aufstehenTV: Bedingungsloses Grundeinkommen, "Fridays for Future"-Bewegung

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Heinz Jürgen Hörster ist Teil der "LAG Grundeinkommen" der Partei "DIE LINKE". Im Gespräch mit Moderator Udo Schüller spricht er über seine Vorstellungen vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "Fridays for Future"-Bewegung. Das Team von "aufstehenTV" ist bei einem Treffen der Bewegung in Köln vor Ort und spricht mit Demonstranten und Demonstrantinnen über deren Beweggründe.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/aufstehentv-bedingungsloses-grundeinkommen-fridays-for-future-bewegung-190131/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Würdest Du mit bedingungslosem Grundeinkommen noch zur Arbeit gehen?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Jürgen Scheffler
  • 16. Februar 2019
  • 19:49
  • Antwortete mit ja
Arbeit ist nicht nur zum Broterwerb da sondern sollte auch eine Erfüllung sein.
  • Theofilos Effraimiadis
  • 3. Februar 2019
  • 11:58
  • Antwortete mit ja
Dann habe ich ja mehr Geld also Arbeitsgeld + Grund Einkommen

Doch auch weniger arbeiten und mehr Zeit als sonst mit der Familie vertreiben
  • Veronika
  • 17. Oktober 2019
  • 15:32
Nein, das wohl eher nicht. Arbeitslosengeld, Hartz 4 und solche Sachen fallen dann natürlich weg. Oder man muss sich für eins von beiden entscheiden.
  • Michaela Kerstan
  • 2. Februar 2019
  • 12:33
  • Antwortete mit ja
Ich würde jedoch weniger Stunden arbeiten, damit ich Zeit habe, mich politisch zu betätigen. Als Frau hab ich mir oft gewünscht, finanziell unabhängig zu sein und nicht schlecht bezahlte Jobs machen zu müssen, damit ich mit meinen Söhnen über die Runden komme.
  • Charly
  • 1. Februar 2019
  • 15:52
  • Antwortete mit ja
Sinnvolle Arbeit gehört zum wesentlichen Bereich des Menschen. Waffenproduktion, militärische Einsätze, Spekulationen sind nicht sinnvoll und rauben Menschen die Möglichkeit, sich wertvoll zu fühlen. Das bedingungslose Grundeinkommen wirkt emanzipativ und ermöglicht den Empfängern, unwürdige Arbeit abzulehnen. Außerdem können Menschen auf dieser Grundlage enlich auch Arbeiten ausfüllen, die notwendig, sinnvoll und erfüllend sind, Arbeiten, die die Gesellschaft in tieferem Sinn "reicher" machen!