SkeptoTalk: "Recht so?", Vortrag von Ralf Neugebauer

Podcast mit Sebastian Bartoschek aus Herne

Ralf Neugebauer ist Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf und Mitglied des Vorstands der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP). Neugebauer bezeichnet sich selbst als Skeptiker. In seinem Vortrag "Recht so?", den er im Unperfekthaus in Essen hält, spricht er über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von seinem Richter- und seinem Skeptiker-Dasein. Beispielsweise sehe der Skeptiker Neugebauer die Person in der Beweispflicht, die die Existenz von Einhörnern behaupte. Als Richter gehe es aber auch darum, die Nicht-Existenz zu beweisen. Neugebauer hinterfragt außerdem, ob es Fehlurteile gibt und wie diese festgestellt werden könnten. Ein Fehlurteil sei seiner Meinung nach selten auf falsche Auslegungen des Rechts zurückzuführen. Dem Urteil würden vielmehr falsche Tatsachen zu Grunde liegen. Neugebauer bespricht in seinem Vortrag konkrete Beispiele und demonstriert die Schwierigkeiten einer Rechtsprechung auch live an einem Zuschauer-"Verhör".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/skeptotalk-recht-so-vortrag-von-ralf-neugebauer-180207/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.