NRWision
  • Verstärker
     

    Verstärker

    Kulturmagazin aus Krefeld - produziert von radio KuFa

Lade...
Magazin
11.06.2019 - 57 Min.

Verstärker: "Last Leaf Down", "The Wounded", "Papp a la Papp"-Poetry Slam

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

"Last Leaf Down" ist eine Rock-Band aus der Schweiz. Sänger Benjamin Schenk erzählt in "Verstärker-SPEZIAL" unter anderem, welche Musik-Einflüsse die Band geprägt haben. Alwin Schnoing von der holländischen Wave-Rock-Band "The Wounded" gibt ebenfalls ein Telefon-Interview. In diesem erzählt er, dass die Zufriedenheit der Band wichtiger ist, als ihr kommerzieller Erfolg. Ein weiteres Thema in "Verstärker-SPEZIAL" ist das Jahresfinale vom "Papp a la Papp"-Poetry Slam, das in den Räumlichkeiten der "Kulturfabrik Krefeld e.V." stattfindet.

1
Magazin
18.04.2019 - 55 Min.

Verstärker-SPEZIAL: Peter Heppner, David Kebekus, Hannah Stienen

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Peter Heppner ist die Stimme der ehemaligen Band "Wolfsheim". Warum ihn diese Bezeichnung manchmal nervt, findet Reporter Andreas Bäumler in einem Telefon-Interview heraus. Außerdem präsentiert Moderator Rolf Frangen im "Verstärker-SPEZIAL" den Comedian David Kebekus. Der Bruder von Carolin Kebekus tritt im Frühling 2019 in der "Kulturfabrik Krefeld" auf. Genauso wie die Sängerinnen Hannah Stienen und Alina, die ebenfalls in der Sendung vorgestellt werden.

2
Magazin
28.02.2019 - 57 Min.

Verstärker: TV-Kommissare in der Kulturfabrik Krefeld

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

In der "Kulturfabrik Krefeld" wird es dieses Jahr mörderisch spannend: An fünf Terminen kommen bekannte TV-Kommissare und lesen aus Krimis und teilweise aus eigenen Werken vor. Roland Jankowsky, bekannt als Kommissar Overbeck aus der Sendung "Wilsberg", kommt am 6. März 2019 in die "Kulturfabrik Krefeld". Moderator Andreas Bäumler spricht mit dem TV-Kommissar in "Verstärker" über sein Programm und seine Rolle in der Serie "Wilsberg". Er spricht zudem mit dem Schauspieler Stefan Jürgens, bekannt aus "SOKO Donau". Außerdem zu Gast in der "Kulturfabrik": Katrin Sass (Der Usedom-Krimi), Jörg Schüttauf (Frankfurter "Tatort"), Jaecki Schwarz ("Polizeiruf 110"), Wolfgang Winkler ("Polizeiruf 110"), und Andrea Sawatzki ("Tatort").

3
Magazin
23.01.2019 - 58 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "BONFIRE", "Fred Kellner & Die Famose SoulSister", "Wir bringen Jonas zu den Delfinen" – Benefizkonzert

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Die deutsche Hardrock-Formation "BONFIRE" steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Im Januar 2019 kommen die Rocker nach Krefeld und spielen ein Konzert in der "Kulturfabrik Krefeld.". Reporter Andreas Bäumler spricht in "Verstärker-SPEZIAL" mit dem Sänger der Band, Alexx Stahl. Die "radio KuFa"-Reporter reden außerdem mit Ralf Günther von der Soul-Cover-Band "Fred Kellner & Die Famose SoulSister". Zu den Programm-Highlights im Februar 2019 gehört auch das Benefizkonzert "Wir bringen Jonas zu den Delfinen". Veranstalter Moritz Thevissen ist in der Sendung zu Gast und erzählt von der Veranstaltung zugunsten seines Sohnes.

4
Magazin
08.11.2018 - 55 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "The Dire Straits Experience", "Mercy Street – A Tribute to Peter Gabriel"

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Rock'n'Roll gibt's im November 2018 in der "Kulturfabrik Krefeld" (KuFa). Die Bands "The Dire Straits Experience" und "Mercy Street" geben jeweils ein Konzert. Ex-"Dire Strait"-Mitglied Chris White hat mit "The Dire Straits Experience" ein Nachfolgeprojekt geschaffen. Heinz Nisges und Andreas Bäumler interviewen neben Chris White auch ein Mitglied von "Mercy Street". Die Kölner Band covert Songs von Peter Gabriel.

5
Magazin
17.10.2018 - 58 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "Moshroom-Festival", Benefiz-Metal-Festival in Krefeld

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Beim "Moshroom-Festival" in der Kulturfabrik Krefeld spielen Metal-Bands aus der Region zugunsten des Deutschen Kinderschutzbunds. Das Festival im Oktober 2018 soll zeigen, dass Metal nicht nur böse kann. Die Moderatoren Andreas Bäumler und Rolf Frangen sprechen mit den Organisatoren des Festivals und stellen die auftretenden Bands vor. Außerdem in der Sendung: Roland Bless, bekannt als ehemaliger Schlagzeuger von "PUR". Er verrät, warum er schon in der Schulklasse regelmäßig für Stimmung gesorgt hat.

6
Magazin
05.09.2018 - 56 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "The Adicts" - Punkband aus England, KuFa-Programm im September

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

"The Adicts" gelten als die Urgesteine des Punkrocks. Die Band kommt aus der britischen Stadt Ipswich und tritt am 1. Oktober 2018 in der Krefelder Kulturfabrik (KuFa) auf. Pete Dee Davison ist Bassist der Punkband und erklärt im Interview, dass die Band mit ihren Texten etwas bewegen will - auch politisch. Er sieht das aktuelle Album als eines ihrer besten Alben an. Außerdem: Franz Mestre tritt mit seinem "MÄNNERTERZETT" am 23. September in der KuFa mit ihrem Programm "Masters of IMPRO" auf. Die Impro-Theater-Gruppe bietet an den Tagen vor ihrem Auftritt einen Workshop an. Annika Franken von der KuFa stellt das Event "Rock Around The Beach" mit dem Live-Act "Rock'n'Bella" in der KuFa vor. Hierbei stehen die 50er-Jahre im Fokus - mit Tanzworkshops, Live-Musik und Kinderprogramm. Das Ganze findet am 8.September in der KuFa statt. Passend dazu ist das Team von "radio KuFa" für eine Umfrage zum Thema "50er Jahre" losgezogen.

7
Magazin
24.05.2018 - 32 Min.

Verstärker-SPEZIAL: Aktionsbühne in der Kulturfabrik Krefeld e.V.

Kulturmagazin von radio KuFa in Krefeld

Auf der "Aktionsbühne" des Vereins Kulturfabrik Krefeld e.V. treten einmal im Monat Newcomer aus der Region auf. Im April 2018 spielen die Punkrock-Band "DÜSENTRIEB" und die Alternative-Gothic-Metal-Band "Killing Smile". Beide werden in der Sendung kurz vorgestellt. Außerdem gibt's einen Ausblick auf die letzte Ausgabe vor der Sommerpause, die im Mai stattfindet. Die Moderatoren Rolf Frangen und Andreas Bäumler präsentieren den Singer-Songwriter "STAUBELEPHANTEN" und die Deutsch-Rockband "lärmeffekt".

8
Talk
17.10.2017 - 55 Min.

Verstärker-SPEZIAL: "Krefelder Sgt. Pepper's-Festival", Beatles-Festival in der KuFa Krefeld

Sendung von radio KuFa in Krefeld

"Das Album war der Urknall der Popmusik." - So beschreibt Beatles-Fachmann Frank Hänschel das Album "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band", das 1967 erschienen ist. Zum 50-jährigen Jubiläum veranstaltet die Kulturfabrik (KuFa) das "Krefelder Sgt. Pepper's-Festival". Festival-Gründer Frank Hänschel und KuFa-Vorsitzender Wolfgang Renno sprechen in der Sendung "Verstärker" über das Festival. Renno bezeichnet das Festival als "einmalig", da die Besucher nicht nur Musik von Coverbands hören, sondern auch eine begleitende Ausstellung besuchen können. Darin werden dreißig verschiedene Cover ausgestellt, die es zu den verschiedenen Versionen der Platte gab.

9
Bericht
23.08.2017 - 57 Min.

Verstärker-SPEZIAL: Bernd Stelter, Komiker in der Kulturfabrik Krefeld

Sendung von radio KuFa in Krefeld

Komiker Bernd Stelter spielte vor ausverkauftem Haus in der Kulturfabrik Krefeld. Sein neues Programm "Wer heiratet teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte" entstand passend zu seiner Silberhochzeit. Doch der Titel täuscht, es ist ein Plädoyer für die Ehe. Denn wer seine Sorgen teilt, ist im Endeffekt glücklicher. Im Gespräch mit Moderator Rolf Frangen verrät der Komiker noch weitere Weisheiten und Leidenschaften. So auch seine Passion fürs Krimi schreiben, was ihn bewegt und wofür er sich einsetzt. Zusätzlich zum Interview gibt's Auszüge aus der Show.

10
Magazin
08.06.2017 - 58 Min.

Verstärker-SPEZIAL: Best-of Interviews

Sendung von radio KuFa in Krefeld

In dieser Sendung präsentieren die Moderatoren kleine Ausschnitte aus Interviews mit Künstlern, die in der Kulturfabrik Krefeld zu Gast waren. Darunter sind unter anderem Charly Brand von der Band De Räuber, die Band Fog Joggers, Torsten Sträter, Christina Stürmer, der politische Kabarettist Ingmar Stadelmann und Jürgen Domian.

11

"Verstärker" ist ein Kulturmagazin aus Krefeld. Die Redaktion von radio KuFa berichtet über Kultur-Events, Künstler und Veranstaltungen am Niederrhein. Die Sendung "Verstärker" wird in der Kulturfabrik Krefeld produziert. Das Magazin ist im Bürgerfunk bei Welle Niederrhein und in der Mediathek von NRWision zu hören.