NRWision
07.02.2022 - 19 Min.
QRCode

Tonspur Ehrenamt: AWO-Marktcafé in Gütersloh-Isselhorst, Sütterlin-Schreibstube in Bielefeld

Podcast der AWO Kreisverbände Bielefeld und Gütersloh

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/tonspur-ehrenamt-awo-marktcafe-in-guetersloh-isselhorst-suetterlin-schreibstube-in-bielefeld-220207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Der Wochenmarkt in Gütersloh-Isselhorst findet jeden Freitag auf dem Kirchplatz statt. Maria Vornholt-Schröder organisiert dort das ehrenamtliche Marktcafé vom AWO-Ortsverein Isselhorst. Im Gespräch mit Moderator Dieter Saake erzählt sie, wie sie mit weiteren Helfer*innen Kaffee und Kuchen vorbereitet. Außerdem spricht der ehemalige Rektor Axel Hering in "Tonspur Ehrenamt" über die Sütterlin-Schreibstube in Bielefeld. Sütterlin ist eine altdeutsche Schrift. Ludwig Sütterlin hat sie 1911 für Schreibanfänger entwickelt. In der Schreibstube übersetzen Axel Hering und sechs ehrenamtliche Helfer*innen verschiedene Texte. Darunter sind Feldpostkarten aus den beiden Weltkriegen sowie Tagebücher und Familienchroniken. Außerdem organisiert die Gruppe Sütterlin-Kurse, in denen man die Schrift in der Sütterin-Schreibstube lernen kann.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.