NRWision
  • Ökoplosiv
     

    Ökoplosiv

    Umweltmagazin aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

Lade...
Magazin
26.10.2017 - 18 Min.

Ökoplosiv: Umfrage zu Fortbewegungsmitteln, Die autofreie Siedlung Weißenburg, Park(ing) Day Münster

Umwelt-Magazin, produziert von MNSTR.medien aus Münster

Münster hat den Ruf, eine besonders fahrradfreundliche Stadt zu sein. Doch auch die Dichte an PKW ist in Münster überdurchschnittlich hoch. Das Redaktionsteam von "Ökoplosiv" führt daher eine Umfrage durch, welches Fortbewegungsmittel die Bürger in Münster nutzen und ob sie sich ein Leben ohne Auto vorstellen können. In Münster gibt es bereits eine Siedlung, in der das Realität ist: die autofreie Siedlung "Weißenburg". Seit 2001 wird dort ein Leben ohne Auto ermöglicht. Dabei leben in der autofreien Siedlung "Weißenburg" Menschen verschiedenster Altersgruppen vom Kleinkind bis zum Rentner. Parkplatzsorgen gibt es in der autofreien Siedlung nicht, dafür aber in vielen anderen Teilen Münsters. Doch es gibt auch die Meinung, den Stadtraum anders zu gestalten als mit Parkplätzen. Bei der Aktion "Park(ing) Day" wird gezeigt, wie solche Verkehrsflächen anders genutzt werden können.

Magazin
31.08.2017 - 18 Min.

Ökoplosiv: Vegan leben, Natur-Grundschule, Bilderrätsel

Umwelt-Magazin von MNSTR.medien aus Münster

Veganes Münster: Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegan. Auch in Münster macht sich der Trend bemerkbar. Reporterin Fatma möchte wissen, was es überhaupt bedeutet, vegan zu leben und welche Anlaufstellen es in Münster gibt. Lernen im Grünen: In Gelsenkirchen gibt es eine Natur-Grundschule. Dort können Kinder bei Ausflügen Wälder erforschen oder im eigenen Schulgarten Gemüse pflanzen. "Ökoplosiv" berichtet, welche Idee hinter diesem Konzept steckt.

Magazin
16.02.2017 - 16 Min.

Ökoplosiv: Modelabel "Recycling in Pieces", Lastenfahrrad "Lasse", Hambacher Forst

Umwelt-Magazin, produziert von MNSTR.medien aus Münster

"Recycling in Pieces" ist ein Second-Hand-Label aus Münster. Das "Ein-Frau-Unternehmen" von Alexandra Enge spezialisiert sich auf die Zweitverwertung und Umgestaltung von Kleidung. Alexandra hat vorher in der Modeindustrie gearbeitet. Nachdem sie sich bei einem Besuch in Asien die Arbeitsbedingungen der Kleidungsherstellung anschauen konnte, habe sie sich dazu entschlossen, selbst unter besseren Bedingungen und nachhaltig produzieren zu wollen. Wer schwer transportieren muss, aber kein Auto hat, kann in Münster das Lastenfahrrad "Lasse" mieten. Das Fahrrad kann über das Internet gebucht und dann kostenlos genutzt werden. Außerdem: Ein eindrucksvoller Kurzfilm aus dem Hambacher Forst bei Köln. Der Wald liegt im rheinischen Braunkohlegebiet und wird nach und nach dem Tagebau weichen müssen. Der Kurzfilm "Man vs. Nature" zeigt, wie sich die Landschaft durch den Tagebau verändert.

Magazin
07.09.2016 - 13 Min.

Ökoplosiv: Hauptkläranlage Münster, nachhaltige Mode, Wasser-Ausstellung

Umwelt-Magazin, produziert von MNSTR.medien aus Münster

Was haben Mode und Wasser gemeinsam? Sie können beide für Nachhaltigkeit stehen. Das "Ökoplosiv"-Team stellt den Laden "gruene wiese" in Münster vor. Die Inhaber Simone Pleus und Lars Wittenbrink verkaufen fair und ökologisch produzierte Kleidung. Außerdem besuchen die Reporter die Hauptkläranlage in Münster-Coerde. Dort finden sie eine Antwort auf die Frage: Sollte Klärschlamm in der Landwirtschaft als Dünger genutzt werden? Zuletzt geht es mit "Ökoplosiv" in die Ausstellung "Wasser bewegt" im LWL-Naturkundemuseum.

Magazin
31.03.2016 - 16 Min.

Ökoplosiv: Münster ohne Müll und Plastik

Umwelt-Magazin, produziert von MNSTR.medien aus Münster

Das "Ökoplosiv"-Team wirft diesmal einen Blick auf eine weniger schöne Sache - den Müll. Vor allem weggeworfene Plastiktüten belasten unsere Umwelt und gelangen selbst in die Weltmeere. Dagegen haben Greenpeace und die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) nun Aktionen für ein "plastikfreies und sauberes Münster" gestartet. Wer noch mehr Anreize braucht, auf die Umwelt zu achten, muss nur einen Blick auf die Bilder des Naturfotografie-Wettbewerbs zu werfen. Die "Ökoplosiv"-Reporter haben sich dort die schönsten Aufnahmen angeschaut.

Magazin
14.01.2016 - 20 Min.

Ökoplosiv: Supermarkt ohne Verpackungen, "Münster isst veggie"

Umwelt-Magazin, produziert von MNSTR.medien aus Münster

Kann es eine Welt ohne Verschwendung und Müll geben? Vermutlich nicht! Wir können aber unser Konsumverhalten infrage stellen und so Stück für Stück die Welt ein bisschen grüner machen. "Ökoplosiv" stellt den neuen Supermarkt "Unverpackt" von Anja Minhorst vor. Dort werden alle Lebensmittel ohne Verpackungen verkauft. Außerdem spricht Heiko Wischnewski über die Initiative "Münster isst veggie", und Oecotrophologin Christine Göbel spricht über das Problem "Lebensmittelverschwendung".

Magazin
17.09.2015 - 26 Min.

Ökoplosiv: "Los Veganeros", Hof Entrup

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Willkommen auf dem Bauernhof! In "Ökoplosiv" besucht das Team aus Münster den solidarischen Landwirtschaftsbetrieb "Hof Entrup" in Altenberge. Hier könne nicht nur Bauern mit anpacken, sondern jeder, der sich mal in der Landwirtschaft ausprobieren und helfen möchte. Außerdem sprechen die Reporter mit Michael Stolz, einem Forstwirtschaftsmeister aus Hiltrup. Regisseur Lars Oppermann spricht über seinen neuen Film "Los Veganeros", und in Garzweiler bilden Aktivisten eine Menschenkette, um gegen ein Braunkohlewerk zu demonstrieren.

Magazin
13.05.2015 - 16 Min.

Ökoplosiv: Bio-Bier von Pinkus Müller

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Bio-Gemüse und Bio-Obst kennt man ja - aber Bio-Bier? Im Jahr 1978 hat die Brauerei Pinkus Müller das erste Bio-Bier Deutschlands gebraut - aus ökologisch angebautem Getreide. Die Reporter von "Ökoplosiv" haben das Familienunternehmen in Münster besucht. Neben einem Interview mit Braumeister Friedhelm Langsfeld und einem spannenden Blick in die hauseigene Produktionsanlage, darf natürlich die Probe aufs Exempel nicht fehlen: Welches Pinkus-Bier aus der Münsteraner Privatbrauerei schmeckt am besten?

Magazin
15.01.2015 - 17 Min.

Ökoplosiv: Gartentipps für den Winter, Bio-Siegel, Attac

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Im Winter sollte man seinen Garten am besten so hinterlassen, wie er ist: mit Laub bedeckt, vielen hohlen Bäumen und alten Fruchtresten. Herbert Voigt vom Botanischen Garten Münster verrät Tipps, mit denen der Garten optimal überwintern kann. Außerdem: Anne Drepper leitet den Bioland-Hof Lütke-Jüdefeld und erklärt, warum Bio-Siegel nicht gleich Bio-Siegel ist. Und: Stefan Leibold von der globalisierungskritischen Bewegung "Attac" erklärt, warum seiner Meinung nach durch das Freihandelsabkommen TTIP die allgemeinen Qualitätsstandards sinken werden.

30.10.2014 - 14 Min.

Ökoplosiv: Passivhäuser, Stromspartipps, Kohlekraft

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Energiegeladen geht es zu in der neuen Ausgabe von "Ökoplosiv": Die Macher erklären, warum die Sonne nicht mehr gratis scheint und was das mit dem Gesetz für erneuerbare Energien zu tun hat. Sie erklären, wie ein Passivhaus funktioniert. Außerdem geben sie Tipps, wie und wo man im Alltag Strom sparen kann. Schließlich gehen sie der Frage nach, welche Rolle Kohlekraft heute noch spielt.

07.08.2014 - 17 Min.

Ökoplosiv: Bienensterben, Tierheim in Münster, Wölfe

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Bei "Ökoplosiv" dreht sich dieses Mal alles um Tiere: Die Moderatorinnen Mareike Tjaden und Isabel Hohmann sind zu Gast im Allwetterzoo Münster. Sie verraten u.a., was es mit dem ominösen Bienensterben auf sich hat. Außerdem sind die Reporter von "Ökoplosiv" einen Tag lang im Tierheim in Münster zu Gast. Und: Um den Wolf ranken sich viele Märchen, jetzt kehrt er wieder nach Deutschland zurück …

22.05.2014 - 25 Min.

Ökoplosiv: Gesundheit

Umwelt-Magazin, produziert von open.web.tv aus Münster

Das Team von "Ökoplosiv" widmet sich diesmal dem Thema Gesundheit. Ein Arzt verrät uns, welche Hausmittel bei einer Erkältung wirklich helfen. Außerdem zeigen die jungen Fernsehmacher, wie die Akupunktur Rückenschmerzen lindern soll. Dann wird's exotisch: Vanessa besucht einen Geistheiler, der ihr die Flugangst austreiben soll, und erlebt eine schamanische Reise hautnah mit.

"Ökoplosiv" ist ein Umweltmagazin aus Münster. Die Redaktion berichtet über Themen rund um Umwelt, Natur und Gesundheit. Die Sendereihe "Ökoplosiv" wird im Bürgerhaus Bennohaus in Münster produziert. Das Magazin ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.