NRWision
27.08.2020 - 18 Min.

Unter 100: Heimat

Medienforum Duisburg: Talk-Reihe mit Senioren von Jürgen Mickley

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/unter-100-heimat-200827/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Was ist Heimat? Auf diese Frage haben Senioren im Alter zwischen 80 und 100 Jahren verschiedene Antworten: Für manche von ihnen ist Heimat da, wo sie geboren wurden. Heimat ist für andere aber auch der Ort, an dem sie sich wohl fühlen oder an dem sie sesshaft geworden sind. Die Senioren in der Talk-Reihe "Unter 100" haben teilweise auch eine Flüchtlingsgeschichte: Nach dem Krieg kamen sie zum Beispiel von Pommern oder Ober-Schlesien nach Westdeutschland. Heute leben sie in Oberhausen oder Duisburg und fühlen sich hier zu Hause. Aus diesem Grund sind sie auch der Meinung: Flüchtlinge sollte man nicht isolieren, sondern an der Gesellschaft teilhaben lassen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.