NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dülmen
     

    Sendungen aus Dülmen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
19.09.2017 - 40 Min.

LOKAL TV: 5. Baumklettermeisterschaft NRW, Sommertheater, Heidetag

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

In schillernden Kostümen begeistert die Luftakrobatikgruppe "Les P'tits Bras" beim Sommertheater in Düren die Zuschauer. Ebenfalls hoch hinaus geht es für die Teilnehmer der 5. Baumklettermeisterschaft NRW in Dülmen am Schloss Buldern. Mehr als 30 Teilnehmer wetteifern in fünf Disziplinen um die begehrten Preise, die "Kletterkronen". Zum Heidetag 2017 besuchen viele Besucher das Naturschutzgebiet "Westruper Heide". Gäste haben die Chance auf eine Führung durch die Heide bei bestem Wetter. Außerdem informieren die Imker des Imkerfachvereins von 1898 e.V. aus Haltern über die Bienenhaltung in der Heide. "LOKAL TV" besucht außerdem den Bücher und Spezialitätenmarkt in Dülmen, das Heimatfest in Haltern am See, den Kunsthandwerkermarkt in Hausdülmen und den Kinder- und Spielzeugmarkt in Dülmen. Außerdem sind eine Polizeiaktion zur Bildung von Rettungsgassen, eine Buchvorstellung von Eva Masthoff und die Einschulung von 36 Kindern in der St.-Mauritius-Schule in Hausdülmen Themen der Sendung.

Magazin
22.06.2017 - 50 Min.

LOKAL TV: Traktorpulling, Zirkus "Ratz Fatz", Straße der Kunst

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

Dieses Mal ist "LOKAL TV" mit dabei, wenn insgesamt 95 Traktoren in Sythen jeweils einen 18 Tonnen schweren Bremswagen über 100 Metern ziehen. Außerdem begleitet das Team die Zirkusshow der Kinder- und Jugendzirkus "Ratz Fatz" am Dülmener See. Die Dülmener Firma "Yara" stellt hilfreiche Geräte für die Landwirtschaft vor. Junge Senioren der evangelischen Kirchengemeinde spielen alte Spiele aus ihrer Kindheit in Haltern. Außerdem: Kinder lernen, einen Brand zu löschen am Kindersicherheitstag in Sythen - und viele weitere Themen.

Magazin
26.04.2017 - 11 Min.

Journal am Sonntag: Neujahrsempfang 2017 der Stadt Dülmen

Beitrag vom Verein für Medienarbeit e.V.

Die Landtags- und Bundestagswahlen 2017 bewegen auch die Lokalpolitik. "Journal am Sonntag"-Reporter Hans Deckenhoff sprach beim Neujahrsempfang im Schulzentrum mit der Dülmener Bürgermeisterin Lisa Stremlau und dem Dülmener Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier. Themen sind neben den Perspektiven der Stadt in 2017 auch aktuelle Themen wie die öffentliche Sicherheit.

Magazin
26.04.2017 - 11 Min.

Journal am Sonntag: Dülmener Winter mit Eisbahn, Eisstockschießen und Rodelhütte

Beitrag vom Verein für Medienarbeit e.V.

"Journal am Sonntag"-Reporter Erich Kehrel erkundet die Freizeitangebote des "Dülmener Winters". Hans-Jürgen Döhring vom Sportverein TV Dülmen spricht über die Organisation der Eisbahn und des Eisstockschießens in der Innenstadt. Stärken können sich die Wintersportler in der Rodelhütte auf dem Marktplatz. Wie das Ganze finanziert wird, erklärt anschließend Tim Weyer von Dülmen Marketing im Interview.

Magazin
26.04.2017 - 12 Min.

Journal am Sonntag: Neue Fahrzeuge fürs Sozialkaufhaus MuM-24

Beitrag vom Verein für Medienarbeit e.V.

MuM-24 steht für "Möbel und mehr" und ist ein Sozialkaufhaus in Dülmen. Bisher wurde neue Verkaufsware mit privaten Fahrzeugen zum Geschäft transportiert. Jetzt konnte das Kaufhaus mit Hilfe von Sponsoren zwei eigene Fahrzeuge anschaffen. Das "Journal am Sonntag" berichtet.

Magazin
18.04.2017 - 6 Min.

Journal am Sonntag: Porzellanmeile auf dem Viktormarkt

Beitrag vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

Rund 80 Aussteller haben bei der ersten Porzellanmeile auf dem Viktormarkt in Dülmen ihre Werke ausgestellt. Veranstalter, Aussteller und Gäste schätzen die Atmosphäre auf dem Markt, doch nicht jedes Stück aus Porzellan lässt sich gleich gut verkaufen. Das "Journal am Sonntag" nimmt uns mit auf einen kleinen Rundgang über den Markt.

Magazin
12.04.2017 - 11 Min.

Journal am Sonntag: Tower Barracks, Hallenbad Düb im Umbau

Magazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

In der Stadt Dülmen stehen viele Veränderungen an: Die "Tower Barracks" sollen in Zukunft von der US-Armee genutzt werden, unter anderem als Lager und Stellplatz für Fahrzeuge. Außerdem: Das Freizeitbad Düb wird umgebaut. Wie es mit dem Schwimmbad in Dülmen weitergehen soll, erzählen der Architekt, die Betreiber des Freizeitbads sowie einige Gäste im Interview.

Magazin
12.04.2017 - 12 Min.

Journal am Sonntag: Kleinbusse für Vereine in Dülmen

Magazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

In Dülmen stehen ab sofort zwei neue Kleinbusse zur Verfügung. Sie können kostenlos von Vereinen und Ehrenamtlern ausgeliehen werden. Nur den Sprit müssen diese selber bezahlen. Ein gutes Angebot, das für viele genau zur richtigen Zeit kommt. Das "Journal am Sonntag" berichtet.

Magazin
23.03.2017 - 36 Min.

LOKAL TV: Neubau der LWL-Tagesklinik, Weiberfastnacht im Rathaus Dülmen

Lokalmagazin vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See

Der Verein für Medienarbeit e.V. präsentiert die zweite Ausgabe des Lokalmagazins für Dülmen und Haltern am See. Das Team besucht zum Beispiel den Neubau der LWL-Tagesklinik in Haltern. Patienten mit Depressionen oder psychischen Erkrankungen finden hier nun Hilfe. Bunte Kostüme gibt es bei der Weiberfastnachts-Party im Rathaus von Dülmen zu sehen. Außerdem präsentieren die Teams der Caritas und eines Fitnessstudios ihre Drachenboote. In insgesamt 13 Beiträgen werden vielfältige Themen aus der Region vorgestellt: Von Musik, über die Porzellanmeile in Dülmen bis hin zum neuen Stück der Theater AG des Josef-König-Gymnasiums wird alles Aktuelle abgedeckt.

Kurzfilm
09.11.2016 - 3 Min.

Timebreaker

Kurzfilm von Paul Preuschoff aus Dülmen

Wie würde der Mensch handeln, wenn er die Zeit anhalten könnte? Würde er Gutes tun und andere vor dem Schlechten bewahren? Oder würde er seine Fähigkeiten zum Negativen ausnutzen? Paul Preuschoff aus Dülmen zeigt in seinem Film eine von vielen verschiedenen möglichen Handlungsweisen. Er versucht, mit seiner Begabung Menschen zu helfen und sie vor Missgeschicken, Unfällen oder schlechten Taten zu bewahren.

Kurzfilm
02.11.2016 - 12 Min.

Contract Intercept

Kurzfilm von Paul Preuschoff aus Dülmen

Ein letzter Auftrag, von dem alles abhängt: Karriere, Familie - und die eigene Gesundheit! Der Geheimagent, der im Mittelpunkt des Kurzfilms von Paul Preuschoff aus Dülmen steht, hat ein Problem. Er darf diesen Auftrag auf keinen Fall vermasseln, anderenfalls drohen scharfe Konsequenzen. Also will alles geplant und durchdacht sein, bevor es auf die Jagd nach der Zielperson geht. Zu Beginn läuft alles perfekt nach Plan - fast zu perfekt. Denn der Agent hat nicht mit den versteckten Tricks seiner Gegner gerechnet …

21.07.2011 - 2 Min.

inner kiste - Comedy-Clip

Das bunte Spielwiesen-Format im Ausbildungsfernsehen Marl

Aus der Kiste des Ausbildungsfernsens Marl schlüpft diese Woche ein kleiner Comedy-Clip. Nur soviel sei verraten: Die Bürgergruppe aus Dülmen lässt es in ihrem Beitrag ganz schön rasant zugehen.

Fernsehen und Radio aus Dülmen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dülmen berichten oder von Menschen in Dülmen produziert wurden.