NRWision
  • Zaunpfahl
     

    Zaunpfahl

    Medienkolumne der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Lade...
05.07.2012 - 3 Min.

Zaunpfahl: Der Tod von Michael Jackson in den Medien

Medienkolumne der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Der Tod des "King of Pop" wurde 2009 zum Medienereignis. Egal ob es um Nasenprothesen, Betäubungsmittel, oder um die Beziehung zum Vater ging: den meisten Medien war jede Information über das Leben und den Tod von Michael Jackson recht. Auf der Jagd nach Sensationsgeschichten hatte Jackos Schlafanzugmuster schon mal Vorrang vor kritischem Umgang mit Informationen. Das Verhalten vieler Medien bei der Berichterstattung über das Phänomen “Michael Jackson” kommentiert Sarah Sauer aus der Dortmunder Lehrredaktion do1.

Kommentar
05.07.2012 - 4 Min.

Zaunpfahl: Die Medien über Christian Wulff

Beitrag von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Christian Wulff abwählen? Ihm Ehrensold zahlen? Zapfenstreich ja oder nein? Auf all diese Fragen haben sich die Medien Anfang des Jahres 2012 wie die Geier gestürzt. Wulff bekommt nun seinen Ehrensold - aber haben sich die Medien mit ihrer Berichterstattung selbst Ehre gemacht? Ein “Wink mit dem Zaunpfahl” von Jana Banse.

15.03.2012 - 4 Min.

Zaunpfahl: Medien über Christian Wulff

Medienkolumne der Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Christian Wulff abwählen? Ihm Ehrensold zahlen? Zapfenstreich ja oder nein? Auf all diese Fragen haben sich die Medien in den vergangenen Wochen wie die Geier gestürzt. Wulff bekommt nun seinen Ehrensold - aber haben sich die Medien mit ihrer Berichterstattung selbst Ehre gemacht? Ein "Wink mit dem Zaunpfahl" von Jana Banse.

08.12.2011 - 4 Min.

Zaunpfahl: Der allgegenwärtige Günther Jauch

Medienkolumne der TV-Lehrredaktion do1 der TU Dortmund

Schaltet man den Fernseher ein, ist Günther Jauch allgegenwärtig: Er ist Quiz-Master, Polit-Talker und nebenbei moderiert er noch einen Jahresrückblick. Ob im Ersten oder bei RTL – munter wechselt er zwischen knallharten Gesellschaftsthemen und herzzerreißenden Gefühlsgeschichten. Ein Spagat, der nicht immer gelingt, wie Dortmunder Journalistik-Studenten feststellen …

24.02.2011 - 4 Min.

Zaunpfahl: Karl-Theodor zu Guttenberg

Medienkolumne der Lehrredaktion "do1" an der TU Dortmund

VorBILD Karl-Theodor zu Guttenberg hat nun also die Konsequenzen aus den Vorwürfen gezogen, er habe sich zu viel wortwörtliche Inspiration für seine Doktorarbeit geholt. Bereits die Kunduz- und die Gorch-Fock-Affäre haben gezeigt, dass sich unser Verteidigungsminister im politischen Alltag schon gerne mal Anregungen aus den Medien holt, am liebsten von der BILD-Zeitung. Die "strategische Partnerschaft" scheint über die bloße Frisurenverwandschaft mit BILD-Chefredakteur Kai Diekmann hinauszugehen. Anis Micijevic gibt uns diesmal den Wink mit dem "Zaunpfahl".

Kommentar
03.02.2011 - 3 Min.

Zaunpfahl: Das digitale Radiergummi

Beitrag von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Das Internet muss vergessen können. Vor allem peinliche Party-Fotos – das findet Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner. Mitten im Dioxinskandal rollt sie die Diskussion um den Datenschutz neu auf: Ein digitales Radiergummi soll Fotos aus dem Netz löschen. Doch Skepsis gegenüber der digitalen Demenz ist angebracht, meint Journalistik-Studierende Stefanie Vollmann von do1.

12.03.2010 - 3 Min.

Zaunpfahl: Transparenz in den Medien

Medienkolumne der Lehrredaktion do1 aus Dortmund

do1-tv - das ist professionelles Fernsehen aus Dortmund. Diesmal geht’s in der Medienkolumne Zaunpfahl um Transparenz. Daniel Klager fragt sich, ob es eine gute Idee ist, dass Michelle Müntefering in der Süddeutschen Zeitung über ihre eigene Partei schreibt.

10.03.2010 - 3 Min.

Zaunpfahl: Transparenz in den Medien

Medienkolumne der Lehrredaktion do1 aus Dortmund

do1-tv - das ist professionelles Fernsehen aus Dortmund. Diesmal geht’s in der Medienkolumne Zaunpfahl um Transparenz. Daniel Klager fragt sich, ob es eine gute Idee ist, dass Michelle Müntefering in der Süddeutschen Zeitung über ihre eigene Partei schreibt.

24.02.2010 - 3 Min.

Zaunpfahl: Handy-Sucht

Medienkolumne der Dortmunder Lehrredaktion do1

Journalistik-Student Jan-Ole Niermann über unseren Alltag mit Handy

21.09.2009 - 3 Min.

Zaunpfahl: Michael Jacksons Tod in den Medien

Thema: Michael Jackson

Der Tod von Michael Jackson gehört zu DEN Medienereignissen 2009. Die Dortmunder Lehrredaktion do1 sagt im "zaunpfahl" gewohnt knackig ihre Meinung.

Im Kurz-Format "Zaunpfahl" kommentieren Journalistik-Studierende der TU Dortmund aktuelle Medienthemen und journalistisch spannende Ereignisse. Mit vielen Bild-Ideen und Schnitten wird jeder "Zaunpfahl" der TV-Lehrredaktion do1 zu einem einzigartigen Beitrag, in dem der "Wink mit dem Zaunpfahl" am Ende nicht fehlen darf.