NRWision
  • Running Podcast
     

    Running Podcast

    Podcast rund ums Laufen, Joggen und Marathon von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Lade...
Running Podcast: "Welterbelauf Zollverein 2019" in Essen
Interview
16.10.2019 - 77 Min.

Running Podcast: "Welterbelauf Zollverein 2019" in Essen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Podcaster Thomas Müller nahm Anfang September 2019 am "6. Welterbelauf Zollverein" in Essen teil. Er lief den 10-Kilometer-Lauf über das Gelände der RAG Montan Immobilien auf der Kokerei Zollverein. In seinem "Running Podcast" nimmt der Läufer die Hörer mit zur Veranstaltung und lässt sie an Gesprächen mit den Organisatoren und Teilnehmern teilhaben. Vor der Laufveranstaltung sprach Thomas Müller mit Timo Köhler, einem der Organisatoren des Laufs. Timo Köhler nahm den Podcaster mit hinter die Kulissen der Veranstaltung. Im Interview sprechen die beiden über die Vergangenheit des bekannten Austragungsortes, die Entstehung der Laufveranstaltung, den Lauf selbst und über die Aufgaben der Organisatoren und Helfer. Ein weiteres Thema sind die "Offenen Nordrhein-Westfälischen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften". Denn beim "Welterbelauf Zollverein" kämpfen die besten Läufer des "Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V." um die Trophäe. Am Ende zieht Thomas Müller sein persönliches Fazit.

1
Running Podcast: Taunus-Ultratrail 2019, Laufprojekt – Hinter den Kulissen
Reportage
30.01.2019 - 70 Min.

Running Podcast: Taunus-Ultratrail 2019, Laufprojekt – Hinter den Kulissen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Der "Taunus-Ultratrail" ist ein Lauf durch das Taunusgebirge, welches sich über Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt. Läufer können sich zwischen einer Streckenlänge von 50 und von 70 Kilometern entscheiden. Thomas Müller ist Läufer und den "Taunus-Ultratrail" bereits mehrfach gelaufen. Beim "Taunus-Ultratrail 2019" ist der Lauf-Fan allerdings als Begleiter und Helfer dabei. Thomas Müller unterstützt sein Team aus dem Ruhrgebiet und berichtet hinter den Kulissen über die Organisation des Laufes.

2
Running Podcast: Lauftrainer-ABC
Talk
11.12.2018 - 91 Min.

Running Podcast: Lauftrainer-ABC

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Sandra und Carsten sind Läufer. Beide arbeiten auch als Trainer, folgen dabei aber unterschiedlichen Konzepten. Carsten hat seine Lauftrainer-Lizenz 2017 erworben und sich zusätzlich in den Bereichen Athletiktraining, Lauftrainingsplanung und Laufkurskonzepte weitergebildet. Er möchte Leute fürs Laufen begeistern und vor allem Anfänger ansprechen. Sandra hingegen wollte sich vor allem Wissen aneignen und hat sich deshalb breiter aufgestellt: Sie hat sich auf dem Weg zum Trainer-C-Schein vom DOSB auch mit Trainingsdidaktik, Trainingslehre, medizinischen, physiologischen Aspekten und anderen Sportarten beschäftigt. Mit Podcaster und Läufer Thomas Müller sprechen die beiden über ihre Erfahrungen als Trainer, ihre Vorgehensweisen und ihre Motivation.

3
Running Podcast: Barfußlaufen
Interview
13.11.2018 - 117 Min.

Running Podcast: Barfußlaufen

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Barfußlaufen ist der neue Trend unter Läufern. Es soll nicht nur den Laufstil verbessern, sondern auch gesünder sein. Axel Schemberg vom Podcast "rennSandale" ist zu Gast beim "Running Podcast" und erzählt von seinen Erfahrung mit dem Laufen auf nackten Füßen. Er stellt klar, dass es einen Unterschied zwischen dem Barfußlaufen und dem Laufen mit sogenannten Minimalschuhen gibt. Dabei gibt Axel Schemberg Tipps für Anfänger und erzählt von persönlichen Zielen. Die Moderatoren Peter Klee und Thomas Müller erzählen außerdem von Wettkämpfen, an denen sie teilgenommen haben: Peter Klee war bei einem 24-Stunden-Lauf dabei und Thomas Müller zeigt einen Live-Mitschnitt, den er beim "Köln-Marathon" während des Laufens aufgenommen hat.

4
Running Podcast: Lutz Balschuweit, Täglich-Läufer
Talk
05.04.2018 - 73 Min.

Running Podcast: Lutz Balschuweit, Täglich-Läufer

Podcast übers Laufen von Thomas Müller aus Gelsenkirchen

Es gibt Menschen, die können nicht darauf verzichten: das Laufen. Thomas Müller ist einer dieser Menschen. Er geht sehr häufig Tag laufen - und darüber redet er in seinem Podcast. In dieser Podcast-Episode ist der ebenfalls passionierte Läufer Lutz Balschuweit zu Gast. Er hat ein Buch übers Laufen geschrieben: "Lebenslauf: Kein Wettkampf". Darin geht es aber nicht nur ums Laufen sondern auch um die Lebenseinstellung, die damit verbunden ist. Balschuweit erzählt über den langen Weg, den er gehen musste, bis das Buch in seinen Händen lag. Er hat eine Erkenntnis gewonnen: Nicht nur fürs Laufen braucht man Ausdauer.

5

Beim "Running Podcast" stehen die Themen Laufen, Joggen und Marathon im Mittelpunkt. Thomas Müller aus Gelsenkirchen gibt in seinem Podcast praktische Tipps für Läufer und spricht mit erfahrenen Sport-Experten. Der "Running Podcast" ist in der Mediathek von NRWision zu hören.