NRWision
  • Bild: BergTV
    Sendungen aus Radevormwald
     

    Sendungen aus Radevormwald

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
09.10.2018 - 54 Min.

Karnevalsparty 2018

Sendung von "Radio THGfm", dem Schulradio am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Im Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald herrscht Ausnahmezustand: Die Karnevalsparty steht an. Welche Probleme die Party mit sich bringt, wie der Aufbau verlief und wie die Feier bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, verraten die jungen Radiomacher in ihrer Sendung. Sie sprechen dafür mit verschiedenen Akteuren wie zum Beispiel dem Tontechniker.

Magazin
04.10.2018 - 54 Min.

Schulsport – Wunsch und Realität

Sendung von "Radio THGfm", dem Radiosender des Theodor-Heuss-Gymnasium aus Radevormwald

In dieser "THGfm"-Sendung der Radio-AG des Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald geht es um den Schulsport. In einer Umfrage verraten die Schülerinnen und Schüler, welchen Sport sie am liebsten mögen. Fußball ist eine häufige Antwort, aber auch das Ende der Sportstunde ist beliebt. Die Wünsche der Schüler für den Sportunterricht sind ebenfalls Thema der Sendung. Die Sportlehrer müssen anschließend beantworten, wie sie zu Alternativen im Sportunterricht wie Reiten oder Trampolinspringen stehen.

Porträt
04.10.2018 - 55 Min.

Das Schulradio aus Radevormwald stellt sich vor

Sendung von "Radio THGfm", dem Radiosender des Theodor-Heuss-Gymnasium aus Radevormwald

Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Radevormwald hat auch einen Radiosender. In der ersten Sendung stellt sich die Redaktion von "Radio THGfm" vor. Die Macher erklären, welche Ziele und Pläne sie mit dem Radioprojekt haben. Das Schulradio kann ab der achten Klasse auch als Unterrichtsfach gewählt werden. Es lebt also von den Schüler*innen der Schule, die zusammen mit den Radiolehrer*innen die Sendungen erstellen.

Bericht
24.07.2018 - 2 Min.

BergTV: "Triangeltour" durchs Bergische Land

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Am 30. Juli findet im Bergischen Land die "Triangeltour 2018" statt. Die Strecke führt auf der alten Bahntrasse von Radevormwald nach Wipperfürth. Mit dem E-Bike wird über Hügel, Talsperren und durch Flusstäler gefahren. Durch die Unterstützung der E-Bikes ist die Strecke für jeden machbar. Die Reporter von "BergTV" sprechen mit den Veranstaltern und Sponsoren der "Triangeltour"

Beitrag
21.04.2016 - 13 Min.

Straße der Arbeit: Den Tuchmachern auf der Spur

Beitrag aus Meinerzhagen, produziert vom Offenen Kanal Lüdenscheid

Auf der Straße der Arbeit im Tal der Wupper führt der Weg weiter nach Radevormwald. Dort steht die ehemalige Tuchfabrik Johann Wülfing & Sohn. Bereits 1774 erbaut, musste die traditionsreiche Fabrik 1996 ihre Tore schließen. Seit 1997 ist sie ein Museum. Die historischen Maschinen und Webstühle der Tuchfabrik sind bis heute erhalten und zum Teil noch funktionsfähig, so dass bei Führungen anschaulich erklärt werden kann, wie Stoffe gewebt wurden. Die nächste Station auf der Straße der Arbeit führt nach Wuppertal. Dort ist das Museum für Frühindustrialisierung im Engels-Haus. Hier wird deutlich, wie schwierig die Arbeitsbedingungen bei den Webern und Tuchmachern früher waren. Sie brauchten großes Geschick, mussten körperlich belastbar sein und dazu noch ständigen Lärm ertragen.

Fernsehen und Radio aus Radevormwald: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Radevormwald berichten oder von Menschen in Radevormwald produziert wurden.