THGfm: Rebekka Kricheldorf, Dramatikerin - Theaterstück "Homo Empathicus"

Schulradio am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Schüler*innen am Theodor-Heuss-Gymnasium haben im Unterricht das Theaterstück "Homo Empathicus" von Rebekka Kricheldorf gelesen. Nun ist Rebekka Kricheldorf zu Gast bei "THGfm". Sie arbeitet als Dramatikerin, schreibt also Theaterstücke. Rebekka Kricheldorf berichtet, wie sie auf das Thema des Theaterstücks gekommen ist. Die Dramatikerin wollte ein Theaterstück ohne Konflikte schreiben. Deshalb geht es in "Homo Empathicus" um eine utopische, konfliktfreie Gesellschaft. Welche Aspekte aus dem Stück würde sie sich in der Realität wünschen? Außerdem spricht Rebekka Kricheldorf mit Moderator Leander Teichert über die Corona-Zeit. Theater waren zu der Zeit häufig geschlossen. Wie hat Rebekka Kricheldorf die Zeit empfunden? Und: Bei "THGfm" geht es um das Gendern in literarischen Texten, also geschlechtergerechter Sprache. Wie sorgt Rebekka Kricheldorf für Geschlechtergerechtigkeit in ihren Texten?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/thgfm-rebekka-kricheldorf-dramatikerin-theaterstueck-homo-empathicus-240130/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.