FolkHorrorAngstLust: Was ist eigentlich Horror?

Podcast über "Folk-Horror"-Filme von Sebastian Bartoschek aus Herne

Horror, Grusel und Horrorfilme sind sehr beliebt. Doch was ist Horror eigentlich genau? Kann man das überhaupt so genau sagen? Was sind notwendige Bausteine, damit Horror und Horrorfilme funktionieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Moderator Sebastian Bartoschek im Gespräch mit Heike Ulbrich. Sie ist Diplomkommunikationswirtin und Kulturwissenschaftlerin. Heike Ulbrich unterscheidet Horror in fünf verschiedene Archetypen: "Das Böse", "Das Alte", "Das Fremde", "Die Dunkelheit" und "Die Leere". Was es damit genau auf sich hat, verrät sie im Interview. Im Podcast "FolkHorrorAngstLust" spricht die Diplomkommunikationswirtin zudem über die Geschichte des Horrorfilms. Heike Ulbrich macht klar: Bei Horrorfilmen muss man zwischen Filmen aus den USA und Europa unterscheiden. Warum das so ist und weshalb der Horrorfilm "The Blair Witch Project" von 1999 der gruseligste und schlimmste Horrorfilm aller Zeiten ist, erklärt sie im Podcast "FolkHorrorAngstLust".

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/folkhorrorangstlust-was-ist-eigentlich-horror-230413/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.