NRWision
  • Bild: Reiner Cochem
    Sendungen aus Hennef
     

    Sendungen aus Hennef

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Aufzeichnung
13.06.2019 - 52 Min.

Hennef - meine Stadt: "Das Hennefer Sofa" – Live-Talkshow

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"Das Hennefer Sofa" ist eine Live-Talkshow aus Hennef. Sie wird von Ralf Rohrmoser von Glasow und Freerk Baumann moderiert. Das Moderatoren-Duo spricht in der Sendung mit Menschen aus Hennef, die besondere Dinge erlebt haben. Mit dabei ist zum Beispiel Frank Schmähling, der den Triathlon "Ironman" auf Hawaii absolviert hat. Die Moderatoren sprechen zudem mit Malerin und Illustratorin Bianca Triebler und Autorin Anna Buchloh. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Coverband "Poor Sinners". "Hennef - meine Stadt" zeigt Ausschnitte aus dem mehrstündigen Programm.

1
Talk
06.06.2019 - 13 Min.

aufstehenTV: Ortsgruppe Rostock – "Wir reden mit euch"

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Ulrich Eichholz aus Rostock ist Teil der Bürgerbewegung "aufstehen". Im Gespräch mit "aufstehenTV"-Moderator Joachim Schneidereit vertritt er die Ortsgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen der Reihe "Wir reden mit euch" stellt "aufstehenTV" verschiedene Ortsgruppen vorzustellen. In Rostock hat die Bürgerbewegung inzwischen den Verein "Aufstehen in Rostock e.V." gegründet. Ulrich Eichholz erzählt im Interview, welche Aktionen der Verein in Rostock plant und wofür er sich einsetzt.

2
Bericht
16.05.2019 - 34 Min.

Hennef - meine Stadt: Erwin Rußkowski, Lohmarer Brauchtumsverein

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Autor Erwin Rußkowski aus Hennef präsentiert in der "Meys Fabrik" sein neues Buch "Laache is jesund". Nachdem er in Rente gegangen ist, veröffentlicht Rußkowski sein zweites Buch nach drei Jahren. Er wählte den Titel, weil es ihm zu der Zeit gesundheitlich nicht so gut ging. Erwin Rußkowski liest auf Einladung der Stadtbibliothek einige Passagen aus seinem neuen Buch vor. Sein auffallender rheinischer Dialekt ist ebenfalls Thema der Lesung.

3
Talk
09.05.2019 - 14 Min.

aufstehenTV: Rote Karte - Protestaktion der Brunnengruppe

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

In Saarbrücken entstand im Oktober 2018 die "Brunnengruppe", die Aktionen für soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Umweltschutz und Frieden plant. Joachim Schneidereit von "aufstehenTV" interviewt die Gruppe zu ihrer bundesweiten Protestaktion "Die rote Karte". Damit werden Bürger aufgerufen, ihren Unmut zu äußern. Jeder, der sich beteiligen möchte, füllt eine rote Karte aus und schickt sie an das Team der "Brunnengruppe". Diese Karten werden gesammelt und ausgewertet.

4
Magazin
04.04.2019 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: "Banbury Operatic Society" präsentiert "An Evening in Vienna"

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die "Banbury Operatic Society" ist zu Gast in Hennef. Das Ensemble stammt aus dem englischen Banbury, der Partnerstadt von Hennef. Die Künstler präsentieren "An Evening in Vienna", zu deutsch "Ein Abend in Wien". Da dürfen ein Walzer und klassische Musik natürlich nicht fehlen. Das Team von "Hennef - meine Stadt" hat die Aufführung der "Banbury Operatic Society" in der Aula der Gesamtschule Hennef-West begleitet und die schönsten Momente zusammengeschnitten.

5
Talk
28.03.2019 - 17 Min.

aufstehenTV: Wege zur Basisdemokratie mit Christian Ambach - Teil 1

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Die politische Bewegung "aufstehen" hat ein Ziel: "Wir wollen die Politik zurück zu den Menschen bringen und die Menschen zurück zur Politik". Im ersten Teil von "aufstehen reloaded" spricht Moderator Joachim Schneidereit mit Christian Ambach über sinnvolle Wege zur Basisdemokratie. Auf der Webseite "www.wirsindlegion.de" hat Ambach ein digitales Bürgerparlament gegründet. Dort können Menschen an öffentlichen Debatten teilnehmen oder einfach nur zuhören. Im Interview mit dem Team von "aufstehenTV" erklärt Christian Ambach die Funktionsweise des Mediums.

6
Aufzeichnung
06.03.2019 - 46 Min.

Hennef - meine Stadt: Rosenmontagszug 2019 in Uckerath

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Der Rosenmontagszug in Uckerath ist ein Highlight der Stadt Hennef. Das Team von "Hennef - meine Stadt" ist vor Ort und dokumentiert den Karnevalszug. Moderator des Zuges ist Reiner Schmitz, der die kreativ gestalteten Wagen kommentiert. Mit den Umzugswagen wird unter anderem an das Ende des Bergbaus erinnert. Besonders beeindruckend ist der Wagen des Karnevalvereins "Die Westerwaldsterne", der in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

7
Talk
28.02.2019 - 30 Min.

aufstehenTV: Dr. Ludger Volmer, Mitgründer der Grünen im Interview

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Dr. Ludger Volmer ist Mitglied des politischen Vorstands der Sammlungsbewegung "aufstehen". Moderator Joachim Schneidereit trifft den Politiker zum Interview. Sie unterhalten sich unter anderem darüber, wie Dr. Ludger Volmer zur Bewegung "aufstehen" gekommen ist und wie er zur Politik der Partei "Die Grünen" steht. Er war zwar einer der Mitgründer der Partei und ist immer noch Mitglied, aber nicht mehr aktiv.

8
Talk
21.02.2019 - 13 Min.

Hennef - meine Stadt: Uckerather Prinzenpaar 2018/2019 im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Das Lokalmagazin "Hennef - meine Stadt" feiert Karneval und lädt 2019 alle Hennefer Prinzenpaare ins Studio ein. Im ersten Interview erzählt das Uckerather Prinzenpaar der Session 2018/2019 unter anderem von der Zeit vor der Proklamation. Gesprochen wird auch über die Mitgliederzahl des Karnevalsvereins "Die Westerwaldsterne". Wie es um diesen steht, erzählt Präsident Rainer Becker. Zu Gast in "Hennef - meine Stadt" ist auch das Kinderprinzenpaar aus Uckerath. Prinzessin Sophie I. berichtet, wer die Idee für das diesjährige Verkleidungsmotto "Din Punk" hatte. Prinz Nils I. erzählt, warum er den Karnevalsverein mag.

9
Talk
07.02.2019 - 42 Min.

Hennef - meine Stadt: Klaus Pipke, Bürgermeister von Hennef im Gespräch

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Klaus Pipke ist seit 2004 Bürgermeister in Hennef. Bei "Hennef - meine Stadt" antwortet er auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger: Moderator Joachim Schneidereit hat die Fragen an Klaus Pipke gesammelt und stellt sie dem Bürgermeister stellvertretend. Ein großes Thema ist der Straßenausbau in Hennef: Die Frankfurter Straße in der Stadt sei eine risikoreiche Stelle für Fußgänger. Außerdem geht es um Kita-Plätze und den Immobilien-Leerstand in Hennef.

10
Magazin
31.01.2019 - 23 Min.

aufstehenTV: Bedingungsloses Grundeinkommen, "Fridays for Future"-Bewegung

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Heinz Jürgen Hörster ist Teil der "LAG Grundeinkommen" der Partei "DIE LINKE". Im Gespräch mit Moderator Udo Schüller spricht er über seine Vorstellungen vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "Fridays for Future"-Bewegung. Das Team von "aufstehenTV" ist bei einem Treffen der Bewegung in Köln vor Ort und spricht mit Demonstranten und Demonstrantinnen über deren Beweggründe.

11
Magazin
10.01.2019 - 52 Min.

Hennef - meine Stadt: Gerd Weisel, "DIE LINKE" beantwortet Zuschauerfragen

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

12

Fernsehen und Radio aus Hennef: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hennef berichten oder von Hennefern produziert wurden.