NRWision
Lade...
28.11.2013 - 18 Min.

18x Umsteigen - Folge 17 & 18: Das Ende

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Das Reise-Experiment der beiden Reporter Janosch und Max - auf dem Weg mit der Bahn quer durch Deutschland - neigt sich dem Ende zu! 18 Folgen lang haben wir die beiden auf ihrem Trip begleitet. Zeit nochmal einen Rückblick zu wagen und in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen - etwa bei dem Gedanken an die schöne Celina und weiteren Highlights aus "18x Umsteigen".

21.11.2013 - 7 Min.

18x Umsteigen - Folge 16: Koblenz

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Fast ist die Herausforderung geschafft: Das Team von "18x Umsteigen" will nach 48 Stunden Zugfahrt im Nahverkehr der Deutschen Bahn wieder zum Ausgangsort zurück, also nach Köln. Tief in der Nacht besteigen Max und Janosch in Koblenz den Zug und werfen einen ersten Blick zurück auf ihre Reise. Während das Team es sich dann in den Sitzpolstern bequem macht, genießt Max die Kulisse der beleuchteten Schlösser hoch über dem Rhein.

14.11.2013 - 8 Min.

18x Umsteigen - Folge 15: Frankfurt am Main

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Eine Fahrkarte, 48 Stunden Zeit. Janosch und Max reisen mit dem "Schönes-Wochenende-Ticket" der Deutschen Bahn immer noch durch ganz Deutschland und nutzen dafür ausschließlich den Nahverkehr. In dieser Folge erreichen sie Frankfurt am Main. Kurz vor dem Endspurt scheint sie die Motivation jedoch zu verlassen. Max und Janosch überwinden ihre Müdigkeit damit, den jeweils anderen im Schlaf zu stören. Ob sie damit gewohnt locker umgehen können?

07.11.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 14: Bahnfahrt Deluxe

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Die Rückfahrt nach Köln steht an. Statt gemütlichem ICE entscheiden sich Janosch und Max für die Regionalbahn von München Richtung Würzburg. In der Bahn überkommt die Jungs der Hunger. Doch für den Snackkauf am Automaten bleiben ihnen nur wenige Momente Aufenthalt am Bahnhof. Ob der Zug wartet?

31.10.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 13: Nürnberg / München

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Von ihrem letzten Zwischenstopp Leipzig geht es für Janosch und Max zunächst weiter nach Nürnberg. In der zweitgrößten Stadt Bayerns tanken die beiden Umsteiger kurz Sonne - um dann im Regionalexpress weiter in die Landeshauptstadt München zu fahren. Dort wartet ein Überraschungsgast auf das Team …

10.10.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 12: Leipzig / Zwickau

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Der körperliche Verfall hat begonnen! Seit 29 Stunden sind Janosch, Max und ihr Team nun schon unterwegs durch Deutschland. Selbst der schöne Bahnhof in Leipzig kann den beiden keinen Kommentar mehr entlocken. Es geht ums blanke Überleben! Max braucht Wasser, doch um 5 Uhr am frühen Morgen sind selbst Bahnhofsläden fest verschlossen. Immerhin bietet die nächste Weiterfahrt die Möglichkeit, ein kleines Nickerchen einzuschieben. In Zwickau angekommen sind die Geister fast wieder belebt. Das nächste Reiseziel vor Augen geht es dann auch direkt weiter nach Nürnberg.

02.10.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 11: Leipzig

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Janosch und Max sind immer noch unfreiwillig im Bus unterwegs. Mitten in der Nacht kommen sie endlich in Halle an, und ab hier geht es wieder weiter mit dem Zug - Müdigkeit hin oder her. Das drückt ein wenig auf die Stimmung, fördert zugleich aber das Potenzial für absurde Gespräche. Die Marathon-Tour mit der Deutschen Bahn geht also weiter. Ziel für heute: Leipzig und dann vor allem endlich schlafen! Ob die Jungs in der Nacht wirklich noch ein Auge zubekommen?

26.09.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 10: Magdeburg

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Bis in den tiefen Osten hat Max und Janosch ihre Marathon-Tour mit der Deutschen Bahn gebracht. Und nun sind die beiden Jungs vor allem eines: müde. Da kommt es dem Duo gar nicht gelegen, dass ein Anschlusszug in Halle ausfällt und sie auf einmal improvisieren und die eigenen Vorgaben kurz außer Acht lassen müssen.

19.09.2013 - 7 Min.

18x Umsteigen - Folge 9: Berlin

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Es regnet in Berlin, als Janosch und Max dort am späten Nachmittag ankommen. Das Wetter hält sie aber nicht von einer kurzen Sightseeing-Tour ab: Der Reichstag beeindruckt die beiden aber nicht, und das Brandenburger Tor wirkt irgendwie "unrealistisch". Na, dann geht es halt direkt weiter in die nächste Stadt …

12.09.2013 - 11 Min.

18x Umsteigen - Folge 8: Hamburg - Teil 2

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Max und Janosch treffen in der Hamburger Innenstadt alte Bekannte. Doch für mehr als ein Glas Sekt bleibt keine Zeit. Die Zeit drängt, und es geht direkt weiter nach Berlin - mit einem kurzen Zwischenhalt in Schwerin.

Reportage
05.09.2013 - 11 Min.

18x Umsteigen - Folge 7: Hamburg

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Max und Janosch sind auf ihrer Bahnfahrt durch Deutschland in Hamburg angekommen. Dort heißt es aber direkt Abschied nehmen: Die Damen vom Tennis-Club Thedinghausen, die eben noch mit ihnen im Zug saßen, müssen weiterziehen. Zum Abschied gibt es sogar ein Geschenk - doch das Team hat keine Zeit zu verlieren: In Hamburg warten Fischbrötchen und natürlich Hamburger auf die beiden.

29.08.2013 - 10 Min.

18x Umsteigen - Folge 6: Bremen

Reise-Experiment mit Janosch Leuffen und Max Schwuchow

Max und Janosch haben die Nacht hinter sich gebracht und sind in Bremen angekommen. Hier gibt es für das Team nur eine kleine Verschnaufpause und für Max einen kurzen Besuch im WC-Center, denn das nächste Ziel heißt Hamburg! Während der Fahrt lernt das Team die Damen des TG Thedinghausen kennen: Hausfrauen auf Clubreise, das kann ja was werden!

Die Filmemacher Janosch Leuffen und Max Schwuchow wagen ein einmaliges Experiment mit der Deutschen Bahn. 48 Stunden lang durchqueren die beiden Reise-Helden ganz Deutschland, entdecken die größten Städte der Republik, treffen Menschen aus allen Regionen - und verlassen sich auf ihrer Deutschlandreise rund um die Uhr auf die Deutsche Bahn. Ihre Begegnungen und Erlebnisse sind in der Sendereihe "18x Umsteigen" zu sehen.