NRWision
  • Bild: Reiner Cochem
    Sendungen aus Hennef
     

    Sendungen aus Hennef

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
04.04.2019 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: "Banbury Operatic Society" präsentiert "An Evening in Vienna"

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die "Banbury Operatic Society" ist zu Gast in Hennef. Das Ensemble stammt aus dem englischen Banbury, der Partnerstadt von Hennef. Die Künstler präsentieren "An Evening in Vienna", zu deutsch "Ein Abend in Wien". Da dürfen ein Walzer und klassische Musik natürlich nicht fehlen. Das Team von "Hennef - meine Stadt" hat die Aufführung der "Banbury Operatic Society" in der Aula der Gesamtschule Hennef-West begleitet und die schönsten Momente zusammengeschnitten.

1
Talk
28.03.2019 - 17 Min.

aufstehenTV: Wege zur Basisdemokratie mit Christian Ambach - Teil 1

Politischer Talk aus Hennef

Die politische Bewegung "aufstehen" hat ein Ziel: "Wir wollen die Politik zurück zu den Menschen bringen und die Menschen zurück zur Politik". Im ersten Teil von "aufstehen reloaded" spricht Moderator Joachim Schneidereit mit Christian Ambach über sinnvolle Wege zur Basisdemokratie. Auf der Webseite "www.wirsindlegion.de" hat Ambach ein digitales Bürgerparlament gegründet. Dort können Menschen an öffentlichen Debatten teilnehmen oder einfach nur zuhören. Im Interview mit dem Team von "aufstehenTV" erklärt Christian Ambach die Funktionsweise des Mediums.

2
Aufzeichnung
06.03.2019 - 46 Min.

Hennef - meine Stadt: Rosenmontagszug 2019 in Uckerath

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Der Rosenmontagszug in Uckerath ist ein Highlight der Stadt Hennef. Das Team von "Hennef - meine Stadt" ist vor Ort und dokumentiert den Karnevalszug. Moderator des Zuges ist Reiner Schmitz, der die kreativ gestalteten Wagen kommentiert. Mit den Umzugswagen wird unter anderem an das Ende des Bergbaus erinnert. Besonders beeindruckend ist der Wagen des Karnevalvereins "Die Westerwaldsterne", der in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

3
Talk
28.02.2019 - 30 Min.

aufstehenTV: Dr. Ludger Volmer, Mitgründer der Grünen im Interview

Politisches Magazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Dr. Ludger Volmer ist Mitglied des politischen Vorstands der Sammlungsbewegung "aufstehen". Moderator Joachim Schneidereit trifft den Politiker zum Interview. Sie unterhalten sich unter anderem darüber, wie Dr. Ludger Volmer zur Bewegung "aufstehen" gekommen ist und wie er zur Politik der Partei "Die Grünen" steht. Er war zwar einer der Mitgründer der Partei und ist immer noch Mitglied, aber nicht mehr aktiv.

4
Talk
21.02.2019 - 13 Min.

Hennef - meine Stadt: Uckerather Prinzenpaar 2018/2019 im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Das Lokalmagazin "Hennef - meine Stadt" feiert Karneval und lädt 2019 alle Hennefer Prinzenpaare ins Studio ein. Im ersten Interview erzählt das Uckerather Prinzenpaar der Session 2018/2019 unter anderem von der Zeit vor der Proklamation. Gesprochen wird auch über die Mitgliederzahl des Karnevalsvereins "Die Westerwaldsterne". Wie es um diesen steht, erzählt Präsident Rainer Becker. Zu Gast in "Hennef - meine Stadt" ist auch das Kinderprinzenpaar aus Uckerath. Prinzessin Sophie I. berichtet, wer die Idee für das diesjährige Verkleidungsmotto "Din Punk" hatte. Prinz Nils I. erzählt, warum er den Karnevalsverein mag.

5
Talk
07.02.2019 - 42 Min.

Hennef - meine Stadt: Klaus Pipke, Bürgermeister von Hennef im Gespräch

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Klaus Pipke ist seit 2004 Bürgermeister in Hennef. Bei "Hennef - meine Stadt" antwortet er auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger: Moderator Joachim Schneidereit hat die Fragen an Klaus Pipke gesammelt und stellt sie dem Bürgermeister stellvertretend. Ein großes Thema ist der Straßenausbau in Hennef: Die Frankfurter Straße in der Stadt sei eine risikoreiche Stelle für Fußgänger. Außerdem geht es um Kita-Plätze und den Immobilien-Leerstand in Hennef.

6
Magazin
31.01.2019 - 23 Min.

aufstehenTV: Bedingungsloses Grundeinkommen, "Fridays for Future"-Bewegung

Politische Magazin-Sendung für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Heinz Jürgen Hörster ist Teil der "LAG Grundeinkommen" der Partei "DIE LINKE". Im Gespräch mit Moderator Udo Schüller spricht er über seine Vorstellungen vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "Fridays for Future"-Bewegung. Das Team von "aufstehenTV" ist bei einem Treffen der Bewegung in Köln vor Ort und spricht mit Demonstranten und Demonstrantinnen über deren Beweggründe.

7
Magazin
10.01.2019 - 52 Min.

Hennef - meine Stadt: Gerd Weisel, "DIE LINKE" beantwortet Zuschauerfragen

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

8
Magazin
13.12.2018 - 24 Min.

Hennef - meine Stadt: Bürgerredaktion "aufstehen", Tobias Rafael Junge - Autor im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"aufstehen" ist eine Sammelbewegung, die unter anderem von der Politikerin Sarah Wagenknecht ins Leben gerufen wurde. Die Bewegung soll für Gerechtigkeit stehen und fordert eine neue Art der Regierung. Joachim Schneidereit stellt Mitglieder der neuen Bürgerredaktion "aufstehen" vor. Die Bürgerredaktion ist aus der Sammelbewegung entstanden und will in den Bürgermedien auf Missstände aufmerksam machen. Außerdem ist Autor Tobias Rafael Junge bei "Hennef - meine Stadt" zu Gast. Er erzählt, um welche Themen es in seinen Jugend-Thrillern geht.

9
Aufzeichnung
29.11.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: SövenRock 2018 mit DA ZOIK

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"SövenRock" ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Hennef-Söven, bei dem regionale Bands auftreten. Die Reporter von "Hennef - meine Stadt" waren auf dem Konzert von "DA ZOIK", einer vierköpfigen Rockband aus Köln. Die Bandmitglieder mit den lustigen Namen Kommissar Pommeshaar, El Tomate de Colonia, Dr.Basst und Modest J sorgen im Sövener-Hof für gute Stimmung.

10
Aufzeichnung
15.11.2018 - 22 Min.

Hennef - meine Stadt: "Das Wunder" auf dem Stadtfest Hennef

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die Band "Das Wunder" tritt auf dem Stadtfest in Hennef auf. Mit einer Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte verbreiten sie gute Laune. Die sechsköpfige Band um die Sänger Angelina Herrmann und Filippo Grasso bringt die Hennefer mit ihrer Power zum Tanzen. Gerold Kirschbaum ist für "Hennef - meine Stadt" vor Ort und zeichnet das Konzert auf.

11
Talk
08.11.2018 - 44 Min.

SchlauLicht: Nobelpreis

Wissenschafts-Podcast für Kinder von Jörg Sartorius aus Hennef

Seit 1901 wird der Nobelpreis verliehen. Jährlich werden damit Wissenschaftler*innen für besondere Erfindungen ausgezeichnet. Das "SchlauLicht"-Team erklärt, wie der Preis entstanden ist. Außerdem spricht es über verschiedene Preisträger, zum Beispiel Marie Curie oder Albert Einstein. Für nicht ganz ernst gemeinte Wissenschaftsprojekte gibt es mittlerweile auch den "Ig-Nobelpreis", eine satirische Auszeichnung. Dr. Mark Benecke sitzt dort in der Jury und erklärt im Interview mit dem "SchlauLicht"-Team, was es mit dem Preis auf sich hat.

12

Fernsehen und Radio aus Hennef: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hennef berichten oder von Hennefern produziert wurden.