NRWision
Lade...
Talk
30.11.2017 - 10 Min.

BlueBoxx.TV: Georg Böhm, Theater- und Filmschauspieler

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Georg Böhm kam mehr durch einen Zufall zur Schauspielerei - er wurde inspiriert von Johannes B. Kerner: Als Jugendlicher sah er ein Interview mit dem Fernsehmoderator. "Da steht ein Mann im Mittelpunkt und der kann allen erzählen was er denkt, das fand ich spannend", sagt er. Dass ihm die Schauspielerei auch liegt, merkte er nach eigener Aussage aber auch erst, als er wirklich damit anfing. Am Theater mag er, dass er immer in der Interaktion mit dem Publikum stehe. "Mich stört bei Aufnahmen, dass ich hinterher nicht noch etwas daran ändern kann." Im Interview mit Alina Engel erzählt er, wie es am Filmset und im Theater so abläuft und wie er seine Zukunft sieht. Außerdem gibt er Tipps, was für angehende Schauspieler beim Einstieg in das Geschäft wichtig ist.

Talk
30.11.2017 - 9 Min.

BlueBoxx.TV: Georg Böhm, Schauspieler im Film "LenaLove"

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Georg Böhm spielt im Lovestory-Thriller "LenaLove" den Sozialarbeiter Bernd. Der Film behandelt das Thema "Cybermobbing", aber auch eine Liebesgeschichte steht mit im Vordergrund. Im Interview mit Alina Engel spricht er darüber, wie er sich auf die Rolle vorbereitet hat, welche Szene er besonders gelungen findet und welche Probleme es beim Filmdreh gegeben hat. "LenaLove" ist der erste Kinofilm, in dem Georg Böhm mitgespielt hat. Beim Dreh hat er viele Unterschiede im Alltag beim Film und beim Theater festgestellt.

Magazin
19.10.2017 - 12 Min.

BlueBoxx.TV: Marc Ewert, Storyboard-Artist für "Gespensterjäger auf eisiger Spur"

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

"Gespensterjäger auf eisiger Spur" ist ein Kinderbuch von Cornelia Funke, das auch in einem Film umgesetzt wurde. Marc Ewert ist der zuständige Storyboard-Artist für den Film. Im Interview mit Henrieke Jahn erklärt der Zeichner, wie das Storyboard für den Film entstanden ist und wie dann aus den Entwürfen später der fertige Film wurde. Bei der Umsetzung musste er zum Beispiel bedenken: Im Film spielen natürlich echte Menschen und Schauspieler mit - der Geist Hugo ist allerdings animiert. Das ist, so findet Marc Ewert, zwar ein schönes Stilmittel - aber beim Filmdreh schwierig umzusetzen.

Talk
19.10.2017 - 18 Min.

BlueBoxx.TV: Marc Ewert, Storyboard-Artist

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Marc Ewert ist Konzeptzeichner, Comiczeichner und vor allem Storyboard-Artist. Als solcher ist er dafür zuständig, eine erste bildliche Umsetzung eines Drehbuches zu erschaffen, bevor der eigentliche Film gedreht wird. Dabei ist es zum Beispiel wichtig, dass die Atmosphäre des Films in den Konzeptbildern richtig widergegeben wird. Marc Ewert hat zum Beispiel das Storyboard für den Kinder- und Jugendfilm "Die wilden Kerle 6" gezeichnet. Im Interview mit Henrieke Jahn erklärt der Zeichner, welche Herausforderungen es beim "Storyboarding" gibt und was man als Zeichner mitbringen sollte, um in diesen Beruf zu gehen.

Magazin
22.06.2017 - 20 Min.

BlueBoxx.TV: Martin Behnke, Drehbuchautor (Teil 2)

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Im Interview verrät der Drehbuchautor Martin Behnke, wie er zu dem Beruf kam. Nachdem ihm sein Berufswunsch klar wurde, ging er an die Filmhochschule in Ludwigsburg. Dort konnte er viel lernen und wichtige Kontakte zu Regisseuren und Produzenten knüpfen. Außerdem erklärt er, wie sein Arbeitsalltag aussieht. Er gibt außerdem preis, welche Filme ihn inspirieren und warum er den aktuellen "James Bond"-Film nicht gelungen findet.

Magazin
24.05.2017 - 22 Min.

BlueBoxx.TV: Martin Behnke, Drehbuchautor

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Martin Behnke ist Drehbuchautor aus Berlin. "BlueBoxx.TV"-Reporterin Dzenisa Bekoska trifft ihn im "Cineplexx"-Kino in Hamm zu einem Interview. Mit ihr spricht er über seine Arbeit als Autor und wie er auf seine Ideen kommt. Sein Drehbuch zu dem Film "Wir sind jung, wir sind stark" ist stark von seinen eigenen Erfahrungen in Ostberlin Anfang der 90er Jahre geprägt, berichtet er. Am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher erzählt der Film von den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen. Der Autor sieht auch starke Parallelen zu der aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland.

Talk
22.03.2017 - 11 Min.

BlueBoxx.TV: Lilay Huser, Schauspielerin im Interview - Teil 2

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Im zweiten Teil des "BlueBoxx.TV"-Interviews mit Lilay Huser machen es sich Reporterin Alina Engel und die türkischstämmige Schauspielerin im Kinosessel bequem. Lilay Huser ist vor allem durch ihre Rolle im erfolgreichen Film "Almanya - Willkommen in Deutschland" bekannt. Dort spielt sie eine Frau, die sich nach vielen Jahren in Deutschland einbürgern lassen will. Bei "BlueBoxx.TV" spricht die Schauspielerin über ihre Karriere, nennt Tipps und Tricks.

Talk
23.02.2017 - 16 Min.

BlueBoxx.TV: Lilay Huser, Schauspielerin im Interview

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

"Almanya - Willkommen in Deutschland" ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme der vergangenen Jahre und bekam zahlreiche Auszeichnungen. Im Mittelpunkt steht Fatma, die sich nach vielen Jahren in Deutschland einbürgern lassen will. Ihr Mann Hüseyin hat aber gerade ein Sommerhaus in der Türkei gekauft und sehnt sich nach der Heimat. Gespielt wird Fatma von Lilay Huser. Sie ist zu Gast bei "BlueBoxx.TV" in Hamm. Dort gibt die Schauspielerin Einblicke in die Dreharbeiten und erzählt, welche Ähnlichkeiten ihre eigene Geschichte mit der ihrer Rolle hat.

Magazin
10.12.2015 - 3 Min.

BlueBoxx.TV: Taschengeld für Kinder

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Wieviel Taschengeld sollten Kinder bekommen? Und ab welchem Alter ist Taschengeld sinnvoll? Die Jungen und Mädchen der Film- und Fernsehschule Hamm haben für "BlueBoxx.TV" in der Innenstadt von Hamm nachgefragt. Bei der Altersfrage sind sich die Passanten noch einig, aber bei der Höhe des Taschengelds gehen die Meinungen weit auseinander.

Magazin
03.12.2015 - 5 Min.

BlueBoxx.TV: Gleichberechtigung im Beruf

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Trotz gesetzlich geregelter Gleichberechtigung sind klassische Geschlechterrollen immer noch präsent - gerade im Berufsleben. Aber warum sollte sich das nicht langsam ändern? Männliche Pfleger, weibliche Bauarbeiter und Mechaniker: Das Team von "BlueBoxx.TV" hat sich in der Innenstadt von Hamm umgehört, ob sich die Bürger vorstellen können.

Magazin
12.11.2015 - 17 Min.

BlueBoxx.TV: Bettina Blümner, Regisseurin

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Regisseur werden - das ist der Traum vieler Menschen auf der ganzen Welt. Nicht viele erreichen dieses Ziel oder entscheiden sich im letzten Moment doch noch gegen ihren Traum. Regisseurin Bettina Blümner hat sich unter anderem mit Filmen wie "Prinzessinnenbad" und "Scherbenpark" einen Namen gemacht. Sie hat es geschafft, von ihrer Berufung zu leben. Im Interview mit "BlueBoxx.TV", spricht sie über die High- und Lowlights des Filmgeschäfts und darüber, was man mitbringen muss, um es in dieser Branche zu etwas zu bringen.

18.06.2015 - 17 Min.

BlueBoxx.TV: Matthias Müsse, Szenenbildner

Jugendmagazin der Film- und Fernsehschule aus Hamm

Szenenbildner Matthias Müsse hat schon bei vielen Filmen die Kulissen gebaut und entworfen, unter anderem auch für Kinoproduktionen wie "Fack ju Göhte" oder "Wickie und die starken Männer". "BlueBoxx.TV" spricht mit ihm über seinen Beruf und die Einstiegsmöglichkeiten. Matthias Müsse sieht dabei nicht nur die schönen Seiten, sondern auch viele Schwierigkeiten. Trotzdem glaubt er, dass man mit Leidenschaft ein erfolgreicher Szenenbildner werden kann.

"BlueBoxx.TV" ist ein Jugendmagazin aus Hamm. Die Sendung entsteht mit Unterstützung der dortigen Film- und Fernsehschule Hamm.