NRWision
  • Bild: Fachhochschule Münster
    Sendungen aus Telgte
     

    Sendungen aus Telgte

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Bericht
08.05.2018 - 8 Min.

Augen auf! - "Zib - Zusammen ist besser e.V." in Telgte

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Für ein harmonisches Miteinander engagiert sich der Verein "Zib - Zusammen ist besser" aus Telgte bei Warendorf. Die Einwohner der Kleinstadt kommen aus mehr als 80 verschiedenen Nationen. Der Verein für Völkerverständigung setzt sich seit mehr als 25 Jahren dafür ein, die Bürger in Telgte zu unterstützen und zusammen zu bringen. Dafür hat die "Zib"-Initiative verschiedene Angebote, zum Beispiel Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie eine Fahrradwerkstatt. In der Werkstatt werden (Spenden-)Fahrräder an Flüchtlinge verliehen und auch repariert.

1
Magazin
15.03.2017 - 29 Min.

seniorama: Kreuzweg Telgte, Ausstellung "Die Schönheit des Vergänglichen"

Monatliches Magazin von - aber nicht nur für - Senioren aus Münster

Ein paar Wochen vor Ostern stellt "seniorama" den Kreuzweg zwischen Ems und Altstadt in Telgte (Kreis Warendorf) vor. Dieser ist vom Bildhauer Heinrich Gerhard Bücker künstlerisch gestaltet worden. An den Stationen hat er überlebensgroße Figuren aus Bronze und Stein aufgestellt, die den Leidensweg Jesu darstellen. Das Team von "seniorama" läuft den Weg mit der Kamera ab und stellt die Figuren vor. Im zweiten Beitrag gibt das Magazin Einblicke in die Ausstellung "Die Schönheit des Vergänglichen" des Fotografen Volkmar Leute. Dieser hat ganz besondere Aufnahmen der Natur mit seiner Kamera eingefangen. Mit diesen möchte er die allgegenwärtige Vergänglichkeit veranschaulichen. Auf den Fotos sieht man zum Beispiel einen Birkenstamm, der seine Rinde verliert, oder die Zersetzung von Pilzen.

2
Bericht
26.11.2015 - 15 Min.

Augen auf! - Mittelalterlicher Lichtermarkt in Telgte

Beitrag der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster

Mäuse-Roulette, Handwerks-Stände und Kinder-Ritterturnier: Auf dem 7. Mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt in Telgte kommen Jung und Alt auf ihre Kosten. Über 80 Stände sind auf der Planwiese inmitten der alten Eichen aufgebaut. Das Team von "Augen auf!" stürzt sich ins Getümmel und spricht mit Gisbert Hiller, dem Mitbegründer des Lichter-Weihnachtsmarktes. Die Besucher können sich an einer Feuerstelle aufwärmen. Für frisch gebackene Eltern gibt es ein Wickelzelt. Außerdem trifft das Team von "Augen auf!" den Falkner Achim Häfner aus Neustadt: Zusammen mit seinen Vögeln arbeitet er mit Autisten, Blinden sowie körper- und geistig Behinderten. Ob Schleiereule, Steppenadler oder europäischer Uhu: Achim Häfner spricht die Sprache der Vögel.

3
Reportage
11.12.2014 - 5 Min.

Mein Weihnachtsmarkt: Mittelalterlicher Lichter-Weihnachtsmarkt Telgte

Interview-Reihe der NRWision-Redaktion auf Weihnachtsmärkten in NRW

Unterwegs auf dem Mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt in Telgte: NRWision-Reporter Maximilian Doeckel besucht für uns den Weihnachtsmarkt im Münsterland und prüft, wie authentisch uns dort das Mittelalter vorgegaukelt wird. Dabei trifft er passenderweise auf einen charmanten Gaukler sowie zahlreiche Tiere, darunter u.a. eine weiße Edelziege, ein Mini-Schwein, ein Walliser Schaf und "Deutsche Riesen".

4
Magazin
06.11.2014 - 6 Min.

MS - meine Stadt: Mariä-Geburts-Markt in Telgte

Magazin für Münster, produziert von open.web.tv

Jedes Jahr im September findet in Telgte bei Münster der Mariä-Geburts-Markt statt. Er wird seit dem Jahr 1606 abgehalten und gehört noch heute zu den größten Pferdemärkten im Münsterland. Neben einem Springreitturnier sorgen Kirmes und Krammarkt für die Unterhaltung der Besucher. Der "open.web.tv"-Schülerpraktikant Lorenzo präsentiert einige Attraktionen auf dem Mariä-Geburts-Markt und spricht mit Besuchern und Händlern über deren Eindrücke.

5

Fernsehen und Radio aus Telgte: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Telgte berichten oder von Menschen in Telgte produziert wurden.