NRWision
  • Film ab ... und Action!
     

    Film ab ... und Action!

    Kurzfilme von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche

Lade...
Kurzfilm
28.06.2018 - 26 Min.

Zerbrechliche Freundschaft

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Wie schnell können Freundschaften zerbrechen? Als sich Pauls jüngere Schwester Jenny in seinen Kumpel Timo verliebt, setzt Paul alles daran, die beiden auseinanderzubringen. Dabei muss er bald schmerzlich feststellen, dass sich durch sein aggressives Verhalten immer mehr seiner Freunde von ihm abwenden. Übersteht Jennys und Timos Liebe zueinander Pauls hinterhältigen Plan? Der Kurzfilm der jungen Darsteller der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ) erzählt eine Geschichte von Liebe und Freundschaft.

Kurzfilm
01.02.2018 - 34 Min.

Jealousy

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Die Mädchen Jaci, Franzi, Anna, Saskia Maike und Linda sind beste Freundinnen. Jeder ist immer für jeden da in der Clique. Doch die Band "Jealousy" scheint die Welt der Mädchen auf den Kopf zu stellen. Vor allem Sänger Henry verdreht den Mädchen den Kopf. Eifersucht scheint die Clique zu zerstören. Auch bei Henry, Leon, Daniel und Alex gibt es Streit in der Gruppe. Während sich die Mädchen darum streiten, wer Henrys Herz erobert, hat der etwas ganz anderes auf dem Herzen …

Kurzfilm
12.12.2017 - 32 Min.

Wahre Werte

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Kim hat sich ständig mit ihrem kleinen Bruder in den Haaren. Er hat mit einem Freund in ihrem Tagebuch herumgeschnüffelt - und da stand auch das ein oder andere Geheimnis drin! Dieser Streit tritt in den Hintergrund, als Jamie neu an die Schule kommt. Er ist sofort bei allen beliebt, weshalb er die halbe Schule zu seinem Geburtstag einlädt. Während im Keller die Party läuft, wird Jamies Zimmer oben im Haus verwüstet und sein Laptop geklaut. Nach der Party verdächtigen sich alle Cliquen gegenseitig, den Laptop gestohlen zu haben - und auch die Freunde untereinander! Ob sie den wahren Dieb trotzdem noch finden können…?

Kurzfilm
26.09.2017 - 27 Min.

Be different!

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Tim und seine Freunde lernen vor einem gemeinsamen Urlaub am Bahnsteig Nico und seine Clique kennen, die ebenfalls auf den Weg in den Urlaub sind - dabei erteilen sie dem offen schwulen Nico eine ziemlich klare Absage. Später wird klar: Die beiden Gruppen übernachten in der gleichen Jugendherberge! Tim und seine Freunde haben es auf Nico abgesehen, vor allem Dominik mobbt und beschimpft ihn, so oft er kann. Doch dann lernt Tim Lisa kennen. Was er nicht weiß: Lisa ist Nicos beste Freundin… Der Kurzfilm ist in einem Projekt der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ) entstanden. Die 14 Jugendlichen zeigen in ihrem Kurzfilm, dass es nicht schlimm ist, "anders" zu sein - und dass man manchmal nur versuchen muss, die andere Seite zu verstehen.

Kurzfilm
25.07.2017 - 34 Min.

Der Wettbewerb

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Um ins Halbfinale des Jugendtheater-Wettbewerbs zu gelangen, muss das Team "Twister" den großen Konkurrenten, das Team "Hurricane", schlagen. Während sich die Profis des Teams "Hurricane" ihres Sieges schon sicher sind, machen sich die jungen Schauspieler von Team "Twister" keine Hoffnungen, in die nächste Runde zu kommen. Wird Team "Twister" es schaffen?

Kurzfilm
08.06.2017 - 34 Min.

Vertrauenssache

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Freunden vertraut man. Was aber, wenn vermeintliche Freunde das Vertrauen missbrauchen? Um diese Frage geht es im neuen Kurzfilm der "Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche" (FMKJ). Die Schülerin Sarah trifft sich mit ihrem Klassenkameraden David zum Eis essen. Als sie sich zum Abschied umarmen, schießt eine Mitschülerin heimlich ein Foto und lädt es im Internet hoch. Kaum einen Tag später glauben alle Mitschüler, dass Sarah ihren Freund Ali mit David betrogen hat. Ein Gerücht, das sich mithilfe des Internets immer weiter verbreitet - ohne dass Sarah etwas dagegen tun kann. Doch bald wird ihr klar, dass ihre vermeintlich beste Freundin Katharina nicht ganz so unschuldig ist, wie sie es vorgibt zu sein…

Kurzfilm
11.05.2017 - 21 Min.

Die Mutprobe

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Im Kurzfilm "Die Mutprobe" der jungen Macher von der Film- und Medienakademie wird es spannend: Der 14-jährige Thomas leidet unter auffälligen Zuckungen an seinem rechten Auge. Für die Mitschüler wird er damit schnell zum Opfer gemeiner Mobbingattacken: Um von seinen Mitschülern nicht mehr drangsaliert zu werden, versucht Thomas in die Clique von Luca, Marc und Stephan einzutreten. Doch dafür muss er eine Reihe von Mutproben bestehen. Wird er es schaffen, dass die anderen ihn akzeptieren?

Kurzfilm
09.06.2016 - 20 Min.

Ohne Ausweg - Was ist Freundschaft wert?

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Leila verhält sich komisch. Sie zieht sich vor ihren Freundinnen zurück, hat keine Lust mehr, feiern zu gehen, und zugenommen hat sie auch. Ihre Mitschülerinnen merken, dass etwas mit ihr nicht stimmt, und stellen sie zur Rede. Leila blockt aber direkt ab und verkriecht sich immer tiefer in ihrem Schneckenhaus. Als Mitschülerin Luna dann auch noch vor der gesamten Klasse aus Leilas Tagebuch vorliest, eskaliert die Situation. Jetzt wissen alle, dass sich das Mädchen ritzt - den Grund dafür kennt allerdings keiner. Als Leila ihre Freundin Carla um Hilfe bittet, lässt diese sie einfach im Stich. Leila weiß nicht mehr weiter und schreibt einen Abschiedsbrief. Auch Mitschüler Carlo sieht keinen Ausweg mehr. Statt zum Messer, greift er zu Drogen. Damit versucht er, die ständigen Beleidigungen durch seine angeblichen "Freunde" zu vergessen. Ein gefährliches Spiel beginnt …

Kurzfilm
25.05.2016 - 22 Min.

Die Wette

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Für Mara ist Umweltschutz alles. Fleisch essen? Niemals! Seit Kurzem ist die 14-jährige mit Louis zusammen. Klar, dass der Fußballer auch Vegetarier ist, oder? Ihr kommen Zweifel. Ihr Freund verhält sich verdächtig still und unnahbar. Als Louis' Mitschüler Lars ihr dann auch noch sagt, dass Louis sie gar nicht liebt, kommt es zum Streit. Doch dieses Beziehungschaos wird bald unwichtig: Kurz darauf wird Lars tot aufgefunden. Wer war es? Und was hat der Mord mit einer Wette zwischen Lars und Louis zu tun?

Kurzfilm
03.03.2016 - 25 Min.

Das Verschwinden

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Die beiden Schwestern Jessie und Maggie geraten oft aneinander. Jessie ist genervt von ihrer jüngeren Schwester. Die hilft nämlich nie im Haushalt mit und geht ständig ungefragt an Jessies Computer, um ihre YouTube-Videos hochzuladen. Und jetzt sind auch noch alle Tagebucheinträge von Jessies Computer verschwunden! Während Maggie mit ihren Freundinnen auf einer Party ausgelassen feiert, trifft sich Jessie mit ihrer besten Freundin Cindy und hat einen Auftrag für sie: Cindy soll sich in Maggies Handy hacken und nachsehen, ob dort Jessies Tagebucheinträge gespeichert sind. Cindy wird direkt fündig, plant allerdings noch etwas ganz anderes mit dem Handy. Schließlich hat sie noch eine Rechnung mit Maggie offen. Am nächsten Morgen wacht Maggie mit einem ordentlichen Kater auf, aber etwas ist anders: Ihre Schwester Jessie ist spurlos verschwunden! Nachdem Maggie per Mail erfährt, dass ihre Schwester entführt wurde, macht sie sich auf die Suche. Wird sie Jessie finden?

Kurzfilm
03.03.2016 - 25 Min.

My Best Selfie

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Für Lilly und ihre Freundinnen sind Selfies die beste Möglichkeit, sich in Szene zu setzen. Für sie zählt nur, wer das schönste und außergewöhnlichste Selbstportrait von sich schießt. Zickenkrieg ist da natürlich vorprogrammiert! Die Jungs nutzen diesen Selfie-Hype, um eine Wette abzuschließen: Wer bekommt innerhalb von einer Woche die meisten Mädchen-Fotos? Ali will sich an der Wette beteiligen, wird aber von seinen Klassenkameraden nicht für voll genommen. Lukas ist in Marie verliebt und bittet sie um ein Foto. Da es Marie genauso geht, macht sie direkt ein Selfie von sich vor dem Badezimmerspiegel und schickt es ihm übers Handy. Am nächsten Tag sind die Mädchen in heller Aufruhe: Ihre Selfies hängen alle ausgedruckt an der Tafel! Auch das Badezimmer-Bild von Marie ist dabei. Hat Lukas etwas damit zu tun? Oder steckt doch jemand ganz anderes dahinter?

Kurzfilm
19.02.2015 - 26 Min.

(Ver)Lust und Erfolg

Kurzfilm von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ)

Sophie liebt die Musik. Das Wichtigste in ihrer Welt ist ihre Querflöte. Mit großem Ehrgeiz übt sie, um ein Stipendium an einem Musikinternat zu bekommen. Ihre Freundinnen verstehen ihren Ehrgeiz allerdings überhaupt nicht - schon gar nicht mehr, als sich Klassenschwarm Markus in Sophie verliebt, diese jedoch weiterhin nur Augen für ihre Querflöte hat. Ihr Ehrgeiz wird zu einer Belastung für alle Beteiligten.

Unter dem Motto "Film ab ... und Action!" produzieren Kinder und Jugendliche in Duisburg ihre eigenen Kurzfilme. Das Filmcamp für junge Medienmacher wird von der Film- und Medienakademie für Kinder und Jugendliche (FMKJ) unterstützt.