NRWision
  • Yesterday
     

    Yesterday

    Oldie-Magazin mit Gabi Koepp und Jürgen Meis aus Viersen

Lade...
Magazin
08.05.2018 - 53 Min.

Yesterday: Music Was My First Love - Teil 2

Oldie-Sendung von Jürgen Meis aus Viersen

Wieder verraten Menschen auf der Straße ihre Lieblingslieder. Jeder verbindet etwas Bestimmtes mit einem gewissen Song, zum Beispiel Liebeskummer, das erste Live-Konzert oder die Liebe zum Essen. Die Moderatoren Jürgen Meis, Gabi Koepp und Angela Niehues befragen Jung und Alt nicht nur zur Musik, sondern auch zu ihren persönlichen Erinnerungen - wieder unter dem Motto "Music Was My First Love".

1
Magazin
26.04.2018 - 53 Min.

Yesterday: Music Was My First Love - Teil 1

Oldie-Sendung von Jürgen Meis aus Viersen

Die "Yesterday"-Macher fragen Menschen in Mönchengladbach und Viersen nach deren Lieblingssongs und machen daraus eine Playlist. Außerdem erfahren wir, warum die Songs den Menschen so viel bedeuten. So schreibt Zuschauer Gerry: "Wir waren 1962 auf einem Campingplatz in Italien. Mit meinen 14 Jahren war ich den ganzen Tag damit beschäftigt Kicker zu spielen, und aus der Musikbox erklang immer wieder der Song "The Jet" von Peppino di Capri. Zu Hause habe ich mir dann diese Platte - es war meine erste - gekauft."

2
Magazin
30.01.2018 - 54 Min.

Yesterday: Hits der Achtziger

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

In dieser Ausgabe von "Yesterday" dreht sich alles um die Achtziger: Denn dieses Jahrzehnt hat viele berühmte Künstlerinnen und Künstler hervorgebracht - und Songs, die auch heute noch auf jeder Party gespielt werden. Gabi Koepp und Jürgen Meis geben einen Einblick in die Hits der Achtziger. Sie stellen wichtige Musikerinnen und Musiker vor und wissen zu allen, auch kleine Anekdoten zu erzählen. So lernen die Zuhörenden unter anderem Paul Young, Jennifer Rush und Carlos Santana ein bisschen besser kennen. Aktuelle Musik kommt ebenfalls nicht zu kurz: Es gibt Tipps für Konzerte in Mönchengladbach und Umgebung.

3
Magazin
25.01.2018 - 56 Min.

Yesterday: Bands, die über 40 Jahre Musikgeschichte geschrieben haben

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

In dieser Ausgabe von "Yesterday" wird ein bunter Streifzug durch die Geschichte von Bands gezogen, die über 40 Jahre lang Musik gemacht haben - gespickt mit jeder Menge Hintergrundinformationen zu den Songs und ihren Interpreten, zu den beispielsweise "The Lovin' Spoonful" und "Electric Light Orchestra" gehören. Die Moderatoren Gabi Koepp und Jürgen Meis haben zu fast jedem Lied, das sie spielen, eine interessante Story parat. Zu hören sind unter anderem die Songs "Bus Stop" von "The Hollies" und "Dandy" von "The Kinks".

4
Magazin
25.01.2018 - 53 Min.

Yesterday: Midge Ure, britischer Rockmusik-Gitarrist

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

Savoy Theater Düsseldorf: Rocklegende Midge Ure spielt seine Hits unter dem Motto "Something from Everything". Gabi Koepp und Jürgen Meis von der Sendung "Yesterday" sind beim Konzert dabei und präsentieren in dieser Ausgabe Live-Aufnahmen wie "Homeland" oder "Hymn". Beim Konzert wird Mige Ure von Cole Stacey und Joesph O'Keefe begleitet, die als Duo unter dem Namen "India Electric Co." bekannt sind. Ure landete mit der New-Wave-Band "Ultravox" und dem Song "Vienna" 1980 einen Welthit. Auch der Song "Fade To Grey" mit seiner Gruppe "Visage" feierte Erfolge. 1984 gründete Midge Ure gemeinsam mit Bob Geldof das Hilfsprojekt "Band Aid". Zusammen mit internationalen Popstars veröffentlichten sie den Song "Do They Know It's Christmas?", um Geld für die Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Sein erstes Solo-Album "The Gift" nahm Ure 1985 in seinem eigenen Studio auf. Besondere Bedeutung für den Musiker hat das Album "10". Auf diesem covert er unbekannte Songs, die seine Musik geprägt haben.

5
Magazin
17.01.2018 - 53 Min.

Yesterday: The Beatles - Teil 4

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

Im vierten Teil der "The Beatles"-Themensendung werden die "Top 5" der Zuhörer vorgestellt: Aus der ganzen Welt haben "Beatles"-Fans ihre zehn Lieblingssongs der britischen Band an das Team von "Yesterday" geschickt. Darunter ist beispielsweise der Song "Penny Lane", benannt nach der Haltestelle in Liverpool, an der Paul McCartney ausstieg, um John Lennon zu besuchen. Zwischen den "Top 5" werden auch Songs gespielt, die es nicht unter die "Top 30" geschafft haben, wie "Get Back". Einige spannende und persönliche Anekdoten aus den Zuschriften der Zuhörer haben es ebenfalls in die Sendung geschafft. Ein Zuhörer aus Berlin berichtet etwa von seinem Traum mit 17: "Beatles"-Platten. Diese sind in der DDR verboten gewesen. Eines Tages steckte ihm sein Französisch-Lehrer ein Päckchen zu: Darin befand sich die "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"-Platte. Bevor Platz 1 gespielt wird - von einem Zuhörer als "geniale Unverschämtheit" bezeichnet - kommt Paul McCartney sogar persönlich zu Wort.

6
Magazin
16.01.2018 - 53 Min.

Yesterday: The Beatles - Teil 2

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

Sie gelten als erfolgreichste Band der Musikgeschichte - "The Beatles". Das Team von "Yesterday" begibt sich im zweiten Teil seiner Themensendung erneut auf Spurensuche nach Songs und Geschichten von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. Antworten finden die Moderatoren Marita Schönhals, Jürgen Meis und Gabi Koepp auch dieses Mal im "Beatles Museum" in Halle an der Saale. Dort sprechen sie mit Museumsgründer Rainer Moers und eingefleischten Fans der Kultband. Was die die französische Nationalhymne "Marseillaise" mit dem Hit "All You Need Is Love" zu tun hat, erfahren die Hörer außerdem in den "Top 30": Fans auf der ganzen Welt haben über ihre Lieblingssongs der "Beatles" abgestimmt. In der Sendung zu hören, gibt's zehn der insgesamt 30 Songs.

7
Magazin
16.01.2018 - 53 Min.

Yesterday: The Beatles - Teil 3

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

Im dritten Teil der "The Beatles"-Sondersendung gibt es weitere Songs der "Top 30" der Fans zu hören. Der erste "Beatles"-Stammtisch in Mönchengladbach ist außerdem Thema. Die Mitglieder erzählen, wie sie zur Stammtischrunde und auch zu ihrer "´The Beatles"-Liebe gekommen sind: Einige schwelgen in Erinnerungen an miterlebte Konzerte. Andere freuen sich auf "The Sessions: The Beatles at Abbey Road Studios" - ein Konzert-Event, bei dem Aufnahmen der Band in ihrem legendären Aufnahmestudio originalgetreu nachgespielt werden. Außerdem berichtet "Beatles"-Fan Jerry Korte von seiner Leidenschaft für die Briten: Er hat über 8.500 LPs und 4.500 CDs der "Fab Four", wie die Band auch genannt wird. Außerdem schrieb Korte das Buch "HELP!" über die Veröffentlichungen der "Beatles".

8
Magazin
11.01.2018 - 53 Min.

Yesterday: The Beatles - Teil 1

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

"The Beatles" gelten als die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Das "Yesterday"-Team hat einen Aufruf gestartet und die Fans der britischen Musikgruppe nach ihrem persönlichen Lieblingssong gefragt. Antworten kamen aus der ganzen Welt: So etwa aus Brasilien, Großbritannien und sogar Japan. In einer vierteiligen Sendung präsentieren Marita Schönhals, Jürgen Meis und Gabi Koepp die "Top 30" und beschäftigen sich mit der Band sowie ihren Fans. Im ersten Teil besucht das "Yesterday"-Team das "Beatles Museum" in Halle an der Saale. Dort spricht es mit Museumsgründer Rainer Moers unter anderem über die teils kuriosen Ausstellungsstücke und erfährt: Das Museum besuchen nicht nur eingefleischte "Beatles"-Fans. Auf die Ohren gibt's zehn Songs der "Top 30".

9
Magazin
28.11.2017 - 53 Min.

Yesterday: George Harrison, der stille "Beatle"

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

"Wer mit ihm spricht, der bekommt vor allem 'ja' oder 'nein' als Antwort." - So wurde George Harrison einmal auf einer LP beschrieben. Der Lead-Gitarrist von "The Beatles" war introvertierter und weniger populär als Paul McCartney und John Lennon. Trotzdem konnte auch er mit seinen eigenen musikalischen Projekten überzeugen. Nach seiner Konvertierung zum Hinduismus fanden sich auch indische Elemente in seiner Musik. In "Yesterday" berichtet außerdem Beatles-Fan Georg Hentschel von seinem Verhältnis zu Paul McCartney und seiner Produktion von Beatles-Spiegeln. Bewundern kann man die Sammlung der Spiegel im Beatles-Museum von Hentschel in Neuss.

10
Magazin
21.11.2017 - 55 Min.

Yesterday: Die erfolgreichsten Bands aller Zeiten

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

"The Sound of Silence" gehört laut der Zeitschrift "Rolling Stone" zu den "500 besten Songs aller Zeiten" - und auch das US-amerikanische Folk-Rock-Duo, das das Lied performt hat, ist entsprechend bekannt: "Simon & Garfunkel". Gold, Platin und Mehrfach-Platin haben sie während ihrer Erfolgszeit abgestaubt. Weitere bedeutende Rockbands: Die "Manfred Mann's Earth Band" und die britische Band "Rainbow". Diese und andere gibt es in der Sendung "Yesterday" zu hören. Außerdem: Die besten Event- und Veranstaltungstipps wie zum Beispiel das Jazzfestival in Viersen.

11
Magazin
21.11.2017 - 55 Min.

Yesterday: Weltstars der Musikgeschichte

Oldie-Sendung von Franz-Jürgen Meis aus Viersen

Die "Bee Gees", Elton John, George Harrison - um diese und weitere Weltstars geht es in dieser Ausgabe von "Yesterday". George Harrison ist wegen seiner schüchternen und zurückhaltenden Art als "stiller Beatle" bezeichnet worden - auch, weil er oft im Schatten von John Lennon und Paul McCartney stand. 2009 bekommt er mit einer Zeremonie einen Stern auf dem "Walk of Fame" in Los Angeles. Jürgen Meis, Gabi Koepp und Anke Bridonneau spielen Harrisons Hits, wie beispielsweise "Stuck Inside a Cloud". Außerdem sprechen die Moderatoren über Elton Johns wechselhafte Biographie. Klassiker wie "Circle of Life" oder "Spicks and Specks" von den "Bee Gees" sind ebenfalls zu hören.

12

"Yesterday" ist ein Oldie-Magazin aus Viersen. Gabi Koepp und Jürgen Meis von Studio Nierswelle sprechen über Musik-Legenden, besuchen Oldie-Fans und stellen ihre Idole aus vielen Jahrzehnten Musikgeschichte vor. "Yesterday" ist im Bürgerfunk bei Welle Niederrhein und in der Mediathek von NRWision zu hören.