SkeptoTalk: "Spukt's? - Ghost Hunting", Vortrag von Sebastian Bartoschek

Podcast mit Sebastian Bartoschek aus Herne

In der ersten Folge von "SkeptoTalk" hält Psychologe und Journalist Sebastian Bartoschek einen Vortrag zum Thema "Spukts's? - Ghost Hunting" im Unperfekthaus in Essen. Dabei kommt er zuerst auf "Paranormale Untersuchungen" (PU) zu sprechen. Mithilfe dieser soll bewiesen werden, dass es Geister gibt. Der Begriff gehe auf den Psychologen und Physiker Walter von Lucadou zurück. Eine PU bestehe aus drei Schritten: der Befragung des Spuk-Opfers, einer Messung vor Ort sowie dem Einsetzen von einem Medium. Eine Mess-Möglichkeit sei der "Move-Test", bei dem emotional besetzte Objekte auf einen Tisch gelegt und mit Linien umrandet werden. Wenn ein Geist sich materialisieren würde, würde eine Bewegung von ihm ausgehen, die die Objekte verschiebe. Mit einer Infrarotkamera könne zudem eine absinkende Temperatur festgestellt werden, die ebenfalls auf die Existenz eines Geistes hinweise. Aus Skeptiker-Sicht bleibe dennoch die Frage: Ist der Spuk paranormal oder mit Naturwissenschaften zu erklären?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/skeptotalk-spukts-ghost-hunting-vortrag-von-sebastian-bartoschek-180201/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.