science-Fiction-Serie "Farscape". Astronaut und Wissenschaftler John Crichton ist vor den "Peacekeepern" auf das lebende Raumschiff "Moya" geflüchtet. Plötzlich quält ein schrilles Geräusch die Passagiere. Aus Angst ,die "Peacekeeper" durch die Sirene auf "Moya" aufmerksam zu machen, landet das Raumschiff auf einem Planeten. Dort lernt "Crichton" die Bewohner des Planetens kennen - menschenähnliche Wesen mit vielen Sommersprossen. Die zweite Folge von "Farscape" wurde bei der Erstaustrahlung der ersten Staffel in den USA und Australien als siebte Folge gezeigt.

3
Frell: "Premiere" - Farscape S01E01
Talk
08.05.2018 - 87 Min.

Frell: "Premiere" - Farscape S01E01

Talk zur TV-Serie "Farscape" von Mary Borges, Tim Hartung, Sven Lucke und Raphael N. Klein aus Köln

Die Science-Fiction-Serie "Farscape" wurde von 1999 bis 2004 von "The Jim Henson Productions" und "Hallmark Entertainment" in Australien und den USA produziert. Der Serien-Talk "Frell" bespricht einzeln jede der 88 vorhandenen Folgen. Los geht's mit der Pilotfolge "Premiere". Es geht um den jungen amerikanischen Wissenschaftler und Astronauten "John Crichton". Durch einen Unfall während eines Experiments wird er in einen anderen Teil des Universums geschleudert. Crichton gerät mitten in einen Gefangenenausbruch und stellt fest: "I'm on another planet" / "Ich bin auf einem anderen Planeten." - Der Ausdruck "frell" wurde von der Serie "Farscape" geprägt. Er ersetzt das bekannte F-Wort als Ausruf.

4
Film- und Serienrepublik: "Moon", britisches Science-Fiction-Drama
Talk
04.01.2018 - 68 Min.

Film- und Serienrepublik: "Moon", britisches Science-Fiction-Drama

Talk-Sendung von Tim Hartung, Felix Herzog, Oliver Zimpasser aus Köln

Der Film "Moon" ist das Regie-Debüt von Duncan Jones. Das Science-Fiction-Drama lief bereits 2009 im Kino. Der Film erzählt die Geschichte vom Astronauten Sam Bell. Dieser lebt in einer errichteten Mondbasis. Für das Unternehmen "Lunar Industries Limited" beobachtet er dort den Abbau von Helium-3, das für den Energiebedarf der Erde benötigt wird. Aufgrund seiner schlechten psychischen Verfassung kommt es zu einem Unfall. Das Team der "Film- und Serienrepublik" spricht über die ruhige Erzählweise des Films sowie die Umsetzung der Science-Fiction-Story. Erstaunt ist es über die wenige Aufmerksamkeit, die "Moon" erhalten hat. Bemerkenswert sei, dass der Film mit Kevin Spacey in gerade mal 33 Tagen abgedreht worden ist. Spacey, der lediglich eine Sprecherrolle hatte, habe für seine Parts sogar nur einen halben Tag gebraucht. Neben Infos zur Arbeit mit Modellen und 3D-Animationen gibt's auch eine Inhaltsangabe des Films - ohne zu viel zu verraten. Ein Film, der zum Nachdenken anregt.

5
Videoaktionswoche: Wenn ich groß bin, werde ich … - Teil 2
Kurzfilm
13.11.2014 - 47 Min.

Videoaktionswoche: Wenn ich groß bin, werde ich … - Teil 2

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Ostwestfalen

Astronaut, Pirat, Feuerwehrmann oder doch Physiker? Kinder haben die verrücktesten Traumberufe. In mehreren Kurzfilmen zeigen Schüler verschiedener Schulen in Ostwestfalen, wie sie sich ihr Berufsleben in Zukunft vorstellen. Dabei bleibt gleichermaßen Platz für Träume, aber auch Ängste und Sorgen. Die Filme sind mit Unterstützung von Kanal 21 in Bielefeld entstanden.

6
Frage der Woche: Traumberufe
Umfrage
22.05.2014 - 4 Min.

Frage der Woche: Traumberufe

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Egal ob Astronaut, Fußballprofi oder Tierärztin: Als Kind haben wir uns die tollsten Berufe in den Kopf gesetzt! Das Team von Kanal 21 hat Bielefelder gefragt, was sie früher mal werden wollten - und nachgehakt, ob sich der ein oder andere Traum auch erfüllt hat.

7
Traumfänger
Kurzfilm
22.01.2011 - 15 Min.

Traumfänger

Kurzfilm von Schülern am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln

Tierärztin, Astronaut, Ballerina: Klassische Kinderträume für den späteren Beruf. Doch die Welt der Erwachsenen legt keinen Wert auf Träume. Hier zählt nur Erfolg, Fleiß und Selbstausbeutung für den Beruf. Der Abschlussfilm "Traumfänger" von Schülern des Joseph-DuMont-Berufskollegs aus Köln stellt diese Welten gegeneinander.

8

Astronaut ist ein Traumberuf für viele Kinder. Sie wollen in die Fußstapfen von Astronauten wie Alexander Gerst treten und das Weltall erkunden. Videos und Audio-Beiträge rund um Astronauten sammeln wir hier in der Mediathek von NRWision.