NRWision
  • MS - meine Stadt
     

    MS - meine Stadt

    Lokalmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Lade...
Magazin
22.01.2015 - 4 Min.

MS - meine Stadt: Ausstellung von Jorge Hidalgo

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Jorge Hidalgo ist ein Künstler aus Kolumbien. Gerne fotografiert er spannende Menschen, aber auch beeindruckende Landschaften. Im Bennohaus Münster stellt Hidalgo seine Werke aus. Zur Eröffnung der Ausstellung gab's eine Kampfkunst-Einlage von seiner Familie. Das Team von "MS - meine Stadt" war dabei. Vor der Kamera hat Jorge Hidalgo erklärt, was er mit seinen Bildern ausdrücken möchte.

Magazin
15.01.2015 - 6 Min.

MS - meine Stadt: Zeitreise in Münster

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Prinzipalmarkt, St.-Paulus-Dom und das alte Rathaus: diese und weitere Sehenswürdigkeiten bietet das idyllische Stadtbild von Münster. Doch wie sah die Stadt im Zweiten Weltkrieg aus? Lassen sich die alten Gebäude auf Bildern erkennen? Die Ausstellung "Das untergegangene Münster" im Stadtmuseum im Salzhof nimmt mit auf eine Zeitreise und springt mit Bildern vom Domplatz, Mauritztor und Rothenburg zurück ins Jahr 1942. Wie hat der Krieg das Stadtbild von Münster verändert? Ein Vergleich in Bildern.

11.12.2014 - 7 Min.

MS - meine Stadt: Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Bei knackiger Kälte schmeckt Glühwein am besten. Aber welcher Glühwein ist eigentlich der Beste? Reporter Justus Ratzmann geht dieser Frage auf dem Weihnachtsmarkt in Münster nach und probiert die verschiedenen ausgefallenen Sorten durch. Mit dabei: weißer Glühwein und ein Glühwein mit Heidelbeer-Geschmack.

04.12.2014 - 5 Min.

MS - meine Stadt: Rekord-Hochwasser 2014 in Münster

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Vollgelaufene Keller und Straßen, die zu Flüssen wurden: Das Rekord-Hochwasser im Spätsommer 2014 hat die Stadt Münster regelrecht überschwemmt. Die Reporter von "MS - Meine Stadt" treffen Claudia und Jürgen, die von dem Unwetter betroffen waren - und auch jetzt noch viel renovieren müssen.

27.11.2014 - 8 Min.

MS - meine Stadt: Flamenco-Tänzerin Ania Stolte

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Heiße Rhythmen und leidenschaftlicher Tanz: Ania Stolte ist Flamenco-Tänzerin. Für sie bedeutet der Tanz Freiheit. Er ist wie eine Sprache, die jeder erlernen kann. Ein schlimmer Schicksalsschlag brachte sie damals dazu, nach Spanien zu reisen und sich für die fremde Kultur zu begeistern. "MS - meine Stadt" hat die Tänzerin bei einem Auftritt und in ihrem Tanzunterricht in Münster begleitet.

20.11.2014 - 6 Min.

MS - meine Stadt: skulptur projekte münster

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Das Stadtbild von Münster wird von vielen Skulpturen geprägt. Seit 1977 findet hier alle zehn Jahre die Ausstellung "skulptur projekte münster" statt. "open.web.tv" begibt sich in Münster auf Spurensuche. Die Sendung zeigt Kunstobjekte der ersten beiden Ausstellungen und Reaktionen auf diese Skulpturen.

13.11.2014 - 3 Min.

MS - meine Stadt: Arbeitskreis International e.V.

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Fulya Yavuz arbeitet für den Arbeitskreis International e.V. in Münster. Seit 1974 leistet dieser Verein Integrationsarbeit für Migrantinnen und deren Familien. Das Angebot umfasst Nachhilfe für Schüler, Beratungsgespräche oder auch gemeinsame Frühstücke zum Zusammenkommen. Das Magazin "MS - meine Stadt" stellt den Verein aus Münster und dessen Arbeit vor.

Magazin
06.11.2014 - 6 Min.

MS - meine Stadt: Mariä-Geburts-Markt in Telgte

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Jedes Jahr im September findet in Telgte bei Münster der Mariä-Geburts-Markt statt. Er wird seit dem Jahr 1606 abgehalten und gehört noch heute zu den größten Pferdemärkten im Münsterland. Neben einem Springreitturnier sorgen Kirmes und Krammarkt für die Unterhaltung der Besucher. Der "open.web.tv"-Schülerpraktikant Lorenzo präsentiert einige Attraktionen auf dem Mariä-Geburts-Markt und spricht mit Besuchern und Händlern über deren Eindrücke.

Magazin
30.10.2014 - 5 Min.

MS - meine Stadt: Hawerkamp in Münster

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Der Hawerkamp ist für viele der Inbegriff des Münsteraner Nachtlebens. Doch wie ist er eigentlich entstanden? Soll er wirklich abgerissen werden? Und was beherbergt das ehemalige Industriegelände neben Clubs und Kneipen noch? "open.web.tv" hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht und die Münsteraner gefragt, was sie mit ihrem Hawerkamp verbinden.

23.10.2014 - 9 Min.

MS - meine Stadt: Mediennutzung, Traumberuf Medien

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

In dieser Woche dreht sich die aktuelle Ausgabe von "MS - meine Stadt" um das Thema Medien. Die Fernsehmacher haben Passanten auf den Straßen in Münster gefragt: "Wofür nutzt du Medien?" Die Antworten hängen ganz vom Alter der Befragten ab. Außerdem begleitet die Sendung einen medieninteressierten Schüler bei der Messe "Traumberuf Medien" in Köln, wo Zeitungen, TV- und Radiosender sowie Universitäten ihre Ausbildungsangebote präsentiert haben.

16.10.2014 - 5 Min.

MS - meine Stadt: Musikvideo-Slam

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Neben vielen Poetry-Slams gibt es nun auch einen Musikvideo-Slam. Für das Filmfestival "Halbtotale" in Münster haben sich mehr als 25 Bands, Musiker und Filmemacher beworben und ihre Videos eingereicht. Das Publikum hat das Video zum Song "Helicopter" des Münsteraner Drummers "Exchampion" zum Sieger gewählt.

25.09.2014 - 2 Min.

MS - meine Stadt: Ausstellung von Georgie Karakostow

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Georgie Karakostow ist ein Künstler aus Bulgarien, der sich vor allem durch verschiedenste Malstile auszeichnet. Anfang September wurde seine Ausstellung im Bürgerhaus Bennohaus in Münster eröffnet. Das Team von "MS - meine Stadt" war bei der Vernissage dabei und hat Eindrücke der Ausstellung mit Werken von Georgie Karakostow zusammengestellt.

"MS - meine Stadt" ist ein Lokalmagazin aus Münster. Die Redaktion berichtet über Menschen, Veranstaltungen, Geschichten und Themen, die die Münsteraner bewegen. "MS - meine Stadt" wird im Bürgerhaus Bennohaus produziert und ist im TV-Lernsender NRWision sowie in unserer Mediathek zu sehen.