NRWision
  • 90er-Jahre
     

    90er-Jahre

    Videos und Audio-Beiträge rund ums die 90er-Jahre in der Mediathek von NRWision

Lade...
Turntable Reloaded: East 17, Ashley Wallbridge, Blank & Jones
Magazin
23.10.2019 - 55 Min.

Turntable Reloaded: East 17, Ashley Wallbridge, Blank & Jones

EDM-Musikmagazin vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V.

In dieser Sendung lässt DJ Bjørn Blain die Musik der 1990er- und 2000er-Jahre wieder aufleben. Diese sind zum Teil vom Original-Produzenten geremixt und Teils von Cover-Künstlern neu aufgelegt worden. So stellt er unter anderem den Track "On The Move" von Ashley Wallbridge in einer neuen Fassung vor. Ein weiterer Song, den Bjørn Blain spielt, ist eine neue Version von "Three/C" von "Blank & Jones" aus dem Jahr 1999. Andere Songs wie "It's Alright" von East17 aus dem Jahr 1994 spielt er wiederrum in der Originalfassung. Doch auch aktuelle Hits fehlen in dieser Sendung nicht. Mit einem Song von "The Chainsmokers" gibt es Musik aus dem Jahr 2019.

1
rs1.tv: "BEW E-Rallye Bergisch Land", Sommerfest der SPD Remscheid, "Captain Hollywood" im Interview
Magazin
05.09.2019 - 12 Min.

rs1.tv: "BEW E-Rallye Bergisch Land", Sommerfest der SPD Remscheid, "Captain Hollywood" im Interview

Lokalmagazin aus Remscheid

Die "Bergische Energie- und Wasser GmbH" (BEW) organisiert eine Rallye für Elektrofahrzeuge. Bei der "BEW E-Rallye Bergisch Land" müssen die Teilnehmer mit ihrem E-Auto eine mehr als 100 Kilometer lange Strecke bewältigen. Ein weiteres Thema in "rs1.tv" ist das Sommerfest der SPD Remscheid. In diesem Jahr steht der Remscheider Stadtbezirk Lüttringhausen im Mittelpunkt. Beim "90er Open Air Festival" im Stadtpark in Remscheid interviewt das Team von "rs1.tv" außerdem Eurodance-Legende "Captain Hollywood". Er tritt dort mit seinem "Captain Hollywood Project" auf.

2
lsb.TV Cologne: Episode IV, Chapter I: Schuu
Kunst
25.04.2019 - 43 Min.

lsb.TV Cologne: Episode IV, Chapter I: Schuu

Experimentelle Musik-Performance mit Live-Visuals - präsentiert von Ümit Han und Uli Sigg aus Köln

Im ersten Chapter der vierten Episode von "lsb.TV Cologne" tritt "Schuu" auf. Er kommt aus dem Bereich der Hip-Hop-Musik und mischt Old-School-Sounds mit Elektro-Elementen. Die Stimmung seiner Musik ist entspannt und gelassen. Kombiniert werden seine Beats mit Visuals von "VJ Dioptrien", der sich mit seinen experimentellen Bildern passend zur Musik an den 1990er Jahren orientiert.

3
Klangwald: Wolfsheim, The Cure, Massive Attack
Magazin
19.02.2019 - 60 Min.

Klangwald: Wolfsheim, The Cure, Massive Attack

Musiksendung von Nils Bettinger aus Castrop-Rauxel

"Wolfsheim", "The Cure" und "Visage" gehören laut Nils Bettinger zu den großen Namen der 1980er- und 90er-Jahre und sind zum Teil auch heute noch bekannt. Der Moderator eröffnet seine Sendung mit "Heroin She Said" von Wolfsheim, einer New-Wave- und Synthie-Band aus Hamburg, in der Peter Heppner sang. Auf der Playlist stehen außerdem Songs von "David Bowie", der Alternative-Rock-Band "The Smashing Pumpkins" und der Trip-Hop-Gruppe "Massive Attack". Eine Reise in die Vergangenheit – mit vielen bekannten Klassikern und persönlichen "all-time Highlights" von Nils Bettinger.

4
KlappenTalk: "Dragon Ball", Anime-Serie
Talk
10.04.2018 - 58 Min.

KlappenTalk: "Dragon Ball", Anime-Serie

Film- und Serien-Talk von Hertz 87.9, dem Campusradio an der Universität Bielefeld

"Son-Goku", "Vegeta" und der "Herr der Schildkröten" – bei diesen Namen schlagen die Herzen vieler Kids der 1990er- und 2000er-Jahre höher. Sie sind allesamt Charaktere der ikonischen Anime-Serie "Dragon Ball" von Akira Toriyama. Die Serie hat seit ihrer Erstausstrahlung 1999 einen Stammplatz im Tagesablauf zahlloser Teenies belegt und wurde in den Ablegern "Dragon Ball Z", "Dragon Ball GT" und zuletzt "Dragon Ball Super" fortgesetzt. Nach der Ausstrahlung der vorerst letzten Folge schwelgen die "KlappenTalk"-Moderatoren in Erinnerungen an epische Kämpfe, den eigensinnigen Humor der Serie und die Suche nach den sieben "Dragon Balls". Dabei beleuchten sie kritisch und mit viel Hintergrundwissen den Werdegang der Serie. Kamehameha!

5
Timewarp: Von den 30er-Jahren bis heute
Magazin
13.03.2018 - 67 Min.

Timewarp: Von den 30er-Jahren bis heute

Musik-Quiz von "Radio Triquency", dem Campus-Radio der Hochschule Ostwestfalen-Lippe aus Lemgo und der Hochschule für Musik Detmold

"Aus welchem Jahr könnte dieses Lied stammen?" Das ist die Frage, die sich die Moderatorinnen Lynn Dehne und Jenny Karpe gegenseitig in ihrem Musikquiz stellen. Beide haben Lieder ausgesucht, die die jeweils andere erraten muss. Sogar die Dateinamen sind umbenannt, um keine Hinweise zu hinterlassen. Denn Lynn Dehne und Jenny Karpe sollen erraten, aus welchem Jahr die unbekannten Lieder stammen. Daher auch der Name "Timewarp", begleitet vom Dr. Who "Timelord" Intro. Beim Raten sind sie meist nah dran an der richtigen Lösung und dem richtigen Jahr - und stellen gleichzeitig jede Menge neue und alte Musik vor. Die zwei Moderatorinnen sitzen eigentlich in der Musikredaktion von Radio Triquency und starten mit "Timewarp" ihre erste eigene Sendung.

6
DER Bundesmoderator - Die Show: Kim Frank, "ECHT" im Interview
Talk
22.06.2011 - 14 Min.

DER Bundesmoderator - Die Show: Kim Frank, "ECHT" im Interview

Wöchentliche Street-Comedy-Show mit Marc Jansen aus Düsseldorf

Was macht eigentlich Kim Frank? Gute Frage! Der ehemalige Teenie-Schwarm stürmte mit seiner Band "Echt" Ende der 90er die Charts. Danach war er als Solokünstler unterwegs, hat sich als Schauspieler versucht und ist einfach erwachsen geworden. Und jetzt? Der Bundesmoderator fühlt dem Ex-Musiker auf den Zahn und findet heraus, was dieser heutzutage macht …

7

Die 90er-Jahre waren ein verrücktes Jahrzehnt - mit Techno, Videospielen und knallbunter Mode. Videos und Audio-Beiträge rund um die 90er gibt's hier in der Mediathek von NRWision.