NRWision
  • HotSpot21
     

    HotSpot21

    Jugendmagazin aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Lade...
Magazin
13.06.2018 - 15 Min.

HotSpot21: Reggae Round Table, Tonstudio "Watt Matters", Café Welcome

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

"Kanal 21" berichtet vom Reggae-Festival "Reggae Round Table" auf dem Kesselbrink in Bielefeld. In Kooperation mit dem Welthaus der Stadt Bielefeld möchte der "Round Table" die Reggae-Kultur als Gemeinschaftsprojekt wiederbeleben. Henning Strandt ist Musikproduzent und betreibt das "Watt Matters"-Tonstudio in Bielefeld. Er gibt Einblicke in seine Arbeitsabläufe. Außerdem ist Moderatorin Hannah Skoupi zum Frühstück im "Café Welcome". Dort spricht sie mit Vereinsgründerin Kris Rentrop über die Entstehung des Cafés für Geflüchtete. Wie man sich am besten vor einem Sonnenbrand schützt erklärt Apotheker Thomas Busch in einem weiteren Beitrag.

Magazin
15.03.2018 - 12 Min.

HotSpot21: Parcours, Selbstgemachte Pizza, "Mysterium Frau"

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Jonas Pfeiffer und Gergard Minch bieten ein besonderes Sporttraining in Bielefeld an: Unter ihrer Anleitung können Jugendliche und junge Erwachsene "Parcours" lernen, eine Art Hindernislauf. Beim Training in der Halle werden verschiedene Hindernisse aus Sportgeräten aufgebaut, draußen in der freien Umgebung wird alles als Hindernis genutzt, was die städtische Umgebung hergibt. Nach dem Sport erstmal etwas essen: Zum Beispiel selbst gemachte Pizza. Dafür hat das Team von "HotSpot21" ein passendes Rezept parat. Außerdem geht es der Frage nach, warum Frauen angeblich nie alleine auf Toilette gehen - und kommen dabei zu erstaunlichen Ergebnissen…

Magazin
22.11.2017 - 14 Min.

HotSpot21: Berufung statt Beruf

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Ist der Job nur ein Beruf oder auch Berufung? Mit diesem Thema setzt sich das Team von "HotSpot21" aus Bielefeld auseinander. Die Redaktion macht sich auf die Suche nach Menschen, die ihrer Leidenschaft in Beruf und Alltag nachgehen. Dabei sprechen die Macher mit einer Modedesignerin, einem E-Sportler und einem Tätowierer.

Magazin
20.09.2017 - 11 Min.

HotSpot21: Glow-Golfbahn, YouTube, American Football

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Die American-Football-Mannschaft "Bielefeld Bulldogs" steht vor ihrem letzten Heimspiel der Saison. Moderatorin Josephine Stamm bringt die in NRW noch relativ unbekannte Sportart näher und spricht mit Spielern der "Bielefeld Bulldogs" und den Cheerleadern, den "Wild Cats", über den Verlauf der Saison im American Football und Cheerleading. Mit Youtube-Videos Geld verdienen, genau das macht der 22-jährige Lukas. Er erstellt Youtube-Fußballvideos. Dabei hat er schon mit bekannten Fußballern zusammengearbeitet: Manuel Neuer, Roberto Carlos und Sergio Ramos sind nur einige davon. "Glow-Golf" ist eine besondere Indoor-Variante des bekannten Minigolfs. Schwarzlicht, Deko in verschiedenen Neonfarben und eine 3D-Brille sorgen dafür, dass es komplizierter als beim normalen Minigolf ist.

Magazin
28.06.2017 - 16 Min.

HotSpot21: Escape Room, Youtuber, Lifehacks

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Das Team von "HotSpot21" aus Bielefeld begibt sich auf die Spur aktueller Trends: Escape Rooms, Youtuber und Lifehacks. Als erstes besuchen Moderator Alex und Reporterin Darja einen Escape Room in Bielefeld Sennestadt. In diesem Real-Life-Abenteuerspiel stürzen sich die beiden in die Welt der ägyptischen Pyramidengräber und müssen innerhalb von einer Stunde ein Rätsel lösen, um wieder herauszukommen. Danach fragt sich "HotSpot21": Wie werde ich Youtube-Star? Sie treffen Youtuber "Axlek", alias Alexander Weber. Der packt aus und erzählt, wie es hinter den Kulissen eines Youtubers aussieht. Außerdem verrät die "HotSpot21"-Redaktion noch, wie man kleine Probleme im Alltag am besten lösen kann: mit sogenannten Lifehacks.

Magazin
30.11.2016 - 13 Min.

HotSpot21: Amsterdam-Spezial

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Das Team von "HotSpot21" ist in Amsterdam. Dort will es die reichhaltige Kultur und die vielen Traditionen unseres Nachbarlandes einfangen. Alles beginnt mit einer Tour auf einem Bierbike. Dort erfährt Moderatorin Jasmina sofort die wichtigste Regel: Multitasking. Sie müsse gleichzeitig in die Pedale treten, trinken, lachen, sich die Umgebung ansehen und natürlich Spaß haben. Da Amsterdam nicht nur für Bier bekannt ist, fragt das Team Passanten, was sie von Coffeeshops halten. Die meisten akzeptieren diese. Andere sagen, dass es größere Probleme gebe. Wenn man in den Niederlanden ist, darf Käse natürlich nicht fehlen. "HotSpot21" spricht mit der Käse-Verkäuferin Daniëlle und erfährt Details aus der Herstellung von Käse - zum Beispiel wie wichtig Handarbeit oder bestimmte Maschinen dafür sind. Außerdem geht es ins "Red Lights Secret - Museum of Prostitution". Dort können Besucher zum Beispiel erfahren, mit welchen Tricks Prostituierte Kunden an ihre Fenster locken.

Magazin
07.09.2016 - 18 Min.

HotSpot21: Schlagzeugschule, Cocktails mixen, Partygänger-Typen

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Mit etwa drei Jahren hat Oliver Leicher zum ersten Mal die Sticks in der Hand: er ist Schlagzeuger. Angefangen hat er in einer Schulband, inzwischen tritt der Bielefelder in ganz Deutschland auf. In Diskotheken schwingt er seine Sticks zur Musik der DJs. Dies geschehe "ganz intuitiv", erzählt der Musiker aus Bielefeld. Sein Wissen gibt er in der Schlagzeugschule "4 Sticks" von Jürgen Jaehnke weiter. Das "HotSpot21"-Team lässt sich in dieser Party-Ausgabe nicht lumpen und chauffiert Moderatorin Jenny mit der Limousine von Beitrag zu Beitrag. Wie man die perfekten Cocktails mixt, zeigt Barkeeper Vitali Pauls "HotSpot21"-Reporterin Jacqueline. Ob mit oder ohne Alkohol - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem in dieser Ausgabe: Einen Überblick über unterschiedliche Partygänger-Typen.

Magazin
27.07.2016 - 15 Min.

HotSpot21: BMX Racing in Lepoldshöhe, Cheerleader der Bielefeld Bulldogs, Lasertag

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Das Team von "HotSpot21" trifft Dag, Trainer des "BMX Racing" in Leopoldshöhe. Er erklärt, dass an sich jeder BMX fahren lernen kann. Man müsse vorher lediglich Fahrradfahren können - und natürlich Lust auf die Sportart haben. Bereits 5-Jährige üben auf den Strecken. 2012 entschied sich eine Gruppe aktiver Fahrer dazu, die Anlage in Eigenregie zu bauen. Damals war "BMX Racing" das zweite Mal bei den Olympischen Spielen dabei. Die Übertragung des Wettbewerbs half dabei, die Gemeinde vom Bau der Anlage zu überzeugen. Auch im Bereich des Teamsports kann die Stadt auftrumpfen. Die "Wildcats" - das Cheerleader-Team der Bielefelder Bulldogs - sind ein gutes Beispiel dafür. Die Mädels trainieren viermal die Woche. Gerade bereitet sich ein Teil auf die Europameisterschaft vor. Actionreich wird es auch beim Lasertag. "HotSpot21" wagt einen Selbstversuch.

Magazin
23.06.2016 - 21 Min.

HotSpot21: Cosplay-Style, Profi-Bowling, Musical Summer Camp

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Die Reporter von "HotSpot21" stellen verschiedene Trends und Diskussionsthemen vor. Yuki lebt den japanischen Lolita-Look. Die Studentin kleidet sich auch im Alltag in Rüschenkleid und macht sich Zöpfe. Damit zieht sie Blicke auf sich und hebt sich von der Masse ab. Ein weiterer Beitrag zeigt, dass Bowling für manche Menschen mehr ist als ein Hobby. Man kann Bowling auch ganz professionell spielen. Außerdem stellen die Reporter von "HotSpot21" das "Musical Summer Camp" der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung vor. Im Kommentar geht es dieses mal um Veganismus. Und der kommt hier nicht gut weg.

Interview
28.04.2016 - 23 Min.

HotSpot21: "Rocket Beans TV" im Interview

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Die Jungs vom Internet-Sender "Rocket Beans TV" beschäftigen sich mit Games, Filmen, Events und allem rund um die Popkultur. Den Machern des wohl ersten deutschen Internet-Senders ist vor allem das Einbeziehen ihrer Community sehr wichtig. Aus diesem Grund produziert "Rocket Beans TV" unter anderem das Format "Chat Duell". Bei diesem Quiz werden unterschiedliche Fragen gestellt und die Zuschauer im Chat können dann mögliche Antworten vorgeben. Die Quiz-Teilnehmer im Studio müssen daraufhin schätzen, welche Antwort die Community auswählen würde. Es geht also nicht darum, immer die richtige Antwort zu haben, sondern zu wissen, was die Zuschauer im Chat antworten würden. "Hotspot21"-Moderator Dustin Starczinski trifft sich mit Redaktionsleiter Dennis Richtarski und Daniel "Budi" Budiman. Der ehemalige "Game One"-Moderator ist Mitgründer und Geschäftsführer von "Rocket Beans TV". Im Interview spricht er auch über die Vor- und Nachteile, die das Einbeziehen der Zuschauer mit sich bringt.

Magazin
31.03.2016 - 22 Min.

HotSpot21: Café-Check in Bielefeld

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Café-Ketten wie Starbucks gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Statt fair gehandeltem Kaffee und hochwertigen Zutaten gibt es dort oft nur Fertigmischungen. Orientiert sich da überhaupt noch jemand an Nachhaltigkeit und Qualität? Das Team von "HotSpot21" hat vier Cafés in Bielefeld gefunden, auf die das offenbar zutrifft. Sascha Kaiser zum Beispiel ist Inhaber der Röstmanufaktur "Hot Roasted Love". Er hat es sich zum Ziel gemacht, einzigartigen Kaffee zu brühen. Vegane Köstlichkeiten bietet Bilan Rosenthal in ihrem Schlösschen-Café an, und am besten entspannen lässt es sich im Café Gemach, in dem Benjamin Webnitz für eine ruhige Atmosphäre sorgt. Hausgemachte Pralinen bietet Konditor Jörg Kraume an

Magazin
17.12.2015 - 18 Min.

HotSpot21: Calisthenics, Pen-&-Paper-Rollenspiele

Jugendmagazin von Kanal 21 in Bielefeld

Calisthenics liegt im Trend: Bei dieser Form des Fitnesstrainings nutzt man nur sein eigenes Körpergewicht und trainiert ganz ohne Geräte. "Hotspot21" besucht die Calisthenics-Gruppe Wolfpack in Delbrück. Außerdem: Für "Pen&Paper-Rollenspiele" braucht man - wie der Name schon sagt - nur Stift und Papier. Die Spielwelten entstammen der eigenen Fantasie. Und: Es muss nicht immer illegal sein! "HotSpot21" erklärt, was im Internet verboten ist und welche Alternativen es zu Raubkopien gibt. Moderation: Samantha Klink.

"HotSpot21" ist ein Jugendmagazin aus Bielefeld. Die Sendung wird bei Kanal 21 in Bielefeld produziert. Die Macher von "HotSpot21" beschäftigen sich mit Jugendthemen oder aktuellen Themen aus ihrer persönlichen Sicht. Das Magazin ist im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision zu sehen.