NRWision
  • Senfpott
     

    Senfpott

    Lokale Berichte und Beiträge vom Foto- und Video-Treff Waltrop

Lade...
Dokumentation
27.02.2019 - 5 Min.

Senfpott: Miele-Museum in Gütersloh

Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop

Das "Miele Museum" befindet sich in Gütersloh in der Konzern-Zentrale des Betriebs. Fred Schnorrenberg von "Senfpott" ist dort zu Besuch und dokumentiert die Ausstellung in Form von Bildern. "Miele" ist besonders für seine Waschmaschinen-Produktion und andere Haushaltsgeräte bekannt. Doch in früheren Jahren stellte der Konzern auch Autos und Motorräder her. Fred Schnorrenberg präsentiert die Ausstellungsstücke in der Ästhetik des frühen 20. Jahrhunderts und bringt im Miele-Museum auch ein wenig Slapstick mit ein.

1
Beitrag
22.01.2019 - 5 Min.

Senfpott: Blumenkorso in Noordwijk 2018

Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop

So wie im Rheinland Karneval gefeiert wird, gibt es in den Niederlanden die Blumenkorsos. In Noordwijk an der niederländischen Küste ist der Fotograf Fred Schnorrenberg vom "Foto- und Video-Treff Waltrop" bei einem Blumenkorso mit dabei. In einer Fotocollage zeigt er die Bilder von den bunten Blumengestecken und aufwändig geschmückten Fahrzeugen. Die Aufnahmen zeigen die Farbpracht und die thematischen Gestaltungen der einzelnen Umzugswagen.

2
Beitrag
16.01.2019 - 7 Min.

Senfpott: St. Laurentius-Kapelle in Waltrop

Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop

Hinter dem Dortmund Ems-Kanal, in einer idyllischen Landschaft, liegt die St. Laurentius-Kapelle. Doch hier ist es nicht so friedlich, wie es scheint: Die Kapelle droht zu verfallen, nur mit Hilfe vieler Freiwilliger konnte sie bisher wieder aufgebaut werden. Wolfgang Nölle vom Foto- und Video-Treffs Waltrop schaut sich die Kapelle in Waltrop an und zeigt, was die ehemalige Klosterkirche ausmacht - zum Beispiel kleine Holzverzierungen oder eine enorme Orgelempore.

3
Porträt
24.10.2018 - 13 Min.

Senfpott: Cranger Kirmes 1993

Beitrag des Foto- und Video-Treff Waltrop

Die "Cranger Kirmes" in Herne ist das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen. "Senfpott" macht eine Zeitreise ins Jahr 1993 und zeigt, wie bunt und stimmungsvoll die "Cranger Kirmes" schon vor 25 Jahren war. Farbenfroh und leuchtend werden die Fahrgeschäfte gezeigt. Dabei darf auch der bekannte Ausruf "Wollt ihr noch eine Runde?" der Karussell-Betreiber natürlich nicht fehlen. Mit einem ganz eigenen Retro-Look und passender Musik, fühlt sich der Zuschauer in die 1990er Jahre zurückversetzt.

4
Dokumentation
11.10.2018 - 6 Min.

Senfpott: Floßfahrt durch die Steveraue Olfen

Beitrag des Foto- und Video-Treff Waltrop

Die Stever ist ein Fluss, der vom Münsterland bis ins Ruhrgebiet reicht. Er fließt unter anderem durch Olfen im Münsterland und mündet schließlich in den Halterner Stausee. An der "Steveraue Olfen" machen sich die Hobby-Filmemacher von "Senfpott" auf eine Floßfahrt. Auf ihrer Fahrt kommen sie an vielen Weiden mit Heckrindern und Wildpferden - den Konikpferden - vorbei.

5
Dokumentation
04.10.2018 - 5 Min.

Senfpott: Rundgang durch Münster

Beitrag des Foto- und Video-Treff Waltrop

Die Stadt Münster in Westfalen ist vor allem für ihre schöne Altstadt bekannt. In der Diashow des "Foto- und Video-Treff Waltrop" ist diese aber nur ein Aspekt von vielen. Bei einem Rundgang durch die Stadt werden Touristenattraktionen wie der Bus für Stadtrundfahrten, Statuen und altertümliche Häuserfassaden gezeigt. Auch die St. Lamberti-Kirche und der St.-Paulus-Dom sind wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Diese eindrucksvollen Gebäude sind im Beitrag nicht nur von außen, sondern sogar von innen zu sehen.

6
Dokumentation
29.08.2018 - 8 Min.

Senfpott: Das alte Dorf Westerholt in Herten

Beitrag des Foto- und Video-Treff Waltrop

Das alte Dorf Westerholt in Herten ist der Sommertreffpunkt des "Foto- und Videotreff" der Caritas Waltrop. Bei einem Ausflug entstehen schöne Bilder und Impressionen der Siedlung. Das geschichtsträchtige Westerholt zeichnet sich vor allem durch seine vielen, dicht aneinander stehenden Fachwerkhäuser aus. Neben einer imposanten Kirche und Kunstgemälden sind auch mittelalterliche Ruinen zu sehen. Einen gemütlichen Ausklang verbringt die Truppe bei sonnigem Wetter in einem Biergarten.

7

Unter dem Titel "Senfpott" ist der Foto- und Video-Treff der Caritas in Waltrop bei NRWision vertreten. Das Team um Amateurfilmer Rolf Gierse berichtet über Themen, Menschen und Geschichten in Waltrop und Umgebung - zu sehen im TV-Lernsender und in unserer Mediathek.