NRWision
  • Altenheim
     

    Altenheim

    Videos und Audio-Beiträge rund ums Wohnen im Altenheim in der Mediathek von NRWision

Lade...
Blickpunkt: MENSCH - Bergbau-Fotoausstellung im Pflegewohnheim Gatherhof
Magazin
30.07.2019 - 57 Min.

Blickpunkt: MENSCH - Bergbau-Fotoausstellung im Pflegewohnheim Gatherhof

Sendung vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Krefeld - produziert bei radio KuFa

Die Fotoausstellung "Schicht am Schacht" beschäftigt sich mit der Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet und wie die alte Industrie heute genutzt wird. Die Ausstellung findet im Alten- und Pflegewohnheim des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Gatherhof statt. Fotografien zeigen die zurückgebliebenen Industriedenkmäler und ihre neue Nutzung. Die Moderatoren Rolf Frangen und Andreas Blinzler sprechen mit den Fotografen über ihre Werke. Ab dem 9. August sind diese für sechs Monate im Krefelder Gatherhof ausgestellt.

1
Elges & Blödow: Globaler Klimastreik, Pflegenotstand in Münster
Magazin
21.05.2019 - 56 Min.

Elges & Blödow: Globaler Klimastreik, Pflegenotstand in Münster

Politmagazin von Gotwin Elges und Klaus Blödow - produziert beim medienforum münster e.V.

Am 24. Mai 2019 soll erneut ein globaler Klimastreik stattfinden, das kündigt die Organisation "Fridays for Future" an. Gotwin Elges und Klaus Blödow reden in ihrer Sendung darüber, an welchen Stellen sie schon jetzt den Klimawandel bemerken und welche Probleme in Zukunft auf uns zukommen werden. Zudem sprechen die Moderatoren über den Pflegenotstand in Altenheimen sowie Krankenhäusern und über niedrige Renten.

2
Kunstprojekt für Jung und Alt im "Ludgerustreff" in Heiligenhaus
Bericht
09.01.2019 - 10 Min.

Kunstprojekt für Jung und Alt im "Ludgerustreff" in Heiligenhaus

Sendung von "extraRadiO" aus dem Kreis Mettmann

Im "Ludgerustreff" in Heiligenhaus im Kreis Mettmann treffen Jung und Alt aufeinander, um ein ungewöhnliches Möbelstück zu dekorieren: Unter dem Motto "Nimm Platz!" gestalten Realschüler der Städtischen Realschule Heiligenhaus gemeinsam mit Senioren Fußbänkchen. Bei ihrem Besuch erfährt Birgitt Haak von "extraRadiO", wieso ausgerechnet das altmodische Fußbänkchen als "interkulturelles Bindeglied" gewählt wurde. Schüler und Senioren erzählen außerdem, wie sie das Projekt finden und was ihnen daran besonders gefällt.

3
Wir sind alt … na und?!
Reportage
18.10.2018 - 53 Min.

Wir sind alt … na und?!

Sendung von Studio Nierswelle aus Viersen

Die meisten Menschen haben Angst vor dem Älterwerden. Dass das Altern gar nicht so schlimm ist, machen Gabi Koepp und Jürgen Meis von "Studio Nierswelle" zum Thema ihrer Sendung. Sie besuchen die Wohnanlage "Villa Marx" in Viersen. Vor Ort sprechen sie unter anderem mit Thomas Schlootz. Er ist Geschäftsführer eines Restaurants in der "Villa Marx" und erklärt das Konzept des Premium-Wohnprojekts. Auch Bewohner der Anlage kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.

4
Wohnschule Moers
Bericht
18.10.2018 - 55 Min.

Wohnschule Moers

Sendung der Radiowerkstatt in der Volkshochschule Moers

In der "Wohnschule Moers" sammeln Menschen Ideen, wie selbstbestimmtes Wohnen im Alter funktionieren kann. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Wohnprojekt ist die ehemalige Cecilienschule in Moers: Sie ist jetzt seniorengerecht umgebaut. Reporterin Christel Kreischer schaut sich die Wohnungen dort an und spricht mit den Gründern und Bewohnern. Außerdem geht es um die Frage: Was macht eine Wohnung überhaupt zu einem Zuhause? Dabei wird klar, dass es für das Wohnen im Alter keine Patentlösung gibt. Eine Wohngemeinschaft muss zum Beispiel nicht nur etwas für Studierende sein.

5
MNSTR.TV: 60 Jahre Altenzentrum Klarastift, Aktionstag im Bürgerhaus Bennohaus
Magazin
12.07.2018 - 9 Min.

MNSTR.TV: 60 Jahre Altenzentrum Klarastift, Aktionstag im Bürgerhaus Bennohaus

Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Das Altenzentrum Klarastift feiert sein 60-jähriges Jubiläum: Ein Grund zu feiern, aber auch eine Gelegenheit, um aktuelle Themen zu hinterfragen. Wie kann man die momentanen Probleme in der Altenpflege angehen? Was fangen ältere Menschen und Senioren mit ihrer Zeit an? Der Aktionstag für Senioren im Bürgerhaus Bennohaus hält zumindest für diese Frage ein paar Antworten bereit. Dort werden viele unterschiedliche Angebote für Senioren vorgestellt, auf die man sonst vielleicht nicht kommen würde! "MNSTR.TV" ist vor Ort und stellt unterschiedliche Aktivitäten vor.

6
seniorama: Kunstausstellung "Zeitzeichen", Tierbegleitende Therapie im "Klarastift"
Magazin
14.09.2017 - 23 Min.

seniorama: Kunstausstellung "Zeitzeichen", Tierbegleitende Therapie im "Klarastift"

Monatliches Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Dass man im Altenheim auch richtig "die Sau rauslassen" kann, zeigt ein tierischer Tag im Altenzentrum "Klarastift". Seit Längerem beschäftigt sich die Einrichtung mit dem Thema "tiergestützte Intervention" und hat neben Schwein "Felix" einen kleinen Zoo aus den Niederlanden eingeladen. Schon bald tummeln sich Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, "Punker-Hühner" und sogar ein Hängebauchschwein mitten unter den Senioren - und diese zeigen sich ziemlich begeistert. Das "seniorama"-Team begleitet die Therapiestunde und lässt sich vom Leiter der Einrichtung erklären, wie tiergestützte Intervention funktioniert. In der Raphaelsklinik gibt es unter dem Motto "ZeitZeichen" eine neue Ausstellung. Schwarz-Weiß-Fotografien von Hermann Willers stehen zusammen mit Versen von Hans Dieter Rieder und ergeben so ein Gesamtkunstwerk. In unterschiedlichen Darstellungsformen beschäftigen sich beide Künstler mit dem Thema "Zeit", was mit ihr passiert und wie wir mit ihr umgehen.

7
Attacke
Sketch
07.06.2017 - 1 Min.

Attacke

Sketch von Manfred Obermeyer aus Düsseldorf

"Neulich an der Haustüre" - so beginnen viele Anekdoten. Auch der Sketch vom Atlantis Filmteam aus Düsseldorf beginnt - unaufgeregt und friedlich - an einer Haustür. Dort sammelt ein Herr für einen Seniorenstift Spenden. Was er aber dann mit auf den Weg bekommt, ist alles andere als gewöhnlich. Eine "Neulich an der Haustüre"-Anekdote der ganz anderen Art.

8
Spurensuche: Sex im Alter, Senioren im Sex-Shop
Magazin
13.04.2017 - 57 Min.

Spurensuche: Sex im Alter, Senioren im Sex-Shop

Sendung von radio KuFa aus Krefeld

Sex im Alter gilt häufig als Tabuthema. In dieser Sendung erzählt Experte Erich Schützendorf, warum Sex auch im Alter noch möglich und vor allem eine schöne Erfahrung sein kann. Außerdem verrät eine Sexualassistentin, wie sich Sexualität im Alter verändert. Und: Was kaufen Senioren eigentlich im Sex-Shop ein?

9
seniorama: "Kunst am Rand", "Senioren und Medien", Krippenweg
Magazin
08.12.2016 - 29 Min.

seniorama: "Kunst am Rand", "Senioren und Medien", Krippenweg

Monatliches Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Kunst, Medien und Weihnachten: "seniorama" berichtet von drei bunten Projekten in Münster. Die Ausstellung "Kunst am Rand" teilt sich auf drei Orte auf: In der Kleingartenanlage "Münster Blick", im "Haus Wilkinghege" und in der "Gärtnerei Moldrickx" wurden über drei Monate lang Kunstwerke vorgestellt. Sich in der modernen Medienlandschaft zu orientieren werde immer schwieriger, auch für Senioren. Deshalb veranstaltet das "Bennohaus" Veranstaltungen unter der Überschrift "Senioren und Medien". Sie sollen Senioren einen Überblick über die digitale Welt geben. In Münster gibt es zudem einen Krippenweg im Boniburger Wald. Durch insgesamt 180 Krippen wird entlang des Pfades die Weihnachtsgeschichte erzählt.

10
Josefshaus Altenheim in Castrop-Rauxel
Bericht
26.10.2016 - 40 Min.

Josefshaus Altenheim in Castrop-Rauxel

Reisebericht von Hans Hase aus Dortmund

Der 93-jährige Hans Hase muss aus gesundheitlichen Gründen sein Zuhause verlassen. Sein leidenschaftliches Hobby, - selbst Filme zu drehen, - hat er dadurch wieder neu für sich entdeckt. Mit diesem Beitrag stellt Hans Hase sein neues Zuhause vor: das Seniorenheim. Hier im Josefshaus Altenheim in Castrop-Rauxel fühlt er sich sehr wohl. Dankesgrüße aus aller Welt zeugen von der Beliebtheit der Mitarbeiter. Einmal im Monat singen sie zusammen mit den Bewohnern des Heimes bei Kaffee und Kuchen. Die Senioren haben ein abwechslungsreiches Wochenprogramm mit Bingo spielen und Gymnastikstunden. Die gemeinsamen Nachmittage und auch die hauseigene Kapelle führen viele Bewohner zusammen. All das und ihr neues, gemütliches Café "Josefs Stübchen" sorgen für ein gemeinsames Miteinander.

11
Daheim-TV: Spätvorstellung
Reportage
23.10.2014 - 20 Min.

Daheim-TV: Spätvorstellung

Beitrag des Vereins Daheim e.V. aus Bochum

Tanzen und Lachen ohne Berührungsängste, dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen und dabei trotzdem das Thema Krankheit und Sterblichkeit nicht totschweigen: All das können die Senioren in der Theatergruppe "Spätzünder" im Sankt Marienstift in Bochum. Gemeinsam mit der Leiterin Merima Horozovic stellen die Senioren das Stück "Westend Story - Die Kunst der Nachbarschaft" auf die Beine. Nicola Przybylka und Martin Lindner begleiten sie dabei mit der Kamera und lernen Rentner kennen, die noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören.

12

Das Altenheim ist für alte Menschen in der Regel der letzte Wohnsitz. Das Leben im Altenheim kann für Senioren trotzdem lebenswert sein, wie die Videos und Audio-Beiträge in der Mediathek von NRWision zeigen.