NRWision
  • MG Kitchen TV
     

    MG Kitchen TV

    Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Lade...
Show
26.07.2018 - 20 Min.

MG Kitchen TV: Nadine Beneke aus Düsseldorf

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Nadine Beneke ist die "Tochter des Windes" - so bezeichnet sie sich selbst, und so heißt auch das erste Album der Soul-Musikerin aus Düsseldorf. Bei "MG Kitchen TV" stellt sie einige Lieder aus diesem Album vor, zum Beispiel "Schattengewächse" oder eben "Tochter des Windes". Sie singt und begleitet sich selbst am Keyboard oder der Ukulele. Mit Moderator André Sole-Bergers steht Nadine Beneke in der Küche und unterhält sich beim Kochen mit ihm über ihre Musik. Die ist häufig melancholisch und nachdenklich - aber häufig auch sehr fröhlich! Außerdem sprechen sie über das Projekt "DüsselFreaks". Unter diesem Namen veröffentlicht sie mit der Fotografin Luisa Sole auf Facebook und Instagram Kurz-Porträts von Düsseldorfern.

Show
17.07.2018 - 26 Min.

MG Kitchen TV: Götz Widmann aus Bonn

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Der Liedermacher Götz Widmann stellt bei "MG Kitchen TV" Songs von seinem neuen Album "Sittenstrolch" vor. Politisch - mal witzig, mal ernst: Die Songs von Götz Widmann sind immer mit viel Ironie und einzigartigen Texten gespickt. Sie sollen bewusst auch zur Diskussion anregen. Er selbst begleitet sich beim Singen selbst mit der Gitarre. Götz Widmanns Leibgericht sind Maultaschen, diese bringt er auch mit zu André Sole-Bergers musikalischer Kochshow.

Show
08.03.2018 - 29 Min.

MG Kitchen TV: Marius Tilly aus Bochum

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Marius Tilly aus Bochum spielt Gitarre und macht zusammen mit seiner Band fetzige Musik. Bei "MG Kitchen TV" stellt der Musiker im Interview mit Moderator André Sole-Bergers sein neues Album "words from the wilderness" vor und präsentiert einige Stücke. Interview und Musikeinlage sind fester Bestandteil von "MG Kitchen TV" - genau wie das Kochen. In jeder Ausgabe bringen die Musiker ihr Lieblingsrezept mit - bei Marius Tilly ist das eine asiatische Nudelpfanne.

Show
20.02.2018 - 24 Min.

MG Kitchen TV: Gregor McEwan aus Berlin

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Der Folk-Sänger und Songwriter Gregor McEwan ist in Haltern am See geboren, wohnt aber mittlerweile in Berlin. Bei "MG Kitchen TV" gibt er einen musikalischen Einblick in sein neues Album. Doch bei Moderator André in der Küche wird es nicht nur musikalisch: Der Musiker verrät, warum Bilder von Essen auf seinem Instagram-Account die meisten Likes bekommen und welche Geschichte ihn mit Helge Schneider verbindet.

Show
24.01.2018 - 26 Min.

MG Kitchen TV: "DOTE" aus Essen

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Die Band "DOTE" aus Essen besteht aus vier jungen Musikern, die gemeinsam Independent-Musik machen. Der englische Begriff "to dote" bedeutet jemanden oder etwas vergöttern. Die Jungs vergöttern zum einen Bier, aber auch die Musik. Zusätzlich bezeichnet sich "DOTE" als die sportlichste Band, sie schwören auf Tennis. Zusammen mit Moderator André Sole-Bergers bereiten sie Pizza zu. Als besonderes Extra verwenden sie dabei unter anderem Mandelsplitter. Die Jungs um "DOTE" zeigen nicht nur, was sie in der Küche können, sondern auch was sie musikalisch draufhaben.

Show
28.11.2017 - 23 Min.

MG Kitchen TV: Ben Hermanski aus Mainz

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Ben Hermanksi ist Sänger und Songwriter mit viel Herz und Leidenschaft. Mit seiner Musik erzählt er gerne Geschichten und ist dabei immer dem Publikum nahe. Da Ben mit seiner Freundin größtenteils vegan lebt, hat er ein Rezept für eine vegane Variante der Spaghetti Carbonara dabei. Seine Konzerte gibt Ben in Clubs, Bars - und privaten Wohnzimmern. Gerade diese Wohnzimmer-Konzerte genießt Ben am meisten. Ben Hermanski ist ein tiefsinniger Mensch, was ihn auch in seiner Musik und im Privaten beeinflusst.

Show
07.11.2017 - 25 Min.

MG Kitchen TV: "Entertainment for the Braindead" aus Köln

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Hinter dem Künstlernamen "Entertainment for the Braindead" steckt die Kölner Singer/Songwriterin Julia Kotowski. Die sympathische Musikerin ist bei der Musik-Koch-Show "MG Kitchen TV" in Mönchengladbach zu Gast. Ein gefühlvoller Auftritt mit besonderen "Instrumenten": zum Beispiel nutzt die Musikerin auch den Herzschlag oder Scherengeräusche in ihren Songs. Anschließend wird gemeinsam mit Moderator Andre Sole-Bergers eine Kürbissuppe passend zum Herbst zubereitet. Im Gespräch verrät die Sängerin dabei auch, was hinter ihrem außergewöhnlichen Künstlernamen steckt.

Show
17.05.2017 - 22 Min.

MG Kitchen TV: "Walking on Rivers" aus Dortmund

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Die Band "Walking on Rivers" kommt aus Dortmund und macht Folk-Musik. Zuerst seien das Bandprojekt und auch die erste EP "Into the Wild" nur ein Spaß gewesen - der sei aber so gut angekommen, dass die vier Musiker Florian Weiss, Markus Kullmer, Martin Kreuzer und David Laudage dabei geblieben sind. Jetzt spielen sie seit zwei Jahren immer mal wieder auf Festivals in Deutschland und Europa oder kleinere Konzerte. Zusammen mit Moderator Andre Sole-Bergers stehen sie am Herd und zeigen, dass sie nicht nur mit ihren Instrumenten geschickt umgehen können.

Show
14.03.2017 - 25 Min.

MG Kitchen TV: "Son" aus Braunschweig

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

"Son" kommt aus Braunschweig, hat seine Gitarre immer im Gepäck und spielt seine Songs auch mal in der Küche von "MG Kitchen TV" in Mönchengladbach. Während eine Kürbispfanne gekocht wird, erzählt er von den Musikern, die ihn inspirieren - vor allem Chris Cornell - und von seinen anstehenden Konzerten: Diese spielt er nicht nur auf großen Bühnen sondern auch in kleinen Wohnzimmern. "Son" tritt nicht nur in Deutschland auf, er ist auch in Frankreich und Schweden unterwegs.

Show
14.02.2017 - 23 Min.

MG Kitchen TV: "Abstürzende Brieftauben" aus Hannover

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Zwischen dem Abschiedskonzert und der Neugründung der Punk-Band "Abstürzende Brieftauben" liegen 17 Jahre - trotzdem klingen sie noch genauso laut und provokant wie früher. "MG Kitchen TV" hat Mirco Bogumil und Oliver Sauerland nach Mönchengladbach in ihre Küche eingeladen. Zu krachenden Songs und deutlichen politischen Statements kochen die beiden Musiker ein thailändisches Gericht mit Rindfleisch und Brokkoli. Außerdem verrät Mirco, wieso er überhaupt wieder bei den "Tauben" dabei ist. Denn sein Motto ist eigentlich: "Wenn es schön gewesen ist, dann soll man es auch dabei belassen."

Show
17.01.2017 - 23 Min.

MG Kitchen TV: "Kids of Adelaide" aus Stuttgart

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Zwei Gitarren, zwei Stimmen, und ein harmonisches Endprodukt: Wenn man "Kids of Adelaide" lediglich hört, ist es schwer, sich vorzustellen, dass da tatsächlich nur zwei Männer an den Mikros stehen. Wenn man sie sieht, weiß man jedoch warum – denn die beiden Musiker aus Stuttgart spielen sowohl auf ihrem neuesten Album "Black Hat and Feather" als auch live jeweils zwei von einer ganzen Masse an Instrumenten. Sei es Akustikgitarre, E-Gitarre, Bass, Mandoline oder Basedrum. Dazu singen sie im Duett. Dass die Multitasker sich also auch am Herd bewähren, ist keine Überraschung, auch wenn sich die sonstigen Kochkünste in ihrer WG auf simplere Gerichte beschränken: "Ich koche eigentlich am allerliebsten Pommes. Aber mit Forelle, dann ist es so´n bisschen gediegener." - Diesmal gibt es aber etwas "Urschwäbisches“: Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle. "Kids of Adelaide" garnieren das Ganze mit Gesprächen über ihre Anfänge als Straßenmusiker, ihre neueste Tour und das Zusammenwohnen in Stuttgart.

Show
10.01.2017 - 19 Min.

MG Kitchen TV: "Elfmorgen" aus Frankfurt

Musik-Koch-Show aus Mönchengladbach

Ein lauter Sound irgendwo zwischen Punk und Metal sowie jede Menge Blödsinn: Das ist die Band "Elfmorgen" aus Frankfurt - nach eigenen Angaben. Außerdem sind sie doch tatsächlich die älteste Newcomer-Band der Welt. "Das Leben ist hart ohne Oberlippenbart" ist ihre aktuelle Hymne. Und genauso frech und rotzig geben sich die Jungs im Küchen-Interview. Für ihr Nudelgericht haben sie jede Menge Käse eingekauft. "Wir habe alle eine Laktose-Unverträglichkeit und wer nachher im Bus zuerst furzt, der muss fahren", prophezeit Frontmann Andy. Und ihre Liebe zum Apfelschnaps wird beim Kochen sehr deutlich. "Der gehört zu Elfmorgen wie der Apfel zur Wetterau, da kommen wir her." Neben solchen Statements scheuen sich die Band aber auch nicht vor politischen Äußerungen. Und am Herd geben sie natürlich auch alles.

"MG Kitchen TV" ist eine Musik-Koch-Show von André Sole Bergers und seinem Team. In der Küche in Mönchengladbach lernen wir Bands und Musiker verschiedener Genres beim Rocken, Kochen und Abwaschen kennen. "MG Kitchen TV" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.