Visionen - Schule der Zukunft

Bürgerfunk-Sendung der Bezirksschüler*innenvertretung Münster - produziert beim medienforum münster e.V.

Wie könnte die Schule von morgen aussehen? Selbstbestimmte Lerninhalte, das Nutzen von nicht-kommerzieller Open-Source-Software im Unterricht sowie altersgemischte Gruppen - über diese Visionen sprechen Nele Davids und Coraghessan Steinbach aus dem Bezirksvorstand der Bezirksschüler*innenvertretung (BSV) in ihrer Sendung. Die BSV vertritt alle Schüler*innen der Gymnasien, Gesamt-, Real-, Haupt- und Berufsschulen in Münster. Eine andere Vision der beiden von der Schule der Zukunft ist, dass der Unterricht später anfangen solle. Studien würden zeigen, dass die Konzentration ab 9 Uhr viel höher sei. Beispielsweise in England beginne die Schule daher auch erst um 9 Uhr. In deutschen Schulen aber würden gerade die wichtigen Fächer in die ersten beiden Stunden gelegt, wo die Aufmerksamkeit vieler Schüler*innen jedoch noch nicht gegeben sei.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/visionen-schule-der-zukunft-180206/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.