NRWision
  • Leben im Vest
     

    Leben im Vest

    Lokalmagazin für Recklinghausen und Umgebung - produziert vom Ausbildungsfernsehen Marl

Lade...
Magazin
04.04.2013 - 29 Min.

Leben im Vest: Landwirt Johann Wessels, Journalisten-Fürze

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Johann Wessels ist Bauer mit Leib und Seele. Mit 76 Jahren kümmert er sich noch ausgiebig um seinen Hof. Manche bezeichnen ihn als Philosophen. Zudem spricht er fließend französisch und ist sehr gebildet. Bauer Wessels sieht die Welt, wie sie ist, und erzählt darüber bei "Leben im Vest". Außerdem: Die saftigen Fürze der Journalisten.

14.02.2013 - 23 Min.

Leben im Vest: Tango-Quartett "Tangetto Maevo", Malerin Karin Engelbrecht

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Tango auf eine ungewöhnliche Art: "Tangetto Maevo" ist anders, das Marler Musikerquartett spielt Tango auf eine spannende Weise - ohne akustische Verstärkung, mit viel Freiraum für Improvisationen. Außerdem: Ein Portrait über die Malerin Karin Engelbrecht.

17.01.2013 - 46 Min.

Leben im Vest - Rückblick auf 2012

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

"Leben im Vest" blickt auf das Jahr 2012 zurück - aber etwas anders als im Mainstream-TV. Was waren die Highlights für das Redaktionsteam und welche Beiträge waren so schön, dass sie nochmal im Fernsehen gezeigt werden sollten? Die Redaktion blickt noch einmal zurück.

06.12.2012 - 32 Min.

Leben im Vest: Comedy-Star Hennes Bender, Kunst im Marler Stern

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Der Comedian Hennes Bender besucht Marl und hat sich mit dem Team von "Leben im Vest" zu einem ausführlichen Interview in die Theatersessel gefläzt. Darin spricht er über seine gespaltene Persönlichkeit, seinen Eindruck von Marl und darüber, warum sein Job dem eines LKW-Fahrers gleicht. Mit einem Blick in eine Kunstausstellung im Marler Stern ist "Leben im Vest" auch kulturell dabei.

08.11.2012 - 18 Min.

Leben im Vest: Schwarzlicht-Theater, Band "Löwenherz"

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Weg vom Fernseher - zurück zum Buch. Das hat sich auch das "Türmchen" aus Marl gedacht. In der Kinder- und Jugendbibliothek schmökern Kindergruppen in ihren Lieblingsbüchern und präsentieren sie den anderen Leseratten. Auch beim Schwarzlichttheater im Paul-Spiegel-Berufskolleg zeigen Kinder, was sie drauf haben - das allerdings ganz im Dunkeln. Musikalisch gibt's was von der Marler Band "Löwenherz".

27.09.2012 - 20 Min.

Leben im Vest: Jubiläum der SPD Marl, "Sographon"

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Bei "Leben im Vest" gibt's "interaktives Fernsehen": Zuschauer Willi platzt völlig ungefragt in die Sendung und übernimmt auch gleich die Moderation! Mit dabei: die SPD in Marl wird 100, die Kloschüssel zur Seifenkiste und ein Saxophon zum wasserspeienden "Sographon".

06.09.2012 - 18 Min.

Leben im Vest: Band "blueRoXX", Dr. Gutmann

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Willi und Marlie, ein echtes Ruhrpott-Ehepaar, geben in der 30. Folge von "Leben im Vest" den Ton an, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Diesmal geht es nach Marl, am Marler City-See rockt die junge Band "blueRoXX", und das Theater in Marl feiert in der Stadt ein großes Straßenfest. Auch die Lachnerven bleiben nicht verschont: Der fiktive Dr. Gutmann erklärt, wie ein erfolgreicher Zeitungsartikel entsteht.

02.08.2012 - 21 Min.

Leben im Vest: Kleinstes Puppentheater der Welt, Public Viewing

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Diese Ausgabe von "Leben im Vest" stellt das vielleicht kleinste Puppentheater der Welt vor und zeigt, wie Puppen eigentlich hergestellt werden. Weiter geht es mit Kabarett-Animationen. Den runden Abschluss bildet ein Beitrag über ein ganz besonderes Public Viewing in Marl.

15.06.2012 - 36 Min.

Leben im Vest: Klangtage 2012 in Marl

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

In dieser Sonderausgabe von "Leben im Vest" dreht sich alles um die Klangtage, die im Juni in Marl stattfanden. Bei einem Gala-Abend, verschiedenen Workshops und Ausstellungen wurde ganz Marl in Atem gehalten.

10.05.2012 - 19 Min.

Leben im Vest: Klangkünstler Jens Zygar, Badminton

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

In dieser Ausgabe von "Leben im Vest" geht es sportlich zu: Den Zuschauer erwartet eine Zusammenfassung des Fußball-Rückspiels des SC Wulfen gegen den SuS Barkenberg. Außerdem wird erklärt, warum Tennisspieler zu Unrecht über Badminton lachen und warum diese Sportart nicht das gleiche wie Federball ist. Künstlerisch ging es in der Volkshochschule Marl zu: Die "Leben im Vest"-Reporter waren bei einem Workshop des Klangkünstlers Jens Zygar dabei.

12.04.2012 - 20 Min.

Leben im Vest: German Fashion Design Award, Beauty International, Grimmepreis 2012

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

In dieser Ausgabe von "Leben im Vest" dreht sich alles um Mode, Glitzer und Glamour: Das Team hat sich auf der Straße durchgefragt, was uns "Normalos" in Sachen Mode wichtig ist, heiße Nachwuchsdesigner beim "German Fashion Design Award" getroffen und auf der Kosmetikmesse "Beauty International" einen exklusiven Blick auf die Make-Up-Trends des Jahres erhascht. Echte Stars dürfen in dieser Sendung natürlich auch nicht fehlen: Die gab's auf dem roten Teppich des Grimmepreises en masse.

01.03.2012 - 17 Min.

Leben im Vest: Theater

Monatliches Magazin rund um Recklinghausen

Vorhang auf für eine neue Ausgabe von "Leben im Vest", diesmal mit dem Schwerpunkt "Theater". Im Beitrag "Der Mann im Schatten" richtet das Team den Blick auf die Arbeiten hinter den Kulissen. Außerdem in der Sendung: Ein Bericht über die Premiere des Theaterstücks "Der Mann, der die Welt aß" in Recklinghausen.

"Leben im Vest" ist ein Lokalmagazin für Recklinghausen und Umgebung. Die Redaktion berichtet über Neuigkeiten aus Stadt und Region. "Leben im Vest" wird mit Unterstützung vom Ausbildungsfernsehen Marl produziert.