NRWision
  • Bild: Reiner Cochem
    Sendungen aus Hennef
     

    Sendungen aus Hennef

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Magazin
13.12.2018 - 24 Min.

Hennef - meine Stadt: Bürgerredaktion "aufstehen", Tobias Rafael Junge - Autor im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"aufstehen" ist eine Sammelbewegung, die unter anderem von der Politikerin Sarah Wagenknecht ins Leben gerufen wurde. Die Bewegung soll für Gerechtigkeit stehen und fordert eine neue Art der Regierung. Joachim Schneidereit stellt Mitglieder der neuen Bürgerredaktion "aufstehen" vor. Die Bürgerredaktion ist aus der Sammelbewegung entstanden und will in den Bürgermedien auf Missstände aufmerksam machen. Außerdem ist Autor Tobias Rafael Junge bei "Hennef - meine Stadt" zu Gast. Er erzählt, um welche Themen es in seinen Jugend-Thrillern geht.

1
Aufzeichnung
29.11.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: SövenRock 2018 mit DA ZOIK

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"SövenRock" ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Hennef-Söven, bei dem regionale Bands auftreten. Die Reporter von "Hennef - meine Stadt" waren auf dem Konzert von "DA ZOIK", einer vierköpfigen Rockband aus Köln. Die Bandmitglieder mit den lustigen Namen Kommissar Pommeshaar, El Tomate de Colonia, Dr.Basst und Modest J sorgen im Sövener-Hof für gute Stimmung.

2
Aufzeichnung
15.11.2018 - 22 Min.

Hennef - meine Stadt: "Das Wunder" auf dem Stadtfest Hennef

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die Band "Das Wunder" tritt auf dem Stadtfest in Hennef auf. Mit einer Zeitreise durch 40 Jahre deutsche Rock- und Popgeschichte verbreiten sie gute Laune. Die sechsköpfige Band um die Sänger Angelina Herrmann und Filippo Grasso bringt die Hennefer mit ihrer Power zum Tanzen. Gerold Kirschbaum ist für "Hennef - meine Stadt" vor Ort und zeichnet das Konzert auf.

3
Talk
08.11.2018 - 44 Min.

SchlauLicht: Nobelpreis

Wissenschafts-Podcast für Kinder von Jörg Sartorius aus Hennef

Seit 1901 wird der Nobelpreis verliehen. Jährlich werden damit Wissenschaftler*innen für besondere Erfindungen ausgezeichnet. Das "SchlauLicht"-Team erklärt, wie der Preis entstanden ist. Außerdem spricht es über verschiedene Preisträger, zum Beispiel Marie Curie oder Albert Einstein. Für nicht ganz ernst gemeinte Wissenschaftsprojekte gibt es mittlerweile auch den "Ig-Nobelpreis", eine satirische Auszeichnung. Dr. Mark Benecke sitzt dort in der Jury und erklärt im Interview mit dem "SchlauLicht"-Team, was es mit dem Preis auf sich hat.

4
Talk
07.11.2018 - 24 Min.

SchlauLicht: Rassismus

Wissenschafts-Podcast für Kinder von Jörg Sartorius aus Hennef

Die Schlaulichter André, Jörg und Professor Dr. Flugrost bereiten eine Party vor und stoßen dabei auf das Thema "Rassismus". Denn das Wort "Negerkuss" darf man doch nicht benutzen, oder? Die drei Wissensexperten besprechen den Begriff "Rasse", der bei Tieren verwendet wird. Auf Menschen bezogen würde er nur wertend angewendet. Themen ihres Gesprächs sind auch biologische Unterschiede zwischen Menschen, der Einfluss von Sonnenlicht auf die Hautfarbe sowie kulturelle Einflüsse. André, Jörg und der Professor sprechen zudem über Gesetze, deren Ziel es ist, Menschen nach "Rassen" zu trennen. Ein Beispiel dafür sind die USA, wo die schwarze von der weißen Bevölkerung getrennt wurde.

5
Magazin
06.11.2018 - 21 Min.

SchlauLicht: Tiefsee

Wissenschafts-Podcast für Kinder von Jörg Sartorius aus Hennef

Herr Prof. Dr. Flugrost ist immer noch mit seinem Umzug beschäftigt. Dabei kommt heraus, dass er ein U-Boot besitzt. Kurz darauf fahren die Schlaulichter André, Jörg und Prof. Dr. Flugrost zum Hafen, um das Unterwasserboot zu besichtigen. Dabei wird natürlich auch der rote Startknopf für das U-Boot gedrückt – André und Jörg sind plötzlich unter Wasser. Völlig überwältigt von der Unterwasserwelt berichten sie über alles, was es zu sehen gibt. Prof. Dr. Flugrost erklärt währenddessen die wissenschaftlichen Besonderheiten der Tiefsee.

6
Talk
31.10.2018 - 21 Min.

Hennef - meine Stadt: Keltenrock-Band "HovesMeute" im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

"HovesMeute" ist eine Rockband aus Köln. Die sieben Musiker kommen aus dem kompletten Rhein-Sieg-Kreis und spielen eine Mischung aus "Celtic Folk" und Rock. Die Keltenrocker nutzen verschiedene Instrumente, wie zum Beispiel auch eine Geige und eine Flöte. Im Gespräch mit Joachim Schneidereit von "Medial3-TV" erzählen die Musiker von "HovesMeute", wer sie sind und woher der Name der Band kommt. Zusätzlich gibt es Ausschnitte von einem Konzert zu sehen.

7
Magazin
16.10.2018 - 5 Min.

Hennef - meine Stadt: Obstkäppchen e.V. - Hilfe bei Altersarmut

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Immer mehr Senioren in Deutschland sind von Altersarmut betroffen. Das Team von "Obstkäppchen e.V." in Hennef kümmert sich deshalb um die Versorgung bedürftiger Senioren in der Region. Mit Hilfe eines Ernährungsberaters packen die Ehrenamtlichen verschiedene Lebensmittel in Tüten und liefern sie an ältere Menschen, die von Armut betroffen sind. Die Reporter von "Medial3-TV" sind mit dabei, als sich die Obstkäppchen-Mitglieder zum ersten Mal treffen, um die Tüten zu packen.

8
Aufzeichnung
20.09.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: "Capitano" bei Hennef Live 2018

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Die Band "Capitano" treten bei "Hennef Live" auf. Bei dieser Konzertreihe gibt es wöchentlich umsonst und draußen Musik auf dem Stadtsoldatenplatz. "Capitano" bezeichnen ihre Musik selbst als "Indie, Pop, Extravaganza" - und extravagant sind sie. Mit Gesichtsbemalung und farblich aufeinander abgestimmt geben die vier Musiker eine mitreißende Bühnenshow. Mit Humor und Schellenkranz präsentieren "Capitano" ihren Genre-Mix und lassen Hennef tanzen, grölen und feiern.

9
Talk
06.09.2018 - 19 Min.

Hennef - meine Stadt: Andreas Franken, Kommunikationsberater im Interview

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Andreas Franken hat sich die deutsche Sprache zum Beruf gemacht: Er ist Redenschreiber, Kommunikationsberater, Ghostwriter, Texter und vieles mehr. Was bedeutet Sprache eigentlich? Im Interview mit Joachim Schneidereit erzählt der Experte, wie Politiker mit Sprache umgehen und welche Schritte man beim Verfassen einer Rede beachten sollte. Verkümmert die deutsche Sprache bei den Jugendlichen? Was macht das Internet mit der Sprache? Darüber spricht Andreas Franken im Interview.

10
Bericht
28.08.2018 - 26 Min.

Hennef - meine Stadt: Realschule Adieu! - Schließung der Kopernikus-Realschule Hennef

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Mit einem großen Abschiedsfest schließt die Kopernikus-Realschule der Stadt Hennef nach 56 Jahren ihre Pforten, um der Gesamtschule Hennef-West zu weichen. Auf der Bühne wird gezeigt, wer Nikolaus Kopernikus überhaupt war. Ehemalige Schüler erzählen von den Streichen, die sie früher gespielt haben. Schüler, Lehrer und Ehemalige feiern noch ein letztes Mal zusammen, und mit musikalischer Unterstützung der Musikschule sowie einer Liveband wird "Adieu" gesagt. Luftballons und Feuerwerk dürfen dabei natürlich nicht fehlen. "Medial3-TV" ist dabei, um den großen Abschied einzufangen.

11
Bericht
05.07.2018 - 16 Min.

Hennef - meine Stadt: Europalauf 2018

Lokalmagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis von Medial3-TV

Beim Europalauf in Hennef gehen bei bestem Wetter insgesamt 2100 Läufer an den Start. "Medial3-TV" ist dabei und zeigt alle Starts der fünf Läufe. Der Europalauf gliedert sich in mehrere Disziplinen: den 21,1 Kilometer langen Brückenlauf, den 3,4 Kilometer langen Familylauf, den 1050 Meter langen Schnupperlauf sowie den 10 Kilometer langen Panoramalauf. Auch eine 10 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke wird angeboten.

12

Fernsehen und Radio aus Hennef: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hennef berichten oder von Hennefern produziert wurden.