NRWision
  • Chemotherapie gegen Krebs
     

    Chemotherapie gegen Krebs

    Videos und Audio-Beiträge rund um die medizinische Chemotherapie in der Mediathek von NRWision

Lade...
Open Talk Podcast: Leukämie-Erkrankung und das Leben im Rollstuhl
Interview
11.12.2018 - 35 Min.

Open Talk Podcast: Leukämie-Erkrankung und das Leben im Rollstuhl

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Samuel aus Herne ist Anfang 20 und sitzt im Rollstuhl. Trotzdem blickt er positiv Richtung Zukunft. Im Juni 2017 erfuhr er innerhalb von 48 Stunden, dass er Leukämie hat und querschnittsgelähmt ist. Mit Podcaster Fabio Greßies spricht Samuel über seine Krebserkrankung, das Annehmen seiner Lähmung und sein Leben im Rollstuhl. Samuel macht klar: Man muss stark bleiben und darf nie aufgeben. Denn irgendwo gebe es in all der Dunkelheit immer ein Licht.

1
StudioRunde: Cannabis legalisieren?
Talk
25.04.2017 - 53 Min.

StudioRunde: Cannabis legalisieren?

Talkformat vom Förderverein Lokalfunk Iserlohn e.V.

Personen, die beispielsweise an den Begleiterscheinungen einer Chemotherapie oder unter chronischen Nervenschmerzen leiden, können Cannabis-Präparate gegen ein ärztliches Attest bekommen. Seit Mitte Januar müssen nun die Krankenkassen die Kosten dafür tragen. Die "StudioRunde" aus Iserlohn fragt: Ist diese Entscheidung ein weiterer Schritt zur Legalisierung von Cannabis? Moderator Thorsten Tullius spricht mit Jörg König, Suchtmedizinerin Dr. Martina Harbrink-Schlegel und der CDU-Politikern Christel Voßbeck-Kayser. Die CDU ist gegen eine Legalisierung der "Einstiegsdroge". Denn: Durch eine Abhängigkeit könnten Psychosen entstehen. Dr. Martina Harbrink-Schlegel macht klar: Das Abhängigkeitspotenzial und die Giftigkeit sind bei Alkohol viel höher als bei Cannabis. Jörg König, der selbst eine Drogenvergangenheit hat, ist für die Legalisierung. Dadurch könne unter anderem Kriminalität reduziert werden.

2
YOUNGSTERS: Hautärztin Dorothée Nashan in Dortmund
Reportage
05.11.2015 - 6 Min.

YOUNGSTERS: Hautärztin Dorothée Nashan in Dortmund

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Im vierten Teil der Serie "Reporter in der Klinik" erkunden die Kinderreporter "YOUNGSTERS" eine Hautarzt-Praxis. Von Prof. Dorothée Nashan lassen sie sich zeigen, wie die Haut aufgebaut ist. Sie gehen unter anderem der Frage nach, ob Farbe in und auf der Haut schädlich ist.

3
PURLIFETV: Haarschnitt mit Herz e.V. in Herzogenrath
Talk
28.05.2015 - 56 Min.

PURLIFETV: Haarschnitt mit Herz e.V. in Herzogenrath

Sendereihe aus Aachen

Der Verein "Haarschnitt mit Herz e.V." schneidet Haare für einen guten Zweck. Der Hintergrund: Krebs-Patienten haben nicht nur mit ihrer schweren Krankheit zu kämpfen. Auch der Verlust der Haare durch die Chemotherapie ist für Betroffene ein großes Problem. Perücken können sie sich aber oftmals nicht leisten. Der Verein "Haarschnitt mit Herz e.V." aus Herzogenrath will mit Haarspenden helfen. Wer seine Haare für Krebskranke spenden möchte, bekommt dafür einen kostenlosen Haarschnitt. Moderatorin Beate Hermans spricht mit Gründerin Angelika Körfer, Geschäftsführer Reinhold Euskirchen und Friseurmeisterin Miriam über die Arbeit des Vereins "Haarschnitt mit Herz".

4

Mit Chemotherapie gegen Krebs kämpfen: Medikamente der Chemotherapie sollen bösartige Tumore und ihr Wachstum stoppen. Zu den bekanntesten Nebenwirkungen der Chemotherapie gehört der Haarausfall. Videos und Audio-Beiträge rund um die Chemotherapie im Einsatz gegen Krebserkrankungen findest Du hier in der Mediathek von NRWision.