NRWision
  • Bild: Rainer Hillebrand
    Sendungen aus Schwelm
     

    Sendungen aus Schwelm

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Dokumentation
07.12.2016 - 13 Min.

La Luminosa - Mallorca

Reisebericht von Peter Maurer aus Schwelm

"La Luminosa", die Leuchtende - so nannten die Römer die Insel Mallorca. Die Bezeichnung ist vermutlich auf die vielen Sonnenstunden zurückzuführen, die auch im Winter für warme Temperaturen sorgen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass im November 1838 die Schriftstellerin George Sand mit dem Komponisten Frédéric Chopin von Paris nach Mallorca kam. Sie wollten den Winter im Warmen verbringen - auch weil Frédéric Chopin an Tuberkulose litt. Doch alles kommt anders. Das Wetter ist in diesem Winter schlechter als sonst, der Gesundheitszustand des Musikers verbessert sich nicht. Außerdem stößt das Paar bei den Mallorquiner auf Ablehnung. Denn: Die beiden sind nicht verheiratet, George Sand bringt zwei Kinder mit in die Beziehung und hat sich einen männlichen Namen gegeben. Beide verarbeiten ihre Erfahrungen: Es entstehen "Ein Winter auf Mallorca" und die "Regentropfen-Prélude ". Begeistert sind die Künstler von der schönen Landschaft von Mallorca - genauso wie Peter Maurer.

1
Beitrag
03.12.2015 - 15 Min.

Ausstellung im Haus Martfeld in Schwelm

Bericht von Rainer Hillebrand aus Bochum

"Unsere Besten" - unter diesem Titel steht die zeitgenössische Kunst-Ausstellung im Haus Martfeld in Schwelm. Insgesamt 66 Werke wurden für die Ausstellung in der alten Ritterburg ausgewählt. Angefertigt wurden die Bilder von Künstlern aus dem Kunstkreis "NAROMA". Der besteht seit mehr als zehn Jahren und umfasst Künstler aus Bochum, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Filmemacher und Künstler Rainer Hillebrand leitet den Kunstkreis und berichtet von der Ausstellung. Außerdem wirft er einen Blick auf die Vorbereitungen und ist bei der Vernissage mit Bürgermeisterin Gabriele Grollmann dabei. Besucher der Ausstellung "Unsere Besten" können sich unter anderem die Werke "Wintersonne" von Walter Schulten, "Gasometer" von Gaby Wienen, sowie "Plattenboot" von Susanne Baukloh ansehen. Zu den Hauptmotiven der "NAROMA"-Künstler zählen Landschaften und lebensnahe Motive in Öl-, Aquarell- oder Acrylfarben. Die werden oft nach den alten Meistern oder auch nach eigenen Vorlagen gemalt.

2
07.11.2013 - 13 Min.

Mutter aller Reisen

Reisefilm von Peter Maurer aus Schwelm

Das Wort "Safari" steht in der Swahili-Sprache für die Reise schlechthin. Auf solch eine Safari hat sich Peter Mauer aus Schwelm bei Wuppertal begeben. In Kenia schaut er sich jedoch nicht nur die wilden Tiere an. Immer wieder bringt er seine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Werk der Schriftstellerin Karen "Tania" Blixen in Verbindung. Die gebürtige Dänin verbrachte einen großen Teil ihres Lebens in Kenia und widmete dem Land zahlreiche Schriften. Ihr Leben wurde 1985 unter dem Titel "Jenseits von Afrika" verfilmt und machte sie auch über die Grenzen der Literaturwelt hinaus berühmt.

3
Reportage
10.10.2013 - 7 Min.

Probezeit: Fabula Film - TV-Produktion in Schwelm

Doku-Reihe über Medienbetriebe in NRW - präsentiert von NRWision

"Fabula Film" lädt ein - und wir dürfen die TV-Produktionsfirma in Schwelm besuchen. Viele TV-Magazine und Werbe-Clips im Fernsehen werden von Produktionsfirmen wie "Fabula Film" gemacht. Der angehende Mediengestalter Fritz Fechner ist zu Besuch in Schwelm. In seiner "Probezeit" erfährt er, worauf es bei der Arbeit für einen Fernsehsender ankommt. Bei "Fabula Film" lernt er auch, wie man mit einem Fotoapparat einen Film oder TV-Beitrag macht.

4
Magazin
29.08.2013 - 10 Min.

Unser Ort: Schwelm

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Nostalgie liegt in der Luft: Vor allem die Altstadt in Schwelm hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gewandelt, wie ein echtes Schwelmer Urgestein berichtet. Außerdem verrät diese Ausgabe von "Unser Ort", was aus Haus Martfeld geworden ist, einer ehemaligen Ritterburg. Die Sendungen ist im Rahmen eines TV-Schnupperkurses beim SKJ e.V. entstanden, einem Verein, der Sozialtherapeutische Kinder- und Jugendarbeit in Schwelm fördert.

5
Magazin
17.01.2013 - 11 Min.

Unser Ort: Schwelm

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

"Schwelm ist ein Dorf!" - das sagen manche Passanten, die das Team vom TV-Workshop in Schwelm zu seiner Stadt befragt. Doch Schwelm kann vor allem eins: Es verknüpft Tradition und modernen Zeitgeist. Die Schwelmer Reporter sind unterwegs zwischen Kirche und Jugendzentrum und stellen ihren Ort vor.

6
10.01.2013 - 4 Min.

Herbsttag

Film von Peter Maurer aus Schwelm

Das Gedicht "Herbsttag" von Rainer Maria Rilke - filmisch interpretiert. Rilke beschreibt den Wechsel der Jahreszeiten vom Sommer zum Herbst. Filmemacher Peter Maurer zieht Parallelen zum Alterungsprozess des Menschen. Durch starke Bilder und Symbole sowie den geschickt eingesetzten Originaltext Rilkes ergibt sich ein ganz anderer Blick auf den "Herbsttag".

7

Fernsehen und Radio aus Schwelm: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Schwelm berichten oder von Schwelmern produziert wurden.