NRWision
  • Pädders
     

    Pädders

    Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Marl

Lade...
Magazin
30.05.2018 - 15 Min.

Pädders: Alltag mit Kindern

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Wie kann man den Alltag mit Kindern gestalten? Zum Beispiel durch gemeinsames Basteln. Gerade im Herbst lässt sich viel mit Blättern basteln und dekorieren. Wenn die Kinder dann vom Basteln hungrig geworden sind, lässt sich im Anschluss gemeinsam Kochen. Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spinat sind ein beliebtes Gericht. Zum Nachtisch gibt es frischen Obstsalat oder Bananenbrot. Nach dem Essen können die Kinder lesen oder bekommen etwas vorgelesen. Auch hier hat die "Pädders"-Redaktion einige Tipps auf Lager. Am Ende des Tages gibt es ein gemeinsames Zu-Bett-geh-Ritual, das eine ruhige Nacht einläutet.

Kurzfilm
29.11.2017 - 17 Min.

Pädders: Kurzfilmprojekt "Hingelegt"

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Das Team der "Pädders"-Redaktion hat sich am Format des "Legefilms" ausprobiert. Meist werden dabei Illustrationen mit einer Hand in das Bild geschoben oder gelegt. So wird der Inhalt auf anschauliche Art vorgespielt. Ein Sprecher begleitet die Story. Einprägsame, starke Bilder unterstützen den Inhalt. Soundeffekte lassen die Technik dynamischer wirken. Entstanden sind hierbei verschiedene Clips zu unterschiedlichen Themen - aber alle mit einem gemeinsamen Schwerpunkt: Pädagogik.

Magazin
28.03.2017 - 10 Min.

Pädders: Tierheim Marl, Schulsozialarbeiter, Lippe-Schultriathlon in Haltern

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Die Idee, die eigenen Kinder mit Tieren aufwachsen zu sehen, gefällt vielen Eltern. Doch oft werden Haustiere aus den falschen Gründen angeschafft. Das Ergebnis: Viele Tiere werden bereits nach kurzer Zeit wieder abgeben. In den meisten Fällen waren sich die Besitzer nicht über den Pflegeaufwand und die damit verbundene Zeit bewusst. Das "Pädders"-Team besucht das Tierheim Marl. Dort erklärt Katja Müller, stellvertretende Leiterin des Heims, dass es diverse Möglichkeiten für die ehrenamtliche Mithilfe gibt: "Wir brauchen immer Hilfe beim Reinigen der Katzenstuben. Wir freuen uns auch über jeden, der mit einem Hund spazieren geht." Geld- und Sachspenden seien ebenfalls immer willkommen. Auch Schulsozialarbeiter wollen helfen: Sie unterstützen Schüler beim Überwinden von Schwierigkeiten und fördern deren Entwicklung. Hilfe zur Selbsthilfe sei dabei besonders hilfreich. Auch sportliche Aktivitäten seien für Kinder wichtig. Doch stimmt das? "Pädders" hört sich beim Lippe-Schultriathlon um.

Magazin
04.05.2016 - 7 Min.

Pädders: Spielen - Lust und Last

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Spielen - das ist Last und Lust zugleich. Was als Spaß beginnt, kann viel zu schnell in eine Sucht abdriften. Die Nachwuchsreporter des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl sind der Sache auf den Grund gegangen: Was heißt es eigentlich, spielsüchtig zu sein? Und woran erkenne ich, ob ich betroffen bin? Sie sprechen außerdem mit einem Betroffenen darüber, wie schwer es ist, von der Sucht loszukommen. Nicht zu vergessen ist aber: Spielen macht in erster Linie Spaß - wenn man weiß, worauf es dabei ankommt.

Magazin
03.06.2015 - 11 Min.

Pädders: Offene Ganztagsschule Gelsenkirchen, Freiwillige Feuerwehr in Alt-Marl

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Die "Pädders" besuchen diesmal Grundschüler in der Offenen Ganztagsschule der Sternschule in Gelsenkirchen. Wie wird Mittagsessen und Betreuung dort organisiert? Dazu stellt die Redaktion den Schulbauernhof in Recklinghausen vor. Hier können Schüler unter anderem den Umgang mit Tieren, Kochen und Werken lernen - ein Ausgleich zum typischen Schreibtischlernen in der Schule. Außerdem schauen sich die "Pädders" die Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Alt-Marl an.

Magazin
12.03.2015 - 9 Min.

Pädders: Märchenwoche in Marl, Logopädie

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Mittendrin statt nur dabei - so geht's in der Märchenwoche zu, die im Forsthaus Haidberg in Marl stattfindet. Statt sich wie im Theater das Märchen auf der Bühne anzuschauen, stehen die Kinder hier direkt neben dem Prinzen und helfen ihm, die Prinzessin zu befreien. Einstudiert wurde das Theaterstück von der Kinderpflegeklasse am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl, und auch die Kostüme wurden selbst genäht. Wie gut das alles geklappt hat, zeigt die neue Folge der Sendereihe "Pädders". Außerdem: Frühkindliche Logopädie - Wie Sprachstörungen bei Kindern zustande kommen und wie man sie behandeln kann.

Magazin
29.01.2015 - 9 Min.

Pädders: Tierheim Marl, Therapiehof in Marl

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Die Redaktion "Pädders" beschäftigt sich in ihrer Januar-Ausgabe mit Tieren. Die Redakteure haben den Therapie-Hof von Barbara Lau besucht, auf dem Therapeutisches Reiten angeboten wird. Menschen mit traumatischen Erlebnissen lernen hier, auf dem Rücken der Pferde ihre Probleme zu verarbeiten. Barbara Lau hat selbst vor einigen Jahren ihren behinderten Sohn und ihren Mann verloren. Ihr Lebensmotto lautet: Niemals den Mut verlieren!

Magazin
11.12.2014 - 10 Min.

Pädders: Straßenkinder in Marl

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Wie lebt es sich auf der Straße? Das Team von "Pädders" hat in seiner Sendung mit einem ehemaligen Straßenjungen gesprochen. Nach Diebstählen und Drogensucht hat er doch noch die Kurve gekriegt und seinen Schulabschluss nachgeholt. Außerdem schauen sich die "Pädders" das "Haus der offenen Tür" für Kinder und Jugendliche in Marl an.

Magazin
25.09.2014 - 13 Min.

Pädders: Stadtteilzentrum Hüls-Süd in Marl

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Das Stadtteilzentrum Hüls-Süd in Marl ist eine Anlaufstelle für Familien. Ihnen wird dort Unterstützung angeboten. Ein besonderes Event im Stadtteilzentrum ist der Nachbarschaftstag, bei dem gemeinsam gekocht und gespielt wird. Das Team von "Pädders" hat Kinder begleitet, die an diesem Tag Trickfilme mit selbstgebastelten Figuren gedreht haben. Außerdem stellen sich die neuen Mitglieder der "Pädders"-Redaktion vor.

Magazin
28.08.2014 - 15 Min.

Pädders: Comenius-Projekt

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Die Pädders sind in Ungarn dabei, als dort ein Teil des "Comenius-Projekts" stattfindet. Das Projekt wurde von der Europäischen Union eingerichtet und soll internationales Lernen fördern. Schüler aus Deutschland und Tschechien besuchen Schüler in Ungarn, um die Lebensweise dort kennenzulernen. Gemeinsam vergleichen die Schüler die Sozialsysteme und Arbeitsmöglichkeiten in den verschiedenen Ländern. Dadurch lernen sie viel über ihre eigene Heimat, aber auch über andere Staaten.

Magazin
31.07.2014 - 14 Min.

Pädders: Tattoos, Schulsozialarbeiter

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

In einer bunten Sendung berichten die "Pädders" diesmal u.a. über Schulsozialarbeiter. Diese haben einen wichtigen Job, einige Stellen in NRW sollen aber gestrichen werden. Dagegen gehen Demonstranten auf die Straße. Außerdem besuchen die "Pädders" ein Tattoo-Studio und fragen nach, ob Tatöwieren wirklich süchtig machen.

Magazin
05.06.2014 - 17 Min.

Pädders: Lehnemannshof, Tanzgruppe Mickys

Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

Im Lehnemannshof in Waltrop treffen sich jeden Freitag Menschen mit Behinderung zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Bei der lockeren Atmosphäre haben auch die Betreuer ihren Spaß. Außerdem besucht das "Pädders"-Team die Bauchtanzschule Mickys in Herten und stellt die orientalische Tanzsportart vor.

"Pädders" ist ein Magazin der TV-Lehrredaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) in Marl. Angehende Erzieherinnen und Erzieher berichten über Themen aus ihrer Lebenswelt - mit Unterstützung vom Ausbildungsfernsehen Marl. "Pädders" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.