NRWision
  • Die Macher
     

    Die Macher

    Porträt-Reihe über Produzenten im Programm von NRWision

Lade...
Porträt
26.07.2018 - 2 Min.

Die Macher: Tanja Hausmann, "dakrela" aus Essen

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Bastelanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene – Tanja Hausmann hat als "dakrela" ihre eigene TV-Sendereihe. Neben den "Do it yourself"-Videos gibt sie auch Kurse in ihrem Atelier in Essen. Tanja Hausmann besitzt außerdem ein eigenes Geschäft. Dort verkauft sie Bastelmaterialien aller Art. Tobi Bitter von NRWision besucht die Bastel-Expertin in ihrem Atelier und lässt sich von ihr erklären, wie sie zum Basteln gekommen ist.

Porträt
10.07.2018 - 4 Min.

Die Macher: Dr. Faraj Remmo, Dozent an der Universität Bielefeld

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Faraj Remmo ist Dozent für Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl und kann nur noch den Kopf bewegen. Das hält Dr. Remmo aber nicht davon ab, regelmäßig Vorlesungen und Seminare zu geben. Er hat außerdem eine eigene TV-Sendereihe, die bei NRWision ausgestrahlt wird. Dort spricht er mit Wissenschaftlern über Inklusion und Partizipation. Faraj Remmo ist auch Gründer der Aktion "DANKE Bielefeld". Tobi Bitter von NRWision begleitet Faraj Remmo bei einer Preisverleihung an der Universität Bielefeld.

Porträt
14.05.2018 - 4 Min.

Die Macher: Film- und Fernsehschule Hamm

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Ruhe … und bitte!" - Wer Lust hat, selbst einen Film zu produzieren und eine spannende Position vor oder hinter der Kamera einnehmen möchte, ist bei "Film ab … und Action!" genau richtig. Das ist ein Filmcamp der Film- und Fernsehschule Hamm. Ob Maske, Kostüm, Kamera oder Ton – für jedes Kind ist etwas dabei. Zur Erinnerung gibt es hinterher eine DVD mit dem Film sowie Fotos, Outtakes, Making-Off und Filmmusik. Daneben bietet die FFS Hamm auch schon für Kinder ab 6 Jahren Projekte zur Förderung der Medienkompetenz an. Die angehende Mediengestalterin Ann-Katrin Westhues stellt das Projekt vor.

Bericht
18.04.2018 - 3 Min.

Die Macher: Klaus Lenser, "DO-MU-KU-MA"

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Ob "Fettes Brot" und die "Sportfreunde Stiller": Diese bekannten Bands hatte Klaus Lenser schon im Interview, als sie noch vor weniger als 500 Zuschauern aufgetreten sind. Der ehemalige Lehrer produziert seit Ende der 80er-Jahre immer wieder Sendungen für den Bürgerfunk in Dortmund, darunter "DO-MU-KU-MA", das "Dortmunder Musik- und Kulturmagazin". Der angehende Mediengestalter Jonathan Nielsen begleitet Klaus Lenser zu einem Termin und schaut ihm bei der Produktion einer Radio-Sendung über die Schulter.

Bericht
12.04.2018 - 3 Min.

Die Macher: Daniel Heinen, "Reiseblog ohne Bilder"

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Beim "Reiseblog ohne Bilder" ist der Name Programm: Daniel Heinen aus Düsseldorf berichtet in seinem Podcast von fernen Reisen in unberührte Landschaften, chaotische Städte und fremde Kulturen - alles ohne Bilder. Er möchte ganz bewusst anders an das Thema "Reiseberichte" herangehen und seine Hörer auf eine besondere Reise mitnehmen. Seine akustischen Reiseberichte veröffentlicht er auch in der Mediathek von NRWision. Niklas Schulte, Auszubildender zum Mediengestalter Bild und Ton, hat den Blogger besucht.

Porträt
05.04.2018 - 3 Min.

Die Macher: "KlappenTalk", Hertz 87.9

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Christian Varga und Ruben Honermeyer sind die Macher des "KlappenTalk" im Campusradio "Hertz 87.9" der Universität Bielefeld. Alle zwei Wochen sprechen sie im Radio über die neuesten Filme, witzige Fakten und alles, was Film-Fans interessieren könnte. Die beiden sind selbst Fans unterschiedlicher Film-Genres - daher sind sie auch nicht immer einer Meinung. In ihren Sendungen, die auch in der Mediathek von NRWision zu hören sind, bringen sie ihre unterschiedlichen Meinungen passend unter.

Porträt
14.03.2018 - 4 Min.

Die Macher: "Tafelfunk", Studio GT31 aus Gütersloh

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Ruth Prior-Dresemann gibt nicht nur Essen für die Tafel aus - sie macht auch Radio. "Tafelfunk" heißt die Sendung der Tafel in Gütersloh, die sie gemeinsam mit Christiane Bröder produziert. Seit Mai 2017 senden die Medienmacher aus dem Bürgerfunk-Studio GT31. Julia Seyock begleitet Ruth Prior-Dresemann bei der Essensausgabe, der Recherche und der Ausstrahlung der Sendung. Ruth Prior-Dresemann erzählt, warum sie beim Radio mitmacht und wie überrascht ihr Mann auf ihre erste Sendung reagiert hat.

Interview
20.02.2018 - 4 Min.

Die Macher: Klaus Uhlenbrock, Autor, Hörspiel- und Kurzfilmproduzent aus Steinfurt

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Klaus Uhlenbrock ist 54 Jahre alt und als Quereinsteiger in der Audio- und Videoproduktion tätig. Seit ca. 2012 macht er vorwiegend Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Besonders gefällt ihm dabei, dass die Beteiligten, sowie auch er selbst, im Schnitt ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. NRWision-Reporterin Lina Wiggeshoff hat ihn in Münster getroffen und mit ihm in gemütlicher Runde über seine Arbeit gesprochen.

Porträt
21.12.2017 - 3 Min.

Die Macher: Nils Bettinger, "Klangwald" aus Castrop-Rauxel

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Klangwald - Das etwas dunklere Musikmagazin" - bei dieser Sendung ist der Name Programm. Denn hier wird ein Mix aus Synthie-Pop, Dark-Wave, Future Pop und EBM gespielt. Macher Nils Bettinger verrät, dass er früher Fan der Radio-Sendung "Schwingungen" war. Mittlerweile produziert er selbst wöchentlich ein einstündiges Audio-Format, für das er auch die Musik aussucht. Dazu gibt es immer Informationen zu den Bands und zu den Entwicklungen in der Musikbranche.

Interview
02.10.2017 - 3 Min.

Die Macher: Charlotte Echterhoff, "Mensch Frau" aus Sankt Augustin

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Mensch Frau" heißt das Video-Projekt von Charlotte Echterhoff, einer jungen Medienwissenschaftlerin aus Sankt Augustin bei Bonn. In ihren Videos spricht Charlotte Themen an, die die verschiedenen gesellschaftlichen Rollen der Frau thematisieren. Dabei geht es häufig um den Balance-Akt, diese Rollen miteinander zu vereinbaren. Keine der Rollen sollte Überhand nehmen - auch nicht die der Mutter. Charlotte ist selbst Mutter, aber auch noch weitaus mehr. Dies verrät sie NRWision-Reporterin Laura Koscholke im Interview.

Porträt
30.08.2017 - 6 Min.

Die Macher: Babsner.TV aus Lohmar

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"Babsner.TV" ist das Fernsehformat des Transvestiten-Trios rund um Babsy Sonnenschein aus Lohmar bei Köln. Gemeinsam mit Gracia Gracioso und Zaza von Baden produziert Babsy ganz besondere Beiträge: Die drei Filmemacherinnen geben sich stets Mühe "immer adrett, immer gut gelaunt und immer dort, wo es weh tut" zu sein. In ihren Sendungen besprechen sie ernste Themen, nehmen sich aber auch gern mal gegenseitig auf die Schippe. Das Transvestiten-Trio dreht Musikvideos, eigene Serien und geht auf Reisen und Events. "NRWision"-Reporterin Laura Koscholke hat Babsy Sonnenschein getroffen und durfte sie alles fragen, was ihr auf dem Herzen lag.

Porträt
04.08.2017 - 4 Min.

Die Macher: AhlenTV

Porträt-Reihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

"AhlenTV" ist eine Bürgerfernsehen-Gruppe, die nicht nur die Liebe zum Filmen verbindet, sondern auch die Freundschaft zueinander. Mathias Tauche, seine Frau Heike und Hans-Dieter Hanses filmen alles rund um die Stadt Ahlen im Münsterland. Ganz nach ihrem Motto: "Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann, sondern, was du für deine Stadt Gutes tun kannst!" Mal geht es auf das Ahlener Stadtfest, um einen Beitrag über den Sänger Marian Gold von der Synthie-Pop-Gruppe "Alphaville" zu machen oder sie führen ein Interview mit dem Kölner Straßenmusiker "Rocco Recycle". Das Trio wird in Ahlen und auch darüber hinaus immer bekannter und bekommt mittlerweile auch schon Anfragen für Drehtermine.

"Die Macher" ist unsere Porträt-Reihe über Produzenten im Programm von NRWision. Wir stellen die Radio- und Fernsehmacher vor, die hinter den Sendungen und Beiträgen im TV-Lernsender und in unserer Mediathek stecken. Wahlweise besucht unser Team die "Macher" in deren Redaktion oder zu Hause - oder lädt sie in unser Fernsehstudio zum Talk ein.