Senfpott: Hagelkreuz - Wegkreuz zwischen Waltrop und Dortmund-Mengede
Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop
HTML-Code zum Einbetten in Deine Website
<div style="position:relative;padding-top:0;">
<iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/senfpott-hagelkreuz-wegkreuz-zwischen-waltrop-und-dortmund-mengede-220421/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen
style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe>
</div>
Das Hagelkreuz steht auf der Mengeder Straße zwischen Waltrop und Dortmund-Mengede. Das Wegkreuz im Ortsteil Leveringhausen von Waltrop ist mehr als 250 Jahre alt. Franz van der Kemp erzählt in "Senfpott", wie es zur Errichtung des Hagelkreuzes kommt. Filmemacher Wolfgang Nölle erzählt die weitere Geschichte vom Wegkreuz. Das Hagelkreuz wird mehrfach beschädigt oder zerstört, zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg restauriert Schreiner Josef Brüggemann den Korpus aus Holz. 2021 bekommt das Hagelkreuz einen neuen Korpus aus Kunststein.
Kommentare:
Das Video bewahrt die Erinnerung an die Vergangenheit. Es ist Heimatgeschichte im guten Sinne.
Eine solche ist auch immer Verpflichtung für nachfolgende Generationen. "Nur wer die Vergangenheit kennt,
fürchtet die Zukunft nicht."( Ortega y Gaset)
Schöne und interessante Dokumentation über das Hagelkreuz in Leveringhausen!
Wir haben in der Waltroper Seniorenzeitung 2018 das alte Hagelkreuz im Schatten des modernen Windrads gezeigt und und die Geschichte des Hagelkreuzes, die Vikar Dorfmüller 1897 in der Vestischen Zeitschrift veröffentlichte, in Erinnerung gerufen.
Ein spannendes Stück Heimatgeschichte von Waltrop. Ein großer Dank für diese Dokumentation dem Autor Wolfgang Nölle und dem Senfpott.
Seeehr schöner Beitrag über einen Teil meiner Heimat!!!
Herzlichen Dank dafür.
mehr davon
10.09.2019 - 6 Min.6 Min.Senfpott: Wegkreuz Forck – Holzkreuz in Waltrop
Beitrag des Foto- und Video-Treffs Waltrop
- Dokumentation
02.07.2019 - 7 Min.7 Min.Senfpott: Schleusenpark Waltrop und Fahrgastschiff "Nixe"
Dokumentation vom Foto- und Video-Treff Waltrop
- Dokumentation
mehr aus
Waltrop10.09.2020 - 71 Min.71 Min.Probe Podcast: Umzug mit Tonstudio
Technik-Talk von Sascha Markmann aus Waltrop
- Talk
mehr zum Thema
Lokales25.05.2022 - 55 Min.55 Min.Bürgerbus-Verein in Moers
Sendung der Radiowerkstatt in der VHS Moers
- Interview
25.05.2022 - 31 Min.31 Min.Radtour von Recklinghausen nach Bochum
Beitrag von Hans-Peter Stefanski aus Recklinghausen
- Bericht
Mir gefällt der Film sehr gut. Der chronologische Aufbau untermauert von historische Bildern und dem Interview mit Franz van der Kemp finde ich gelungen. Danke für diesen schönen Beitrag Wolfgang Nölle u. Rudolf Kaeufer.
Mit freundlichen Grüßen
R. Gierse