NRWision
Lade...
Magazin
23.06.2016 - 9 Min.

BiTSXclusive: Hunde-Projekt für Schüler, Geocaching-Event

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Schüler der Vinzenz-von-Paul-Förderschule in Dortmund sind Teil des Projekts "Vier Pfoten und zwei Beine sind ein Team!". Regelmäßig treffen sich die Kinder auf dem Platz des Hundesportvereins Schüren. Unter Anleitung von erfahrenen Hundetrainerinnen arbeiten und spielen sie mit den Vierbeinern. Durch das Projekt lernen die Schüler nicht nur den Umgang mit Hunden, auch das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert. "Das Wichtige ist hier, dass die Kinder Freunde finden", erklärt Lehrerin Dorothee Gutierrez Blanco. "Ein Freund, der sie annimmt wie sind". Auf der Suche sind auch die Teilnehmer des Geocaching GIGA-Events "PROJECT GLÜCK AUF 2016" an der Zeche Zollverein in Essen. Mithilfe eines GPS-Gerätes laufen sie über das Gelände und suchen einen Schatz. "BiTSXclusive"-Reporter Tim Turk hat sich unter die Suchenden gemischt. Er spricht mit Organisator Michael Flügge über das Event und zeigt, was es sonst noch so zu erkunden gibt.

Magazin
02.06.2016 - 23 Min.

BiTSXclusive: Fotograf Julian Amann, Studieren in Südafrika

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Julian Amann ist ein gefragter Jungfotograf. Die Locations für seine Shootings findet er ganz spontan. Er legt sich nicht gerne vorher fest. Wichtig ist für Julian vor allem ein ausdrucksstarkes Gesicht, denn er arbeitet viel im Portraitbereich. Coole Locations hat auch Roman Köck gesehen. Er ist für ein Auslandssemester nach Südafrika gegangen. Im Gespräch mit "BiTSXclusive"-Reporter Tim Turk spricht Roman über Uni-Standards, das Studentenleben und eine Jeep-Tour - Begegnungen mit Elefanten und Löwen inklusive. Unaufmerksam sind viele Studierende, wenn sie während der Vorlesung auf ihre Smartphones schauen. Prof. Peter Vieregge berichtet vom Störfaktor Handy. Außerdem gibt es einen Besuch beim "Iserlohner U15 Hallenmasters" und einen Trip zum "Kata Spezial 2016" nach Tauberbischofsheim.

Magazin
04.05.2016 - 16 Min.

BiTSXclusive: Donald Trump, Network Marketing, Canyoning

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Einmal quer durch Politik, Wirtschaft und Sport: Die Studierenden der BiTS fragen die Iserlohner, was sie von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump halten. Danach geht es schon weiter zu einem neuen, potentiellen Traumberuf: "Network Marketing" heißt das Zauberwort. Was ist das überhaupt - und kann man damit seinen Lebensunterhalt verdienen? Außerdem: Eine neue Ausgabe des Action-Magazins M&M mit beeindruckenden Bildern vom Canyoning in Neuseeland.

Magazin
10.03.2016 - 9 Min.

BiTSXclusive: Bargeld abschaffen, Hybridauto Golf GTE

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Braucht man heute noch Bargeld? Das Bezahlen mit Bank- oder Kreditkarte erleichtert unseren Alltag seit Jahren. Die EU plant die Abschaffung des 500-Euro-Scheins - angeblich aus Sicherheitsgründen. Aber wie stehen die Menschen dazu, wenn das Bargeld ganz abgeschafft werden würde? Die Reporter von "BiTSXclusive" fragen Passanten nach ihrer Meinung. Ingeborg Woywod von der Sparkasse Iserlohn steht ihnen als Expertin zur Verfügung. Außerdem macht das "BiTSXclusive"-Team eine Spritztour mit dem Hybridauto Golf GTE - und ist restlos überzeugt.

Magazin
03.03.2016 - 6 Min.

BiTSXclusive: Hockey-Weltrekord, "Helix"-Fußballtraining

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Das Inline-Hockeyteam der "IH Samurai Iserlohn" verfolgt ein Ziel: Den Weltrekord des längsten Hockeyspiels aller Zeiten aufzustellen. 30 Stunden müssen die Sportler dafür durchhalten. Ob sie es schaffen? Das Team von "BiTSXclusive" ist mit dabei. Außerdem in der Sendung: Die Firma SAP entwickelt zusammen mit dem "TSG Hoffenheim" und internationalen Studenten eine Marketing-Strategie für das neue HighTech-Fußball-Trainingscenter "Helix".

Reportage
25.02.2016 - 7 Min.

BiTSXclusive: DJ Sebastian V

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Das Team von "BiTSXclusive" ist im Disco-Fieber und schickt Reporter Marcel Kowohl in den Club "Franz von Hahn" in Menden. Dort darf er dem lokal bekannten DJ "Sebastian V" über die Schulter und auf das Mischpult schauen. Am nächsten Tag setzen sich die beiden zusammen, um den Abend zu resümieren. Außerdem spricht "Sebastian V" über das DJ-Handwerk und räumt mit Vorurteilen auf.

Magazin
03.12.2015 - 25 Min.

BiTSXclusive: eSports, Parkour, American Football

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Zocken ist nicht nur etwas für Nerds! Immer mehr Spieler verdienen mit virtuellem Sport, den "eSports", einen Haufen Geld. Die Reporter von "BiTSXclusive" besuchen Patrick Straschek, einen der besten FIFA-Spieler Deutschlands. Weitere Themen der Sendung: Die Trendsportart Parkour mit spektakulären Bildern, Poetry Slam und American Football.

Magazin
05.11.2015 - 30 Min.

BiTSXclusive: Flirt-Tipps, Iserlohn Titans, Rapper Joshi Mizu

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Wie flirtet man richtig? Ein "BiTSXclusive"-Reporter geht dieser Frage nach und erhält viele witzige Antworten. Außerdem: Ein Blick hinter die Kulissen des lokalen Football-Vereins "Iserlohn Titans", die Berichterstattung in den Medien rund um Russlands Staatschef Wladimir Putin sowie Rapper Joshi Mizu - mal ganz privat.

Magazin
25.06.2015 - 21 Min.

BiTSXclusive: Werbliche Stadionnamen, Paintball

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Die Veltins-Arena auf Schalke, der Signal-Iduna-Park in Dortmund oder Bayarena in Leverkusen tragen die Werbung schon im Namen. Viele deutsche Fußballvereine haben die Namensrechte ihrer Stadien an Wirtschaftsunternehmen und Sponsoren verkauft. Aber was ist, wenn Sportjournalisten über die Stadien sprechen? Dürfen sie die Firmennamen nennen - oder sollten sie besser neutrale Umschreibungen finden? Die Reporter von "BiTSXclusive" sprechen darüber mit WDR-Redakteur Reiner Lefeber. Außerdem besucht Reporterin Charlotte Holthausen eine Reitstunde im "Reitverein Iserlohn". Das Team vom "Action Magazine" macht einen Auto-Crashtest und stellt das neue Paintball-Gelände von "AKA Paintball" vor. Im Studiogespräch mit Moderator Armağan Ṣengül ist Dori Grosspietsch-Rindle. Sie berichtet von ihrem Hilfsprojekt "Ganesh Nepalhilfe".

Magazin
28.05.2015 - 22 Min.

BiTSXclusive: Spendenaktion für Nepal, Datteln 4, Fallschirmsprung

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Schwere Erdbeben erschüttern Nepal im Frühjahr 2015. Mehr als 8.000 Menschen sterben, Millionen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Um Spendengelder zu sammeln, veranstaltet Fitness-Trainerin Michaela Bäcker aus Kierspe einen Indoor-Cycle-Marathon. Bei "BiTSXclusive" erläutert sie das Konzept der Benefizveranstaltung. Außerdem geht’s um die umstrittene Fertigstellung des Steinkohle-Kraftwerks "Datteln 4" am Dortmund-Ems-Kanal. "BiTSXclusive" ist vor Ort und spricht mit der Pressesprecherin des Kraftwerkbetreibers E.ON sowie mit Projektgegner Rainer Köster. Und: Reporter Marcel Krause stellt die Burg Altena mit ihrer über 100 Jahre alten Jugendherberge vor, und Reporterin Larissa Benz berichtet vom weltweit größten Karatelehrgang "Kata-Spezial" im hessischen Odenwald. In "MM – Das Action Magazin" wagen Matthias Müller und Manuel Otte schließlich einen Fallschirmsprung.

Magazin
30.04.2015 - 17 Min.

BiTSXclusive: Selbstverteidigung, Raubkopierer

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn

Die Studenten der BiTS Iserlohn zeigen zum Start der Motorrad-Saison die schönsten Strecken im Märkischen Kreis. Außerdem erklärt Selbstverteidigungs-Coach Willi Oligschläger, wie man im Notfall richtig reagiert. Zudem steigt der HTV Sundwig-Westig in die Handball-Oberliga auf. Grund genug, um mit Trainer Hendrik Ernst zu sprechen. Die Reporter begeben sich dann noch in die illegale Welt der Raubkopierer. Außerdem besucht "BiTSXclusive" den Rubicon Contest in Iserlohn, bei dem internationale Studententeams Fallstudien zum Thema Wissensmanagement lösen.

Magazin
05.03.2015 - 15 Min.

BiTSXclusive: Iserlohner U15 Hallenmasters, Monkey Town in Dortmund

Magazin der TV-Lehrredaktion an der BiTS Iserlohn.

Kicken für die Karriere und den guten Zweck - darum geht es bei den ersten "Iserlohner U15 Hallenmasters" im Hallenfußball. Dazu hat die Stadt die Nachwuchsmannschaften der deutschen Bundesligavereine eingeladen. Der Erlös des Benefiz-Fußballturniers geht an den Verein "Kinderlachen e.V." in Dortmund. Die Reporter von "BiTSXclusive" sind vor Ort und finden heraus, dass es den Veranstaltern auch um die Vernetzung des Nachwuchses geht. Im Interview erklärt der Turnierpate und ehemalige deutsche Nationalspieler Paul Freier, warum er von dem Konzept begeistert ist. Außerdem gehen die Macher von "BiTSXclusive" dem besonderen Lebensgefühl des Karate-Sports auf den Grund und besuchen die Sprunghalle in der Erlebniswelt "Monkey Town" in Dortmund. Ein musikalisches Highlight darf natürlich auch nicht fehlen. In dieser Sendung ist es ein Musikvideo von BiTS-Studentin Larissa Benz.

Die TV-Lehrredaktion der UE Iserlohn (früher: BiTS Iserlohn) produziert das Magazin "BiTSXclusive". Die Studierenden präsentieren Themen und Geschichten aus ihrer Lebenswelt. Die UE Iserlohn ist eine private Hochschule. Die dort eingerichtete TV-Lehrredaktion wurde von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert und war ab Dezember 2014 bei NRWision auf Sendung.