NRWision
  • Adipositas
     

    Adipositas

    Videos und Audio-Beiträge rund um die Krankheit "Adipositas" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Radio Kurzwelle: Gesunde Ernährung
Magazin
28.08.2019 - 54 Min.

Radio Kurzwelle: Gesunde Ernährung

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche ist wichtig. Die "Radio Kurzwelle"-Redaktion aus der Brackweder Realschule in Bielefeld hat zum Thema "Ernährung" recherchiert. In einer Umfrage sprechen sich die Bielefelder für viel Gemüse und Obst aus. Die Reporter fragen die Passanten außerdem, was sie tun würden, wenn ihr Kind übergewichtig wäre. In der Rubrik "Wissenslücke" erklären die Kinder, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Außerdem erläutern sie, wie gesundes Essen an der Schule finanziert wird.

1
Taschenuschis: Dicksein, Übergewicht
Talk
09.01.2019 - 82 Min.

Taschenuschis: Dicksein, Übergewicht

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Was bedeutet es eigentlich, dick zu sein? Welche Einschränkungen gibt es im Alltag wegen des Übergewichts? Melanie Beckers und Stefanie Bösche sprechen in "Taschenuschis" über ihre eigenen Erfahrungen und erklären, warum sie ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften haben. Außerdem reden sie über ihre zahlreichen Versuche, abzunehmen - von der Ananas-Diät bis zu den "Weight Watchers".

2
Radio Kurzwelle: Ernährung – aber richtig!
Magazin
22.08.2018 - 56 Min.

Radio Kurzwelle: Ernährung – aber richtig!

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Übergewicht ist ungesund und kann krank machen. Deshalb ist es wichtig, schon von klein auf zu lernen, wie man richtig isst. Biologie-Lehrerin Petra Wieling erklärt im Interview mit den Reporter*innen vom Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld, warum Schokolade glücklich macht und weshalb Vitamin C wichtig für die Augen ist. Zum gesunden Leben gehört auch ausreichend Sport. Das Team von "Radio Kurzwelle" hat herausgefunden, was die Lieblingssportarten der Bielefelder sind. Außerdem in der Sendung: Die Erbsen "Erbschen" und "Erbsi" erklären live aus dem Bauch, wie die Verdauung funktioniert.

3
YOUNGSTERS: Dr. Eckart von Hirschhausen im Interview
Talk
07.03.2018 - 2 Min.

YOUNGSTERS: Dr. Eckart von Hirschhausen im Interview

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Dr. Eckart von Hirschhausen ist im deutschen Fernsehen bekannt für Shows und Sendungen zu Gesundheitsthemen. Außerdem geht er auf Tour und tritt in großen Sälen auf. "Was willst du mit deinen Auftritten eigentlich erreichen?" fragt ihn deshalb die achtjährige "YOUNGSTERS"-Moderatorin Tabea. Erreichen will der TV-Arzt einiges: Zum Beispiel will er Gesundheit im Alltag fördern und nicht nur im Krankenhaus, weit verbreitete Probleme wie Depression und Übergewicht angehen und Gesundheitstipps für die junge und nächste Generation geben.

4
Psychotalk: Essstörungen, "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann
Talk
30.01.2018 - 190 Min.

Psychotalk: Essstörungen, "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann

Psychologie-Podcast aus Düsseldorf mit Sebastian Bartoschek, Sven Rudloff und Alexander Waschkau

Anorexia nervosa, auch Magersucht, und Bulimie, die Ess-Brechsucht, sind die am weitverbreitetsten Essstörungen. Doch auch Adipositas, die Fettleibigkeit, ist eine Krankheit - allerdings nicht psychologischer Natur sondern körperlicher. Die Psychologen vom "Psychotalk" besprechen zunächst die psychologischen Essstörungen. Dabei kommen sie auch auf ihre teilweise schwerwiegenden körperlichen Nebenwirkungen, wie das Ausbleiben der Monatsblutung bei Frauen, zu sprechen. Danach befassen sie sich mit krankhaftem Übergewicht. Dieses könne laut Gastrednerin Nadja Hermann durch gewisse Einsichten entgegen vieler "Abnehm-Mythen" tatsächlich langfristig reduziert werden. Man müsse die "Fettlogik überwinden", wie sie es selbst getan und in ihrem gleichnamigen Buch beschrieben hat. Man dürfe sich nicht in Annahmen wie "mein Stoffwechsel ist zu schwach, ich kann nicht abnehmen" oder "ich bin einfach nicht sportlich" verlieren. Dies seien "Fettlogiken", die schlicht und ergreifend nicht stimmten.

5
Hammer Vision: Gesundheit
Beitrag
04.05.2016 - 10 Min.

Hammer Vision: Gesundheit

Sendung der TV-Lehrredaktion am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm

Leben die Deutschen gesund? Und wie funktioniert gesunde Ernährung wirklich? Die Nachwuchsreporter von Hammer Vision haben bei der jungen Generation nachgefragt. Außerdem sprechen sie mit einer Gesundheitsexpertin über Übergewicht und darüber, welche Krankheiten daraufhin folgen können. Dass gesunde Ernährung gar nicht so schwer ist und auch nicht viel Zeit kostet, zeigt Frederick Frank.

6
PURLIFETV: Gesunde Ernährung - Lamia Haririm, "Göttlich Kochen"
Talk
18.09.2014 - 18 Min.

PURLIFETV: Gesunde Ernährung - Lamia Haririm, "Göttlich Kochen"

Sendereihe aus Aachen

Lamia Hariri ist Veganerin, Atem- und Meditationslehrerin und nun auch Autorin. "Göttlich Kochen" heißt ihr erstes Buch, in dem sie sich mit Unverträglichkeiten und Krankheiten wie Adipositas, Fructose- und Laktoseintoleranz auseinandersetzt. Bei "PURFLIFETV" spricht sie mit Moderatorin Beate Hermans über Rezepte, Zutaten und Ernährungstipps, wie sie in ihrem Buche stehen.

7
WokuDoku: Machen Jugendliche zu wenig Sport?
Umfrage
22.05.2014 - 13 Min.

WokuDoku: Machen Jugendliche zu wenig Sport?

Sendung vom Gymnasium an der Wolfskuhle in Essen

Computerspiele statt Fußball? Jugendliche haben heutzutage viel mehr Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten. Sport ist leider nur eine davon. Das Ergebnis: Immer mehr junge Menschen haben Übergewicht. Die Schülerfernsehredaktion am Gymnasium Wolfskuhle in Essen hat daher nachgefragt: Wie viel Sport machen die Jugendlichen und wie viel Bewegung braucht der Mensch überhaupt?

8

Adipositas wird krankhaftes Übergewicht genannt, umgangssprachlich auch als "Fettleibigkeit" bekannt. Mit gesunder Ernährung, Sport und Bewegung bekommen Betroffene die Stoffwechselkrankheit kaum in den Griff. Videos und Audio-Beiträge rund um Adipositas und Übergewicht gibt's hier in der Mediathek von NRWision.