NRWision
  • Radio Ennepe Ruhr
     

    Radio Ennepe Ruhr

    Sendungen und Beiträge aus dem Bürgerfunk bei "Radio Ennepe Ruhr" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
08.05.2019 - 53 Min.

RucksackRadio Sprockhövel: Eis aus dem Pferdewagen, Flüchtlingshilfe Sprockhövel

Sendung von Kindern und Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Haßlinghausen in Sprockhövel

Lisa Chapman betreibt eine Frittenbude in Haßlinghausen. Ihre neueste Idee: Eis aus einem alten Pferdeanhänger verkaufen – mit Milch aus der Stadt. Die Reporter vom "RucksackRadio Sprockhövel" sprechen mit Lisa Chapman über ihre Gastronomie-Pläne für den Sommer. Ein weiteres Thema der Sendung ist das Ehrenamt. Die Kinder und Jugendlichen interviewen Mitglieder von der "Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel" und von der "Flüchtlingshilfe Sprockhövel". Die Sendung aus dem "Jugendzentrum Haßlinghausen" ist im Rahmen des Förderprogramms "Kulturrucksack NRW" entstanden. Kinder und Jugendliche aus dem Jugendzentrum in Sprockhövel konnten an einem Radio-Workshop teilnehmen und dabei eine eigene Radiosendung produzieren: "RucksackRadio Sprockhövel".

1
Talk
25.02.2019 - 54 Min.

"Fridays for Future"-Bewegung in Witten

Sendung von Studio Witten

Die "Fridays for Future"-Bewegung wurde von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg ins Leben gerufen. Mittlerweile gehen viele Jugendliche unter diesem Motto statt zur Schule auf die Straße. Dort demonstrieren sie gegen die Klimapolitik. Auch Schülerinnen und Schüler in Witten nehmen an der "Fridays for Future"-Bewegung teil. Sie erklären in der Sendung, was ihrer Meinung nach in der Politik falsch läuft und was sie für die Zukunft fordern. Die Schüler erzählen außerdem, wie sie versuchen, in ihrem Privatleben klimafreundlich zu leben und erklären, wieso das manchmal schwierig ist.

2
Talk
21.02.2019 - 16 Min.

"Fridays for Future" in Witten

Sendung von Studio Witten

Die "Fridays for Future"-Bewegung wurde von der Schülerin Greta Thunberg aus Schweden ins Leben gerufen. Mittlerweile gehen Jugendliche weltweit unter diesem Motto auf die Straße statt zur Schule. Dort demonstrieren sie gegen die Klimapolitik. Auch Schülerinnen und Schüler in Witten nehmen an der Klima-Bewegung teil. Sie erklären in der Sendung, was ihrer Meinung nach in der Politik falsch läuft und was sie für die Zukunft fordern.

3
Porträt
28.06.2018 - 55 Min.

10 Jahre "Kontrakt - Unternehmen für Bildung"

Sendung von Studio Witten

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung – diesen Satz hat sich ""Kontrakt - Unternehmen für Bildung" zum Leitbild gemacht. Seit 10 Jahren existiert das Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Aktuell nehmen 25 Schüler und Schülerinnen an dem Programm teil. Christian und Kate vom Studio Witten erklären gemeinsam mit einigen Programmteilnehmern, was das Besondere an "Kontrakt" ist. Die Jugendlichen berichten unter anderem von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm ihnen bietet.

4
Porträt
21.12.2017 - 56 Min.

Nils-Christopher Vögler, Jazz-Musiker aus Witten

Sendung von Antenne Witten

Der Jazz-Musiker und Singer-Songwriter Nils-Christopher aus Witten hat sich nicht nur in der Stadt im Ruhrgebiet einen Namen gemacht. Moderator Marek Schirmer trifft den Künstler in der Stadtbibliothek von Witten und spricht mit ihm über seine ersten musikalischen Schritte, seine verschiedenen Bands und zukünftige Veränderungen. Nils-Christopher Vögler, wie der Musiker mit vollem Namen heißt, ist nicht nur Teil mehrerer Bands - er ist auch Musikpädagoge und verrät im Gespräch: Seine eigenen Songs zu schreiben und zu präsentieren, sei unter den vielen Projekten das, was ihm am meisten am Herzen liege. Am Ende präsentiert Nils-Christopher live einen seiner Songs.

5
Beitrag
21.12.2017 - 54 Min.

Leitungsstörung - Ohne Telefon und Internet

Sendung von Antenne Witten

Einige Mieter einer Immobilie in Witten sind seit Wochen, manche sogar seit Monaten von Telefon und Internet abgeschnitten. Der Internetanbieter reagiere zwar auf die Leitungsstörung, die Techniker könnten den Schaden allerdings nicht beheben: Es gehe um Hausinstallations-Themen und die würden den Vermieter betreffen. Moderator Marek Schirmer nimmt sich dem Problem an und sucht Rat bei Alexandra Kopetzki, die bei der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Witten arbeitet. Sie rät, bei einem länger auftretenden Problem die Störungsmeldung schriftlich und fristsetzend an den Anbieter zu senden. Susanne Flöter vom "MieterInnnenverein Witten und Umgebung e.V." empfiehlt hingegen, sich sofort an den Vermieter zu wenden und zur Not den Mangel anzuzeigen. Schließlich habe der Mieter den Anschluss mitgemietet. Rechtsanwalt Tim Treude sieht die Situation ähnlich. Abgerundet wird die Sendung durch eine bunte Musikmischung mit Songs wie "Skandal im Sperrbezirk" der "Spider Murphy Gang".

6
Magazin
21.12.2017 - 54 Min.

Advent in Witten

Sendung von Antenne Witten

Zur Weihnachtszeit gibt es in Witten vieles zu entdecken. Moderator Marek Schirmer hat sich aufgemacht und einen bunten Strauß an Geschichten mit ins Studio gebracht: Zuerst findet er in einer Umfrage unter Anwohnern mehr über die Schneemänner heraus, die die Straßen in Witten schmücken. In der Fußgängerzone erfährt er bei einer Spendenaktion für Kinder mit Rett-Syndrom mehr über die Entwicklungsstörung. Einen Besuch stattet er auch dem Weihnachtssingen im Stadtteil Stockum ab. Dort stellt er fest: Es wird nicht nur gesungen. In Stockum besucht Marek Schirmer schließlich noch den lebendigen Adventskalender. Da erzählen ihm einige Teilnehmer gemeinsam eine Geschichte über die drei Könige, die nicht wissen, was sie dem Kind in der Krippe schenken sollen.

7
Talk
30.10.2017 - 50 Min.

Figur Lemur: "Lemurensöhne" - elektronischer Pop aus Witten

Sendung von Antenne Witten

Die neue Band "Figur Lemur" aus Witten veröffentlicht im Oktober 2017 ihre Debüt-EP "Lemurensöhne". Obwohl es bisher kaum Musik von Ben, Joscha, Basti, Janik, Benne und Jonas als "Figur Lemur" gibt, sind sie keine Unbekannten in der Musikszene. Unter dem Namen "Barulheiros" tourten sie als Samba-Musiker schon durch ganz Europa und spielten sogar in Äthiopien. Drei der sechs Bandmitglieder sind nun bei "Antenne Witten" im Interview, um den frischen Tonträger vorzustellen. Sie sprechen über den neuen Bandnamen und die Musik, die sie nun machen. Diese bezeichnen die Jungs von "Figur Lemur" als deutschen, elektronischen Pop, gemischt mit Rap. Ihre Musik wollen sie nicht auf eine bestimmte Zielgruppe zuschneiden. Sie glauben aber, dass ihre Klänge am besten zu Studenten und jungen Menschen passen. Die Band äußert sich auch politisch zu ihrem Song "Zeitgeist". Darin thematisieren sie die Bundestagswahlen 2017 in Deutschland.

8

Der Sender "Radio Ennepe Ruhr" hat auch Bürgerfunk im Programm. Verschiedene Radio-Sendungen und -Beiträge, die im Lokalradio bei "Radio Ennepe Ruhr" zu hören sind, findest Du auch in der Mediathek von NRWision.