NRWision
  • Bild: Maerkzettel / UE Iserlohn
    Sendungen aus Winterberg
     

    Sendungen aus Winterberg

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Hiegemann unterwegs: Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne, Vikar - Teil 2
Porträt
25.07.2019 - 52 Min.

Hiegemann unterwegs: Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne, Vikar - Teil 2

Sendung der HochSauerlandWelle in Brilon

Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne hat als Schulrektor, Seelsorger und Pastor die ganze Welt bereist und wollte doch immer die Kirche im Dorf lassen. Zum Tode des Monsignore stellt die Hochsauerlandwelle die Sendung zu seinem 90. Geburtstag vor zwei Jahren in der Reihe "Hiegemann unterwegs - Sauerländer Köpfe" zur Verfügung. Kuhne bereiste Amerika und Indien, traf sich während der Apartheid heimlich mit Schwarzen in Südafrika und blieb dem Sauerland doch stets verbunden. 30 Jahre lang leitete er die Landvolkshochschule "Anton Heinen" in Hardehausen. Dann baute ihm sein Vater ein Haus in Niedersfeld. Ab 1992 war Dr. Wilhelm Kuhne bis zu seinem Tod Seelsorger in Grönebach. Im zweiten Teil der Sendung erfüllt Markus Hiegemann einen besonderen Geburtstagswunsch von Kuhne: Er singt das "Ave Verum Corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart.

1
Hiegemann unterwegs: Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne, Vikar - Teil 1
Porträt
24.07.2019 - 52 Min.

Hiegemann unterwegs: Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne, Vikar - Teil 1

Sendung der HochSauerlandWelle in Brilon

Zum 90. Geburtstag von Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne stellt Markus Hiegemann den Vikar vor. Im Interview erzählt Kuhne, wie er den zweiten Weltkrieg erlebt hat. 1944 wird er zur Wehrmacht einberufen. Als Kriegsgefangener landet er kurz darauf in Frankreich. Er kehrt 1946 zum elterlichen Hof nach Lünen zurück. In dieser Zeit stärkt ihn der Glaube. Nach der Priesterweihe wird er als Vikar nach Brilon geschickt. Dort setzt er sich auch für die Jugend ein. Im Interview berichtet Monsignore Dr. Wilhelm Kuhne von seiner Zeit im Sauerland. Der Vikar ist am 15. Juli 2019 verstorben. Anlässlich seines Todes veröffentlicht Markus Hiegemann das Interview aus der Reihe "Sauerländer Köpfe" aus dem Jahr 2016.

2
Emschertal Movie Camera: Wandern auf dem Kahlen Asten
Dokumentation
09.02.2017 - 6 Min.

Emschertal Movie Camera: Wandern auf dem Kahlen Asten

Beiträge und Reportagen von Manfred Korf / Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Die Wandergruppe des TVE Bodelschwingh besteigt den Kahlen Asten. Der Berg ist mit 841,9 Meter der zweithöchste in NRW. Dort genießen die Wanderer den Blick über die wunderschöne Schneelandschaft des Hochsauerlandes. Der Schneerekord des Berges ist bereits aus dem Jahr 1970: 2,39 Meter lagen dort im März. Auf ihrer Tour zur Plattform des Aussichtsturms begegnet die Gruppe auch einigen Rodlern und Skifahrern. Endlich angekommen genießen die Wanderer in einer Höhe von 862 Metern eine herrliche Rundumsicht über das weiße Rothaargebirge.

3
Querformat: Bobbahn in Winterberg, Flight-Sharing, Pferderennbahn
Magazin
12.01.2017 - 17 Min.

Querformat: Bobbahn in Winterberg, Flight-Sharing, Pferderennbahn

Magazin der TV-Lehrredaktion "Maerkzettel" an der UE in Iserlohn

Adrenalin im Blut - nach dieser Sendung auf jeden Fall! "Querformat" hat sich für euch auf der Bobbahn in Winterberg umgesehen. Mit knapp 140 Stundenkilometern sausen die Bobs durch die Eisbahn. Aber wie erreicht man solche Geschwindigkeiten? Um jede Sekunde geht es auch auf der Pferderennbahn in Dortmund: Das Team von "Querformat" hat bei einem Rennen ordentlich mitgefiebert. Außerdem geht’s diesmal hoch hinaus. Das Start-Up "wingly" bietet "Flight-Sharing" an. Ähnlich zum bekannteren "Car-Sharing" kann man dabei allerdings ein privates Flugzeug mitnutzen.

4
Sportstermin: Bob-WM in Winterberg
Magazin
12.03.2015 - 18 Min.

Sportstermin: Bob-WM in Winterberg

Sportmagazin der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Das Team von do1 berichtet von der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft, die im März 2015 in Winterberg stattgefunden hat. Die Sendung ist in Zusammenarbeit mit NRWision und dem ZDF entstanden. In den Beiträgen geht es u.a. darum, wie der Bob-Sport seinen Nachwuchs rekrutiert. Außerdem: Der Wintersport-Ort Winterberg wird an den Wochenenden regelmäßig von zahlreichen Holländern bevölkert. do1 hört sich unter den Besuchern aus den Niederlanden um.

5
Sportstermin: Wintersport
21.01.2011 - 14 Min.

Sportstermin: Wintersport

Sportmagazin der Lehrredaktion "do1" an der TU Dortmund

Wintersport-Trends und exotische Sportarten für die kalte Jahreszeit: Das do1-Team besucht die Rodelbahn in Winterberg und stellt u.a. Sportler auf vier Pfoten vor. Zwei Huskys aus Bergkamen haben mit ihrem Herrchen die Deutsche Meisterschaft im Hundeschlittenrennen gewonnen. do1 zeigt, wie sich das Team auf Wettbewerbe vorbereitet.

6

Fernsehen und Radio aus Winterberg: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Winterberg berichten oder von Menschen in Winterberg produziert wurden.