NRWision
Lade...
Reportage
02.10.2018 - 4 Min.

Café Television: NRW-Impressionen - Über den Kemnader See und die Ruhr

Beitrag von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Der Kemnader See liegt zwischen Bochum, Hattingen und Witten und ist der jüngste der sechs Ruhrstauseen. "Café Television" zeigt Eindrücke einer Schiffsfahrt über die Ruhr. Die Reise mit dem Ausflugsschiff "Schwalbe II" beginnt am Kemnader See und führt bis nach Witten-Bommern. Dabei werden Eindrücke von den grünen und dicht bewachsenen Ufern gesammelt. Auch eine mit Algen bewucherte Schleuse und eindrucksvolle Brücken passiert das Schiff auf seiner Fahrt. Der Beitrag nimmt den Zuschauer mit auf einen atmosphärischen Ausflug durch das Ruhrtal.

1
Aufzeichnung
13.09.2018 - 41 Min.

Café Television: Akkordeon-Orchester Ennepetal e.V. beim Gevelsberger Sommerfestival 2018

Konzertaufzeichnung von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Die Musiker des "Akkordeon-Orchester Ennepetal e.V." spielen beim Gevelsberger Sommerfestival 2018. "Café Television" ist mit vor Ort und begleitet das Konzert. "Es ist nicht mehr das Feld-, Wald- und Wiesenakkordeon, sondern … ", sagt Dirigent Holger Kunz über das Instrument. Von Klassikern bis hin zu Pop- und Musicalsongs ist beim Konzert für jeden etwas dabei.

2
Aufzeichnung
18.04.2018 - 55 Min.

Café Television: Marc Weide, Zauberer und Entertainer

Show-Aufzeichnung aus Gevelsberg von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Der Zauberer und Moderator Marc Weide will das kulturelle Angebot rund um Gevelsberg bereichern. Mit seiner Künstler-Mix-Show tritt er regelmäßig im "filmriss kino & theater Gevelsberg" auf. Unterstützt wird Marc Weide dabei von verschiedenen Talenten. Bei der Aufzeichnung mit "Café Television" ist das A-Cappella-Ensemble "Sounds like Wednesday" aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis dabei. Sie singen Songs der letzten Jahrzehnte, wie zum Beispiel "Sweet Dreams" oder "Seven Nation Army". Außerdem dabei ist die Comedy-Frau Kerstin Luhr aus Freiburg und das Akrobatik-Duo "CaRa" aus Bochum.

3
Aufzeichnung
11.04.2018 - 15 Min.

Café Television: Schwelmer Song-Contest 2018

Aufzeichnung von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Einmal im Jahr findet der Schwelmer Song-Contest in der Stadt Schwelm statt. Vereine, Firmen und Organisationen lassen ihre Kandidaten auf die Bühne des Jugendzentrums an der Märkischen Straße. Gesungen werden diesmal die Lieder "Liebe gewinnt", "I won't give up" und "Ich gehöre mir". Mit dem letzten Titel gewann Pia-Sophie Remmel den Schwelmer Song-Contest 2018.

4
Talk
10.01.2018 - 20 Min.

Café Television: Michael Schulte, Automobil Club "ACAS"

Talk-Reihe zwischen Lenne und Ruhr von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Der "Automobil Club Altkreis Schwelm" - kurz ACAS - ist ein Zusammenschluss von aktiven Motorsportlern und Automobil-Enthusiasten aus Ennepetal. Michael Schulte ist der erste Vorsitzende des Vereins und zu Gast bei "Café Television". Mit Moderator Harry Flint spricht er über die Leidenschaft für Autos, die alle Mitglieder des Clubs verbindet, und wie sie im Club gelebt wird. Seit 1925 gibt es den Club schon und mit rund 170 Mitgliedern bleibt das Vereinsleben immer aktiv. Ob Ausfahrten, gemeinsame Ausflüge zu Motorsport-Events oder gemütliche Abende mit technischen Fachsimpeleien - der "ACAS" hält für viele Automobil-Begeisterte etwas bereit. Highlights des Vereins-Jahres sind zum Beispiel eine Rallye über 100 Kilometer, die nur nach Karte gefahren werden und die Teilnahme an Rennveranstaltungen wie der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Auch alternative Antriebe wie Erdgas- und Elektromotoren im Rennsport sind Thema des Interviews.

5
Talk
12.12.2017 - 19 Min.

Café Television: Jesse Lee Davis, Musiker im Interview

Talk-Reihe zwischen Lenne und Ruhr von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Jesse Lee Davis ist Sänger und Komponist und wohnt in Gevelsberg. Als amerikanischer Soldat kam er das erste Mal nach Deutschland - und wunderte sich über den "weißen, kalten Sand". Als er aus dem Flugzeug stieg rutschte er prompt aus: trotzdem lernte er Deutschland kennen und lieben. Seine Partnerin war schließlich der Grund, nicht mehr in den Heimatstaat Hawaii zurückzukehren. Als Musiker und Komponist ist er heute tätig und auf vielen Bühnen in Europa zu Hause. Das Team von "Café Television" besucht den Musiker zuhause. Im Interview mit Julia Streich verrät Jesse Lee Davis auch, welche Bedeutung das Weihnachtsfest für ihn hat und welche Geschichte sich hinter seinem Lied "Last Cry" verbirgt.

6
Talk
09.11.2017 - 16 Min.

Café Television: Hunde als Haustiere

Talk-Reihe zwischen Lenne und Ruhr von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Er zählt mittlerweile bei den meisten schon als Familienmitglied: der Hund. Dennoch gibt es einiges zu beachten, bevor man einen Vierbeiner bei sich aufnimmt. Manfred Höppner, Vorsitzender des "Schutz- und Polizeihundevereins Gevelsberg e.V." gibt Tipps und erläutert Besonderheiten verschiedener Hunderassen. Eine früh begonnene "Hundeausbildung" erleichtert nämlich den Alltag für Mensch und Tier.

7
Talk
25.10.2017 - 17 Min.

Café Television: Anna-Lisa Kowalski, Oberbrandmeisterin Feuerwehr Gevelsberg

Talk-Reihe zwischen Lenne und Ruhr von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Anna-Lisa Kowalski ist Oberbrandmeisterin bei der Feuerwehr Gevelsberg. Sie ist eine von immer mehr Frauen in diesem Beruf. Als Oberbrandmeisterin arbeitet sie ehrenamtlich neben ihrem Beruf als Chemikerin. Im Talk-Format "Café Television" spricht sie mit Moderator Harry Flint darüber, wie sie zur Feuerwehr gekommen ist und über den Alltag als Feuerwehrfrau. Außerdem wird die Bambini-Gruppe der Feuerwehr Gevelsberg, die "Roten Küken" vorgestellt.

8
Talk
18.10.2017 - 21 Min.

Café Television: Manfred Höppner, Schutz- und Polizeihundeverein Gevelsberg e.V.

Talk-Reihe zwischen Lenne und Ruhr von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski

Der Hund als Haustier und Sportpartner ist Thema bei "Café Television". Deswegen ist Manfred Höppner vom Schutz- und Polizeihundeverein Gevelsberg e.V. im Talk bei Moderator Harry Flint zu Gast. Er stellt das Angebot des Vereins vor und spricht über die verschiedenen Kurse und Übungen. Das Redaktionsteam von "Café Televison" hat außerdem den Verein beim Training besucht. Dabei spricht es mit "Agility"-Trainer Martin Juhre, "Rally Obedience"-Trainerin Angelika Bielstein-Benner und der "Mantrainling"-Trainerin Susanne Jansen. Die unterschiedlichen Sportarten werden im Gespräch erklärt und vorgestellt.

9

"Café Television" ist eine Sendereihe von Detlef Sauerborn und Klaus Fiukowski. In der Sendung sind jeweils spannende Persönlichkeiten aus der Region zwischen Lenne und Ruhr zu Gast. Die Interviews von "Café Television" sind im TV-Programm von NRWision zu sehen.