Radevormwalder Zeitzeugengespräch mit Monika Zierden

Beitrag vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Am 27. Mai 1971 ereignete sich ein schweres Zugunglück in Radevormwald. Im Ortsteil Dahlerau stießen ein Güter- und ein Personenzug frontal zusammen. Bei dem Eisenbahnunfall kamen 46 Personen ums Leben. Im Personenzug befanden sich Schüler auf der Rückkehr von einer Klassenfahrt - unter ihnen auch Monika Zierden. Die Zeitzeugin berichtet von ihren Erlebnissen an diesem Tag. Auch danach hat das Unglück einen großen Einfluss auf ihr Leben. Sie blieb damals unverletzt, doch mehr als 41 Schülerinnen und Schüler verstarben. Obwohl Monika Zierden das Unglück über die Jahre gut verarbeitet hat, erinnert sie sich spätestens am Jahrestag daran zurück. Im Gespräch mit Schüler Luke Cabecana vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald spricht sie über ihre Art, mit der Erinnerung umzugehen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radevormwalder-zeitzeugengespraech-mit-monika-zierden-230103/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.