NRWision
  • Blindenfußball
     

    Blindenfußball

    Videos und Audio-Beiträge rund ums den Sport "Blindenfußball" in der Mediathek von NRWision

Lade...
Sportsplitter Mönchengladbach: Blindenfußball-Turnier in Mönchengladbach
Magazin
29.07.2019 - 53 Min.

Sportsplitter Mönchengladbach: Blindenfußball-Turnier in Mönchengladbach

Sportmagazin von Studio Nierswelle

Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft nimmt am "Vier-Nationen-Turnier" in Mönchengladbach teil. Das Turnier dient zur Vorbereitung auf die Blindenfußball-Europameisterschaft 2019 in Rom. Das Team von "Sportsplitter" ist vor Ort und interviewt unter anderem Thorsten Bräuer. Er ist im Vorstand der "Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde von 1860 e.V.". Der gemeinnützige Verein richtet das Blindenfußball-Turnier aus. Neben Deutschland nehmen außerdem Russland, Marokko und Rumänien teil.

1
Open Talk Podcast: Blindheit – #20
Talk
30.01.2019 - 44 Min.

Open Talk Podcast: Blindheit – #20

Interview-Reihe von Fabio Greßies aus Düsseldorf

Die Augen aufzumachen, und sehen zu können, ist für die meisten Menschen völlig normal. Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen, für die das nicht (mehr) möglich ist. Lars ist im "Open Talk Podcast" zu Gast. Er ist seit vielen Jahren blind. Mit Fabio Greßies spricht Lars über seine Erkrankung. Er erklärt, wie das Blindsein sein Leben beeinflusst hat. Themen des Gesprächs sind auch der Job und die Hobbys von Lars – inklusive Exkurs zu Blindenfußball und Blindentennis.

2
KURT - Das Magazin: "BorDoll" - Puppen-Bordell in Dortmund, Blindenfußball mit Jonas Fuhrmann
Magazin
15.01.2019 - 18 Min.

KURT - Das Magazin: "BorDoll" - Puppen-Bordell in Dortmund, Blindenfußball mit Jonas Fuhrmann

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Das "Bordoll" in Dortmund ist ein Bordell mit Sexpuppen. Bordell-Besitzerin Evelyn Schwarz verrät, welche Vorteile die Puppen im "BorDoll" im Vergleich zu menschlichen Prostituierten haben. Die "KURT"-Reporter schauen sich die geilen Puppen im "Bordoll" an. Außerdem: Jonas Fuhrmann ist blind. Seine Sehkraft beträgt nur noch 0,2 Prozent. Trotzdem ist er Youngster bei der Deutschen Nationalmannschaft, spielt beim BVB und geht in eine reguläre Schulklasse. "KURT" hat den blinden Fußballer Jonas Fuhrmann einen Tag lang begleitet. Jana Schmidt wiederum erzählt, wie schwer ihr das Leben als Studentin fällt. Sie ist ein "Arbeiterkind", kommt also nicht aus einer Akademikerfamilie. Weitere Themen: Der 16-jährige Peter Telgmann, der sich bereits als Eisunternehmer selbstständig gemacht hat, und ein Straßenmusiker, der seinen Lebensunterhalt mit Klavierspielen verdient.

3
Blind auf Schalke - Die blinden Fußballer des S04
Dokumentation
12.04.2018 - 7 Min.

Blind auf Schalke - Die blinden Fußballer des S04

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Blind Fußball spielen - für die Blindenfußballer des FC Schalke 04 bedeutet das Freiheit. Die sportliche Betätigung gehört für sie zum Alltag. Für "proVo"-Reporter Christian Hoch ist die Situation komplett neu. Seit Jahren spielt er schon Fußball im Verein. Dabei kann er sich komplett auf seine Augen verlassen. Gemeinsam mit den Profi-Sportlern versucht er sich am Blindenfußball - und muss feststellen, dass ihm seine Fußballerfahrung nur bedingt weiterhilft …

4
Querformat: Affen- und Vogelpark Eckenhagen, BVB-Blindenfußball, Punkrock-Band "DysRaised"
Magazin
21.06.2017 - 14 Min.

Querformat: Affen- und Vogelpark Eckenhagen, BVB-Blindenfußball, Punkrock-Band "DysRaised"

Magazin der TV-Lehrredaktion "Maerkzettel" an der UE in Iserlohn

Einmal wie Pippi Langstrumpf fühlen kann sich die "Querformat"-Reporterin Lina Stoll im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Die Affen dort laufen frei herum und können gefüttert und manche auch gestreichelt werden. Vanessa Grewe macht eine Ausbildung zur Tierpflegerin und weiß, worauf es beim Umgang mit den Affen ankommt. Reporter Tim Janssen versucht sich an einer sportlichen Herausforderung: dem Blindenfußball. Der BVB hat ein eigenes Team in dieser Abteilung. Zusammen mit Trainer Hasan Caglikalp findet Tim heraus, was es beim Blindenfußball alles zu beachten gibt - und kann auch selbst mitspielen! Mit politischen Texten möchte die Punkrock-Band "DysRaised" überzeugend. Ein Team der "Maerkzettel"-Redaktion hat die Band bei einem Auftritt in der "auto-kultur-werkstatt" in Bielefeld besucht.

5
Ortstermin: Wahrnehmung
Magazin
13.08.2015 - 23 Min.

Ortstermin: Wahrnehmung

Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Sehen, hören, fühlen: Bei diesem "Ortstermin" dreht sich alles um das Thema Wahrnehmung. Die do1-Reporter haben Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung getroffen: Den blinden Fußballer Marco Hornbacher vom PSV Köln und die kleine Pippa Günnewig, die mit einer ungewöhnlichen Sehkrankheit leben muss. Der Kommunikationsakustiker Prof. Dr. Rainer Martin von der Ruhr-Uni Bochum erklärt außerdem, wie räumliches Hören funktioniert. Die Redakteure zeigen zudem im Selbstversuch, wie sich das Leben mit der veränderten Wahrnehmung des Alters anfühlt.

6
Spottlight: Ehrenamt
Magazin
21.05.2015 - 13 Min.

Spottlight: Ehrenamt

Sendung von Studenten der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Ein Ehrenamt - das kann vieles sein. Das Team von "Spottlight" zeigt eine deutsche Zahnärztin, die in Nepal kostenlos die Einheimischen untersucht. Dabei ist diese Tätigkeit auch für sie selbst ein echter Glücksfall. Sie lernt, dass es oft nicht viel im Leben benötigt, um glücklich zu sein. Zu Gast im Studio ist Beate Rafalski, Geschäftsführerin der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen. Außerdem werden die ehrenamtlichen Helfer beim Blindenfußball vorgestellt. Sie wirken etwa als Trainer oder als Organisator mit oder sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt, indem sie den Spielern die Entfernung zum Tor zurufen.

7

Beim Blindenfußball können die Spieler auf dem Fußballfeld tatsächlich nichts sehen. Die Sportart gehört zum Bereich des Blindensports. Die blinden Spieler können den Fußball dank eingebauter Rassel zumindest hören. Videos und Audio-Beiträge rund um Blindenfußball als Sport findest Du hier in der Mediathek von NRWision.