NRWision
  • Benehmen
     

    Benehmen

    Videos und Audio-Beiträge rund um gutes Benehmen und Benimmregeln in der Mediathek von NRWision

Lade...
Taschenuschis: Alkohol verändert Menschen
Talk
05.12.2019 - 65 Min.

Taschenuschis: Alkohol verändert Menschen

Podcast von Melanie Beckers und Stefanie Bösche aus Wuppertal

Alkohol gehört für viele zu Familienfeiern oder Partys einfach dazu – zum Teil schon seit der frühen Jugend. "Alkohol verändert Menschen" – da sind sich Melanie Beckers und Stefanie Bösche einig. In "Taschenuschis" berichten sie von eigenen Alkohol-Eskapaden aus der Jugendzeit, die zum Teil wirklich gefährlich wurden. Melanie Beckers und Stefanie Bösche haben ihre Jugend sehr unterschiedlich erlebt. Aber sie sagen beide: Alkohol wird als Genussmittel unterschätzt. Die Podcasterinnen kritisieren, dass man an Alkohol viel einfacher rankommt als zum Beispiel an Zigaretten, obwohl Alkohol auch ein Suchtmittel ist. Außerdem unterziehen sie sich einem Test: Dem Alkohol-Selbsttest auf der Aufklärungsseite "kenn-dein-limit.de". Mit diesem Test soll man selbst einschätzen können, wie das eigene Verhältnis zu Alkohol ist.

1
THGfm: Schüler und der Knigge
Magazin
26.06.2019 - 55 Min.

THGfm: Schüler und der Knigge

Schulradio am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Adolph Knigge war ein deutscher Schriftsteller und ist besonders bekannt für sein Buch "Über den Umgang mit Menschen". Das Werk gilt als Vorversion des heute bekannten "Knigge". Die Redaktion von "THGfm" fragt sich, ob Schüler und der "Knigge" auch noch heute zusammen passen. In dieser Ausgabe beschreibt das Team die Entstehungsgeschichte des heute bekannten Knigge-Buches und stellt dessen Entwicklung vor. In Umfragen an ihrer Schule klären sie, ob der "Knigge" überhaupt noch zeitgemäß und alltagstauglich ist.

2
project heart: Umgangsformen, Love-Comic, "Martinum-News"
Magazin
05.04.2018 - 20 Min.

project heart: Umgangsformen, Love-Comic, "Martinum-News"

Radioprojekt am Gymnasium Martinum in Emsdetten

Im Juli 2017 haben am Gymnasium Martinum in Emsdetten die Schulprojekttage unter dem Motto "Herzensangelegenheiten" stattgefunden. Das Campusradio "Radio Q" aus Münster ist zu Gast gewesen und hat interessierten Schülerinnen und Schülern die Grundlagen vom Radiomachen beigebracht. So ist an jedem Projekttag eine Sendung von "project heart" entstanden. Die Nachwuchsredakteure stellen in der ersten Sendung das Projekt "Erlaubt ist, was gefällt - richtige Umgangsformen in allen Lebenslagen" vor. Schülerinnen und Schüler recherchieren, wie man sich in bestimmten Situationen wie zu Tisch oder in einem Streitgespräch verhält. In den "Martinum-News" wird unter anderem die Aktion "Herz zeigen für Kinder in Not" vorgestellt. Mit dieser soll auf die Kinderkrebshilfe aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt werden. "project heart" besucht auch das Projekt "Love-Comic", bei dem Bilder zum Thema Liebeskummer entstehen. Diese werden am Ende im Flur der Schule aufgehängt.

3
Die Aufnehmer: Alles Knigge, oder was?!
Magazin
08.06.2017 - 57 Min.

Die Aufnehmer: Alles Knigge, oder was?!

Produktion der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V.

"Die Aufnehmer", eine seit 2001 bestehende Radiogruppe der Lübbecker Werkstätten, beschäftigen sich in ihrer Sendung mit der Frage "Alles Knigge, oder was?". Auf amüsante Weise tasten sie sich an das Thema Benimmregeln heran. Sie sprechen mit Menschen in der Lübbecker Innenstadt, lernen von der Kniggetrainerin Birte Steinkamp und haben sogar ein Quiz für die Hörer parat.

4
loxodonta: Kleiner Knigge mit Jürgen Faßbender
Bericht
23.06.2016 - 37 Min.

loxodonta: Kleiner Knigge mit Jürgen Faßbender

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Knigge steht für Benehmen. Doch wie geht das eigentlich: richtiges Benehmen? Betuchte Chinesen geben für einen Benimm-Kurs gerne einmal bis zu 13. 000 Euro aus, um sich auf dem internationalen Parkett bewegen zu können. Aber auch in Deutschland scheinen viele Benimmregeln immer öfter unbedeutend zu werden. Filmemacherin Christa Weniger spricht mit Jürgen Faßbender. Er gibt Nachhilfe in Sachen Benehmen und zeigt Christa Weniger gleich ein paar Tricks. Zum Beispiel: "Wenn ich merke, dass sich jemand nicht richtig benimmt am Tisch, dann weise ich ihn ganz dezent darauf hin", sagt Jürgen Faßbender. Das sei auch eine Form des eigenen guten Benehmens.

5
LebensArt
Magazin
17.09.2015 - 18 Min.

LebensArt

Magazin von angehenden Mediengestaltern am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund

Wenn man andere kneift und schlägt, dann kommt die Polizei. Das behauptet zumindest ein kleiner Junge am Anfang der Sendung "LebensArt". Das mag so nicht immer stimmen, dennoch stellt sich die Frage, welche Relevanz Etikette und gutes Benehmen in unserer Gesellschaft noch besitzen. Die angehenden Mediengestalter Bild und Ton am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund beleuchten dieses Thema in den verschiedensten Bereichen. Zum Thema "Nettigkeit im Internet" Interviewen sie den YouTube-Blogger "FloVloggt", sowie den Pfarrer Christoph Karallus der den Internetverhaltenskodex "Nettiquette" entworfen hat. Außerdem treffen sie den Benimm-Guru Moritz Freiherr Knigge in dessen Garten zum Gespräch. Zum Schluss gibt es noch einige Tipps dazu, wie man auf Reisen das ein oder andere Fettnäpfchen auslässt. Durch die Sendung führen die schlagwütige Natalie Malczuk und ihr wenig charmanter Studiokollege Roman.

6
Etikette - Der Anstand lebt!
Magazin
10.09.2015 - 23 Min.

Etikette - Der Anstand lebt!

Magazin von angehenden Mediengestaltern des Robert-Bosch-Berufskollegs in Dortmund

Sind Anstand und Etikette bloß noch Schnee von gestern? Dieser Frage versuchen die angehenden Mediengestalter Bild und Ton vom Robert-Bosch-Berufskolleg auf den Grund zu gehen. Die Dortmunder sprechen mit Experten rund um Benimmregeln. Dabei treffen sie auf den jungen Unternehmer Viktor von Bergen, der in Bewerbungsgesprächen gern Konventionen hinter sich lässt. Außerdem besuchen sie den Kellner Michael Ertl, der ein wenig Nachhilfe in Sachen Tischmanieren erteilt sowie Susanne Knoblauch, die bei der Techniker Krankenkasse für die Kommunikationsschulungen verantwortlich ist. Im Studio erklärt Kommunikationsexpertin Marianne Montag die Basics des guten Benehmens. Moderation: Daniel Krestovsky.

7
fonDue: Studierenden-Knigge, Sport-Eignungstest
Magazin
21.05.2015 - 22 Min.

fonDue: Studierenden-Knigge, Sport-Eignungstest

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

In ihrem Studierenden-Knigge zeigen die Lehramtsstudenten der Uni Duisburg-Essen, wie man ganz korrekt eine E-Mail an seinen Professor oder Dozenten schreibt. Zudem nehmen sie den Sporteignungstest der Uni unter die Lupe. Redaktionsmitglied Philipp kommt beim Bodenturnen ganz schön ins Schwitzen. Nachwuchs-Reporterin Adina unterzieht außerdem den Spielplatz an der Grünen Mitte einem ausgiebigen Test.

8
Dreist.tv: Benimmkurs bei einer Gräfin
Magazin
07.02.2013 - 20 Min.

Dreist.tv: Benimmkurs bei einer Gräfin

Magazin von Studierenden am Fachbereich Medienproduktion der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

"Dreist deluxe": Die Moderatorinnen Jaqueline Bloem alias Jacky und Diana Huth entdecken die Welt von Anstand, Benimm und Luxus - auf gewohnt dreiste Weise: Benimmkurs bei einer Gräfin, Qualm in einer Zigarrenfabrik und die perfekte Luxus-Praline.

9
Prost Mahlzeit! - Knigge
Magazin
20.01.2012 - 6 Min.

Prost Mahlzeit! - Knigge

Ernährungsmagazin der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster

Hamburger, Döner, Pommes und Pizza - das geht schnell, buchstäblich von der Hand in den Mund. Wer braucht in Zeiten der mobilen Esskultur überhaupt noch den "Knigge"? Diese Frage haben sich auch die Studierenden von "Prost Mahlzeit!" gestellt - und verschiedene "No Go's" beim Essen mit der Familie oder im Restaurant identifiziert.

10

Ist gutes Benehmen noch zeitgemäß? Benimmregeln wie im Knigge haben eine lange Tradition. Videos und Audio-Beiträge rund um Benimm und Anstand sammeln wir hier in der Mediathek von NRWision.